Tips Lackpflege: wie erhalte ich den Neuwagenglanz

• So, hab das Zeug benutzt. Es lässt sich besser und leichter verarbeiten als Laserwash oder Cairbon. Meguiars hat eine andere Konsistenz und einen angenehmen Geruch. Da die Farbe am MX titansilber ist, kommt der Tiefenglanz nicht richtig durch. Auch könnte mein Lack eine richtige Aufbereitung vertragen. Bei einem dunklen Neuwagenlack sieht man garantiert ein besseres Ergebnis.

Für die Wäsche zwischendurch ist es gut, damit kann man eine gute Wachsschicht auf dem Lack schon erhalten.

• Wie sieht es denn mit der Waschstraße für Adams mit Stoffdächern aus? Taugt das Cabrio Programm was, oder ist von vornherein Handwasche besser?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Adam Rocks - 1.0 ECOTEC Direkt Injection Turbo ecoFLEX 115 PS Start/Stop
    Cream White, Dach in Midnight Black und 18" Leichtmetallräder im "Twister" Design

• Ich habe mich hier mal oberflächlich durch den Thread gelesen...

Mein Mann hat vor einiger Zeit mal dieses Set hier gekauft, und noch nie benützt:
    http://www.meguiars.de/product/394/JUBILUMS-SET/

Da wir heute sein Büro ausgemistet haben und mir das in die Hände gefallen ist, hab ich es ihm für meinen Adam abgeschwatzt.

Ist das was für einen Neuwagen oder eher nicht?
    Brauche ich da noch etwas zusätzlich oder reichen die enthaltenen Produkte,
    um vor dem Winter (wenn er denn nun endlich da ist) den Adam zu schützen und pflegen?

Mein Adam wird ein GLAM in Cream White mit Dach in Midnight Black (ohne Glasdach) - meine Felgen sind ebenfalls in Midnight Black...

PS: Ich bin zwar generell schon ein Fan von schönen Autos, aber mit der Fahrzeugpflege musste ich mich nie groß auseinander setzen, da mein Mann immer dafür zuständig ist/war und wir immer ältere Autos fuhren, bei denen es uns net soo wichtig war :whistling: - ich habe also keine Ahnung von der Anwendung solcher Produkte. Aber meinem Adam soll's nun besser gehen als seinen Vorgängern.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und Tipps!

Not all those who wander are lost. -- J.R.R. Tolkien :auto: Some are lucky enough to wander with ADAM.

• Meguiars macht hervorragende Autopflegeprodukte.
    Wenn das Set eh da ist, solltest Du es auch nutzen.

Wenn es mal verbraucht ist, empfehle ich SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT

Mehrmals angewendet, danach brauchste nix mehr außer ner Waschbox und 2 Euro zum Dreck weg machen,

Hält wirklich lange.

Beste Grüße

Joe

• Und das krieg ich als Laie auch hin?

Hab Angst, dass ich meinem neuen Baby damit was 'antun' könnte...

Die Kundenrezensionen auf amazon lesen sich alle so, als könnte man das leicht daheim ohne Profimaschinen machen :gruebel:

Noch eine letzte doofe Frage: Darf ich das (bis auf die Autowäsche selbst) auch zu Hause auf dem Parkplatz oder in der Tiefgarage anwenden, oder könnte man da Probleme kriegen? --> man darf ja das Auto daheim nicht waschen, oder bin ich da total falsch informiert?

Not all those who wander are lost. -- J.R.R. Tolkien :auto: Some are lucky enough to wander with ADAM.

• Zum Set
    Den Paint Cleaner brauchst du beim Neuwagen erstmal nicht.
    Das Polish kann man optional verwenden, doch Vorsicht nur kleine Teilbereiche nacheinander bearbeiten und nicht antrocknen lassen.
    Sonst wird's sehr anstregend ^^
    Mit dem Wachs habe ich keine Erfahrungswerte.
    Falls du Polish und Wachs verwenden möchtest wäre ein weiterer Auftrageschwamm sinnvoll
    Weiterhin würde ich noch ein paar Mikrofaser Tücher empfehlen da das Ulitimate Wipe Mikrofasertuch ein etwas größeres Taschentuch ist ;)

Zu rechtlichen Seite
    Das waschen vom Auto ist in den meisten Komunen verboten.
    Um das zu klären evtl die Stadtverwaltung anrufen.
    Die restliche Pflege ist erlaubt da keine Schadstoffe in die Kanalisation gelangen.

Zu den Profimaschienen
    Du kannst mit solchen Maschienen bei falscher Handhabung mehr Schaden anrichten als du es jemals mit deinen Händen schaffst.
    Somit klarer Vorteil für die Handpflege.
    Die Anwendung von Meguiars Produkten ist auch für Laien kein Problem. Auf der Packung steht wie man es benutzen sollte und bei You Tube gibt es
    etliche Anwendungsvideos.

• Ihr habt mir hier schon sehr gut weiter geholfen!

Jetzt muss mein Baby nur noch auf's Band und vom Band runter rollen... :auto:

Dann kann ich ihm die nötige Liebe zuteil werden lassen! :love:

• Huhu,
    da man mich aus einem anderem Thread verwiesen hat, stelle ich hier nochmal die Frage:

So, nun hab ich mal eine Frage:
    Kann ich bei meinem neuen ADAM schon mit dem folgendem Pflegmittel dran?

Meguiar's G3626EU Ultimate Wash & Wax Anywhere

oder mache ich da mehr kaputt als das es nutzt?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo,

generell gilt erst einmal dafür zu sorgen, dass kein Schmutz bzw. irgendeine Art von Schmutzpartikeln auf dem Lack liegt, bevor man mit einem Tuch oder vergleichbarem über dem Lack reibt. Vorher erst mal mit dem Hochdruckreiniger drüber oder sogar eine Vorwäsche machen.

Ich halte zwar nichts von 2 in 1 Produkten, aber Meguiars gehört mit zu den besten Unternehmen, welche Autopflegeprodukte herstellen.

Aber wenn du das Zeug eh da hast. Ich würde dir empfehlen den Wagen erst einmal zu waschen und danach das Produkt anzuwenden. Wenn du den Lack nicht richtig reinigst und dann das Wachs drüber klatschst hast du den Schmutz unter der Wachsschicht.

Ich empfehle für das Waschen ein Shampoo (nur fürs waschen) und dann ein Wachs zum Versiegeln und schützen des Lackes. Ist zwar teurer aber liefert das bessere Ergebnis.

PS: Wenn das Auto gewachst wurde und man es waschen möchte, bitte darauf achten, dass das verwendete Shampoo nicht die Wachsschicht abträgt. Denn sonst war's umsonst. :P

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke erstmal für die Antwort ...
    Also ich kärchere vor sowieso ab, bevor ich mit irgendwelchen Mitteln ans Fahrzeug gehe.

Dieses 2 in 1 Pflegemittel hüllt eigentlich die Verschmutzung ein und es entstehen keine
    Kratzer auf dem Lack. Hab das nämlich am Vorgängerfahrzeug schon ausprobiert. Da passiert
    normalerweise überhaupt nichts.

Auch ein mir bekannte Fahrzeugaufbereiter verwendet das 2 in 1 und arbeitet sogar für
    Autohäuser.

Meine Frage bezog sich auch eher darauf, ob man das schon bei einem neuem Fahrzeug
    anwenden soll / kann? Bin mir immer nicht sicher, weil es früher immer hiess, der Lack
    muss erst ausgehärtet sein. Und mit Politur zieht man Lack runter ...