Tips Lackpflege: wie erhalte ich den Neuwagenglanz

  • Wie oft Poliert ihr den Adam?
    Hab gehört man sollte das einmal im Jahr machen?!
    Aber vorallem WIE???


    Ich würde es 2 mal im Jahr machen. Einmal vorm Winter und einmal danach. Im Winter wird die Versieglung stark mitgenommen.

  • Wie der alte Miyagi im Karate Kid von 1984 schon sagte: Wax on - Wax off :lehrer: :D


    Ich nehme Sonax Xtreme Brilliant Wax 1 für Neufahrzeuge und das trage ich immer mit einem Tuch auf und poliere den Rest mit einem anderen Tuch wieder weg.
    Dabei mache ich immer ein Panel nach dem anderen und nach 10 min ist der Drops gelutscht. Und damit man sich nicht kaputt poliert, immer schön von den Glasflächen und Plastik-/Gummiteilen fernhalten...
    Das Auto muss vorher natürlich gewaschen und getrocknet werden und ich mach das zwei bis dreimal im Jahr...


    Stundenlanges Wax on-wax off wie Daniel LaRusso es zum besten gibt, ist heutzutage nicht notwendig...

  • Wie der alte Miyagi im Karate Kid von 1984 schon sagte: Wax on - Wax off :lehrer: :D


    Ich nehme Sonax Xtreme Brilliant Wax 1 für Neufahrzeuge und das trage ich immer mit einem Tuch auf und poliere den Rest mit einem anderen Tuch wieder weg.
    Dabei mache ich immer ein Panel nach dem anderen und nach 10 min ist der Drops gelutscht. Und damit man sich nicht kaputt poliert, immer schön von den Glasflächen und Plastik-/Gummiteilen fernhalten...
    Das Auto muss vorher natürlich gewaschen und getrocknet werden und ich mach das zwei bis dreimal im Jahr...


    Stundenlanges Wax on-wax off wie Daniel LaRusso es zum besten gibt, ist heutzutage nicht notwendig...


    DANKE SUUNNYYY :)
    Dann werd ich das im Früh-Sommer mal angehen.

  • :lehrer: Sunny hat absolut recht, für die kleine Pflege reicht sonst völlig aus.
    Wer aber tiefenglanz bzw Hologramm freien Glanz will kommt definitiv um ein mehrstufiges Programm nicht drumherum.
    Habe so manchen ab und runtergerockten Lack damit wieder fit bekommen.
    Ich kann euch die Produkte von 3M empfehlen.
    Ok sind schei.... Teuer aber das Ergebnis ist der Hammer.
    Ach ja Microfasertücher!
    Aldi top die Dinger
    Benutze die auch bei meiner Aufbereitung und Restaurationen

  • [quote='Domi','index.php?page=Thread&postID=38915#post38915']Aber zu Jemako habt ihr nichts zu sagen?[quote=]


    Hallo Domi,
    Ich habe jetzt seit gut drei Jahren die Produkte zur Fahrzeugpflege von Jemako an meinem 9 Jahre alten Polo im Einsatz.
    Und ich muss sagen, dass der metallic schwarze Lack noch nie so toll geglänzt hat. Es passiert schon mal dass die Leute mich ansprechen und nicht glauben können, dass der Wagen schon 9 Jahre alt ist, so gut sieht der Lack aus. Davor habe ich auch oft die Waschstraße benutzt und damit auch die unschönen Kratzer auf dem Lack gehabt. Die sind mittlerweile aber alle wegpoliert. Die Erstausstattung mit diversen Tüchern, Schwämmen und Pflegemitteln ist nicht ganz preiswert, es lohnt sich aber auf jeden Fall. Die Produkte sind sehr sparsam zu verwenden.


    Für meinen neuen Adam S werde ich auch bei Jemako bleiben, allerdings mit einer weicheren Faser waschen als bisher.


    Gruß
    Paris

  • Fahrzeugwäsche und Lackpflege ... Glaubensfragen und -kriege tun sich auf :fechten:


    Im MX-5-Forum haben die Leute sich die Köpfe eingeschlagen, ob nun Liquid Glas oder Meguiars oder Swiz-Öl das bessere Mittel ist. Ich hab Liquid Glass eine Zeit benutzt, das Ergebnis war prima, aber mir waren die Arbeitsschritte zu aufwändig. In den letzten Jahren habe ich meinen MX daher ab und an durch ne Waschstraße gefahren und ansonsten mit Protech Laserwash oder Cairbon behandelt und der Lack war immer gepflegt, glänzte und das Wasser perlte ab.


    Denke so werde ich es beim Adam auch handhaben.

  • Bei Wäschen in Waschstraßen kommt es immer stark auf die Waschstraße an. Einige machen diese schönen Kreise, andere nicht.


    Unser Adam geht auch durch die Waschstraße und bekommt danach immer eine Schicht Meguiar´s Ultimate Quick Wax.
    Alles mit Microfasertüchern von Lupus Autopflege verarbeitet und gut. Glänzt und Wasser perlt ab, was will man mehr?

  • Ich habe von Meguiars das Ultimate Wash & Wax entdeckt. Man soll damit das Auto waschen (ohne Wasser) können und gleichzeitig wird Wachs aufgetragen.


    Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Bei Meguiars auf der Homepage in den Trainingsvideos ist das Ergebnis schon der Hammer. http://www.meguiars.de/video-demos/1384


    Wenn es wirklich so gut klappt, dann könnte man das Auto ja auch vor der Haustür damit waschen.

  • Ich habe sowohl Protech Laserwash als auch Cairbon bisher genutzt. Da meine Vorräte aufgebraucht waren und ich von Meguiar's nur Gutes gehört hatte, habe ich mir das Ultimate Wash & Wax Anywhere bestellt. Wenn sich das Wetter hält, werde ich es heute nachmittag an meinen MX ausprobieren und kann Dir dann was dazu sagen.