Bremsen Fading Adam S

  • Hey leute Bremsfaiding hat nichts mit nasser Straße zutun , Faiding beschreibt die änderung des Agregatzustand der Bremsflüssigkeit ,ist der Wasseranteil in deiner Bremsflüssigkeit zu hoch und die Bremse wird hart beansprucht verdampft dieses Wasser im System und bildet dadurch Dampfblasen die sich kompremieren lassen, das ist dann der Tritt ins leere den man spürt , jede Bremsflüssigkeit zieht von haus aus Wasser an das ist normal und lässt sie somit verschleissen deswegen auch alle 2 Jahre tauschen ,also wenn sowas bei meinem S auftreten sollte steh ich sofort beim Autohaus ..

  • Und das das Bremspedal bei stehendem Motor und mehrfachem pumpen etwas hoch kommt oder steifer wird liegt daran das man den quasi gespeicherten Unterdruck im Bremskraftverstärker durch das pumpen aufbraucht es muss gewärleistet sein das auch bei stehendem Motor mehrfach mit voller Bremsunterstützung gebremst werden kann is ne eingebaute Sicherheitfunktion , pumpt man den BKV leer muss man schon spürbar kräftiger drauftreten um das Auto im Notfall zum stehen zu bringen

  • Ja, stimmt. Natürlich ist das kein Bremsen-Fading, sondern eine Problematik von Wasser- und ggf. Streusalznebel auf den Bremsscheiben.


    Ich hatte das Problem auch schon zuweilen mit meinen BMW bei längeren Autobahnfahrten. Es gibt sogar einen Artikel dazu aus der "Fachpresse": Autobild


    Das Problem trat übrigens trotz des Vorhandenseins einer sog. Trockenbremsfunktion an den Fahrzeugen auf. Ist also kein Allheilmittel :) .

  • Servus,


    Den Begriff Fading sieht Wiki etwas anders.


    Aber egal: nennen wir es..."Bremse ging nicht so gut bei nasser, salziger, schneematschiger Strasse"


    Fakt ist, jetzt bei trockener Strasse war alles gut und so wie es sein sollte.
    Wie McGregor beschreibt, ist es bei mir gewesen.


    Dann weiß ich zumindest um die Problematik und bin gewarnt.
    Vielen Dank an alle!


    Tikid

    *Besser Wildschwein auf dem Grill, als im Grill :motz:*

  • *Klugscheißermodus an*


    Weiß ja nicht was ihr alles so unter Fading versteht... :eek:


    Bin mir ziemlich sicher dass die verminderte Bremswirkung einer Bremse bei wiederholter starker Beanspruchung auf Grund der Überhitzung der Metalle und dem folglich geringeren Reibwert gemeint ist...


    Genauer Nachzulesen bei Tante Google...


    Verdampfendes Wasser im Bremssystem hat nur etwas mit einer nicht richtig entlüfteten Bremse bzw. einer Undichtigkeit im Bremskreislauf zu tun...


    *Klugscheißermodus aus*


    Bezüglich Wasser/Salz auf der Bremsscheibe: Da hilft wohl nur die gute alte Trommelbremse... :lol:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Wer sagt was von verdampfender Luft ? Und wenn sich über Temperatur dein Reibwert ändert dann eher zum Positiven ...

  • Wer sagt was von verdampfender Luft ?


    Wasser natürlich... :D

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  • Also, ohne hier belehrend wirken zu wollen.


    Bremsen-Fading beschreibt das Nachlassen der Bremswirkung einer Bremseinrichtung unter Fahrbedingungen. Also nicht durch mangelnde Wartung oder gar Verschleiß verursachte nachlassende Bremswirkung. Der Grund liegt in der starken Erhitzung der Bremsenteile, welche die Bremswirkung verursachen. Also z. B. Bremsscheibe und Bremsbeläge.


    Durch die starke Erwärmung bzw. Überhitzung verringert sich der Reibwertkoeffizient der beteiligten Komponenten derart, dass die Leistungsfähigkeit der Bremsanlage sehr stark herabgesetzt ist. So etwas tritt z. B. auf bei: Dauerbremsen bergab, verschärfter Anhängerbetrieb, Renneinsatz von nicht dafür geeigneten Bremsanlagen, schlechter Bremsenkühlung bei forciertem Einsatz usw.


    Als Fahrer spürt man dann z. B. im Bremspedal einen "teigigen" bzw. stark wandernden Druckpunkt und ein Ansteigen der notwendigen Fußkraft. Dabei verlängert sich der Bremsweg teilweise sehr stark.


    Natürlich kann es durch die Überhitzung der Bremsanlage auch zur örtlichen Überhitzung der Bremsflüssigkeit kommen, insbesondere wenn diese bereits Wasser aufgenommen hat und damit ihr Siedepunkt herabgesetzt ist. Das nennt man dann Dampfblasenbildung. Hier fällt dann aber die Bremse fast schlagartig komplett aus, da keine Kraft mehr über die Hydraulik auf die Bremskolben übertragen werden kann, da Luft bzw. Dampf nicht komprimierbar ist.

  • > da Luft bzw. Dampf nicht komprimierbar ist


    Ganz im Gegenteil, es ist viel zu gut komprimierbar