Adam S Spoiler gegen OPC Line Spoiler tauschen

  • Hätte nicht gedacht, dass der Spoiler wirklich technische Hintergründe hat. Werde den orginalen S-Spoiler dann wohl mal besser dran lassen. Nicht das der kleine bei 200+ Km/h nen Abflug macht



    Gruß Archie

  • Weiß denn auch jemand ob ich wenn ich an meinen Adam einen S Spoiler anbringen möchte, es eintragen lassen muss oder von einem zertifizieren Händler bzw. Händler brauche der mir eine ABE mit gibt.

  • Weiß denn auch jemand ob ich wenn ich an meinen Adam einen S Spoiler anbringen möchte, es eintragen lassen muss oder von einem zertifizieren Händler bzw. Händler brauche der mir eine ABE mit gibt.

    Hol dir einfach den von CSR. Ist nahezu baugleich, hat eine ABE. Ist allerdings unlackiert, die Oberfläche sieht also im Licht etwas ungleichmäßig aus.

  • Bat

    Wenn du Glück hast, kostet der CSR auch nicht soviel Vortrieb (neben dem offensichtlichen Vorteil der besseren Papierlage und günstigeren Neupreis), denn der Abtrieb, den der S-Spoiler produziert speist sich sozusagen aus "zusätzlichem Luftwiderstand". Der S kann mit seinen 1.4T eher auf etwas Vortrieb verzichten als der 1.2 mit halb soviel Leistung.

    Dir ist bestimmt schon mal der Einfluss der ein-/ausgeschalteten Klimaanlage auf den Vortrieb aufgefallen, den spürt man beim 1.4T nicht.

  • Standspurpirat

    den von CSR finde ich an sich auch schöner

    ich hätte gedacht, dass der S Spoiler technisch mir mehr bringt, da Opel ihn ja argumentiert mit dem „anpressdruck bringt 100NM mehr“ Ich habe bei EDS den Adam von 69 auf 95PS machen lassen, jedoch fehlt es mir etwa noch an der Beschleunigung. Wenn ich mit 150 auf der Autobahn bin und auf 120 runter gebremst werde, wäre ich gerne schneller bei den 150, darum gehts mir bei dem Flügel.

    Die Information mit dem schlechteren vortrieb ist mir neu

  • Der Flügel bremst nur zusätzlich, wenn du es nicht wegen der Optik machst, lass es bleiben.


    Der Flügel bringt keine Newtonmeter Antriebsdrehmoment sondern Newton (ohne Meter) Abtriebskraft = Bodenhaftung zu Lasten der Antriebsenergie, genau lesen!

    Abtrieb ist immer ein Tauschgeschäft: Vortrieb gegen Bodenhaftung.


    Dein Problem sind die 1.2 L Hubraum und das trotz Chiptuning kaum gesteigerte Drehmoment. Der Motor ist was für die City, auf der BAB ist bestenfalls mitschwimmen angesagt. 115 Nm oder 125 Nm mit EDS zieht beides nichts vom Teller, selbst der 1.4er Sauger hat nur 130 Nm und ist auch keine Rakete außerorts.

    Beim S sind es 220 Nm über einen breiten Drehzahlbereich, was auch nicht übermäßig viel ist, mit dem geringen Gewicht zusammen aber Laune macht.

  • Hast du oder jemand anderes denn Erfahrung ob es stark beeinträchtigend ist. Eine weitere Beeinträchtigung würde mir enorm weh tun :(

  • Man müsste wissen ob der CSR-Spoiler aerodynamisch wirksam oder wirklich nur Dekoteil ist.

    Da es für das Teil ein Gutachten gibt, wird CSR da mit Sicherheit eine Aussage zu machen können.

    Schreib den noch mal ne Mail und frag, wieviel Abtreib von dem Teil zu erwarten ist?

    Bekommst du die Aussage, dass das Teil keinen Abtrieb macht, kannst du es ohne große Einbußen verwenden.

    Vom S-Spoiler würde ich an deiner stelle die Finger lassen, da es nachweislich aerodynamisch wirksam ist.

  • Mit einer Aussage von CSR wäre ich vorsichtig. Selbst wenn der Spoiler keinen nennenwerten Abtrieb bewirkt, kann er immer noch viel Luftwiderstand erzeugen. Die Gleichung bedeutet ja nicht viel Abtrieb = viel Luftwiderstand. Ein Diffosur beispielsweise wirkt sich kaum auf den Luftwiderstand aus, kann aber bei richtiger Auslegung sehr viel Abtrieb produzieren.


    Ich würde an deiner Stelle auf den Spoiler verzichten. Ich kann mich noch gut an Mutterns 2008er Corsa D 1.4 erinnern. Das Saugertreten ist doch sehr anstrengend und man merkt sofort das Einschalten der Klima oder einen anderen Radsatz.

  • Jetzt muss ich aber mal fragen: Du hast einen 69 PS Adam und hoffst, dass Du mit einem Spoiler da mehr Leistung reinbekommst? Wie wäre es mit 155er Reifen? Die würden einiges bringen.


    Und wie um alles in der Welt bringt man einen 1,2 Liter Sauger mit Chiptuning von 69 auf 95 PS? Wo sind die denn? Ab 7000 Touren?


    Ich habe seinerzeit den Corsa E mit 69 PS Probe gefahren und habe nun den Adam mit 87 PS. Da verbietet sich ein Vergleich. Da liegt eine kleine Welt zwischen. In jedem Drehzahl- und Tempobereich. Zahlen auf dem Papier hin oder her. Der 1,2 im Corsa D hatte schon null Schnitte gegen meinen 58 PS Twingo 2 seinerzeit. Vielleicht nur mit Ausnahme der letzten 5 km/h Endgeschwindigkeit.


    Sorry, ich will Dein Auto nicht runterziehen aber hast Du mal über einen Fahrzeugwechsel nachgedacht?