Blöde Sache. Hoffentlich geht alles gut aus.
Jedoch hört sich das nach einer sog. "Händler-Eigengarantie" an, deren Ziel u. a. Kundenbindung ist. Du solltest beim Kauf auch diese speziellen Garantiebedingungen erhalten haben. Da steht es drin, ob die Inspektionen beim garantiegebenden Hdl. obligatorisch sind.
Hast Du den Wagen damals neu gekauft? Weil nach 2 Jahren und 1 Monat, könnte auch Opel die Kostenübernahme der Schadensbeseitigung evt. noch im Rahmen der Werksgarantie übernehmen oder eben eine Kulanzentscheidung treffen. Für beides ist jedoch die genaue Einhaltung des Service- und Wartungsplans und die Durchführung der Arbeiten bei einem FOH unbedingte Voraussetzung (gm. der Werksgarantiebedingungen).
Wobei ich da recht zuversichtlich bin: ein Getriebeschaden bei 45 tkm nach 2 Jahren, 1 Monat raus aus der Werksgarantie und wohl scheckheftgepflegt, da sollte Opel wohl einspringen können.
Überlegen sollte man beim Neuwagenkauf, wenn man den Wagen länger fahren möchte, ob man gleich eine Neuwagenanschlussgarantie (Werksgarantieverlängerung) mit kauft. Meistens sind diese Garantieverlängerungen recht günstig (bis auf Porsche) und im Schadenfall rentieren sich diese Garantien sofort. Beim Adam waren das für 24 Monate Verlängerung gerade mal 200.- €. Wobei man auch hier die Bedingungen, insbesondere bzgl. Kilometerlaufleistungen, berücksichtigen muss.
Für Gebrauchtwagen empfiehlt sich eine GW-Garantie, welche man auch im Anschluss an eine Werksgarantie für den eigenen Wagen abschließen kann. Auch hier sind natürlich die Bedingungen zu beachten. Normalerweise werden die Garantien unsinnig, wenn die Laufleistungen zu hoch sind, da entweder ein Ausschluss oder eine Reduzierungsstaffel im Hinblick auf die Kostenübernahme greifen.
Schließlich sollte man im Falle von Leasingverträgen beachten, dass falls die Leasingvertragslaufzeit länger als die Werksgarantie ist, man ggf. für den letzten Teil der Laufzeit hohe Reparaturkosten haben könnte, wenn man Pech hat und keine Kulanz bekommt. Und das dann für ein Fahrzeug, welches man ein paar Monate später zurück gibt.
Die o. a. Garantien habe ich alle schon mehrfach gekauft und bin bislang damit gut gefahren. Und nein, ich arbeite nicht im Versicherungsgewerbe