Tips Lackpflege: wie erhalte ich den Neuwagenglanz

  • Ich habe zu dem Thema Autopflege auch noch eine Frage. Wenn ich meinen neuen Adam habe, reicht es da aus, wenn ich ihn von Handwasche und danach mit Wachs den Lack konserviere? Ich möchte nicht einmal pro Woche für 4 h mein Auto waschen, sondern lieber etwas "effizienter" mein Auto pflegen. Ich habe bei http://www.meguiars.de mir ihre 5 Schritte Pflege System angeguckt und muss sagen, dass ist mir als Anfänger dann doch zu viel Arbeit.


    Ich bin dann bei meiner Suche auf deren Seite aus diese drei interessanten Sets gestoßen
    Gold Class Wash & Wax Car Care Kit
    NXT Wash & Wax Car Care Kit
    New Car Kit


    Nun bin ich mir nicht ganz sicher welches davon für mich am besten geeignet wäre. Ich wollte wie geschrieben mein Auto waschen und dann Wachsen (wahrscheinlich sogar mit 2 Schichten). Ich tendiere ja zu dem New Car Kit, weil es so gut wie alles was man braucht beinhaltet. Da ich in Sachen Autopflege ein totaler Neuling bin, dachte ich mit so einem Set kann man erstmal wenig falsch machen.


    Was sagen die Experten? Was würdet ihr empfehlen?

  • Momentan mache ich auch nicht das komplette 5 Schritte Programm.
    Waschen,evtl.hartnäckige Flecken mit Knete entfernen,dann wachsen und mit dem Ultimate oder Speed Detailer zwischen durch auffrischen.


    Da der Adam recht klein ist geht das auch fix.


    Ich würde dir auch zum New Car Kit raten.
    1.es ist fast alles dabei (ich würde noch 2 MF Tücher dazu nehmen,Ultimate Quik Deatailer und den Tire Dressing Applicator)
    2.das Gold Class Set ist ein natürliches Wachs und läßt sich angeblich schlechter in mehreren Schichten auftragen
    3.die Ultimate Reihe ist zur Zeit die höchste Reihe die Meguiars anbietet und somit wahrscheinlich besser als die Nxt Reihe(die benutze ich und bin sehr zufrieden)
    4.ist das New Car Set gerade im Angebot http://www.meguiars.de/bssets
    weiter unten kannst du schauen ob ein Händler in deiner Nähe bei der Aktion dabei ist
    5.somit wärst du wenn du die Teile die ich oben geschrieben habe mit dazu nimmst mit unter 100 Euro komplett ausgestattet.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Ich denke auch das für nen Neuwagen das New Car Kit das beste ist. Ich habe mich auch vor kurzem ob der vielen positiven Informationen über Meguiars mit einigen Pflegemitteln eingedeckt.
    Bei zur Zeit 3 Fahrzeugen lohnt sich das recht schnell, da ein Aufbereiter pro Fahrzeug zwischen 140-200 Euro für die Reinigung und den Wachsschutz haben möchte.


    Eine Versiegelung sollte für den neuen Adam gar 400 Euro kosten. Das war mir zu Teuer.
    Jetzt probiere ich an unseren älteren Fahrzeugen alles gründlich aus und wenn der Adam kommt bin ich Fit. :thumbup:


    Tipp: Das New Car Kit bekommst du bei einem großen Auktionshaus incl. Versand für unter 40 Euro! :17723:


    Gruß Speedypower


  • Richtig!
    Und die Meguiars Produkte sind wirklich sehr ergiebig,da hat man lange Freude dran.


    Wer nicht gerne selber putzen möchte hat zum Glück genug Alternativen.
    Jeder so wie er mag......


    Mir macht es Spass mein Auto selber zu putzen......

  • Erstmal vielen Dank für die Beiträge!


    Ich hab zu dem Ultimate Quik Deatailer noch eine Frage:
    Wie oft bzw. wann benutzt du den? Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Der Deatailer soll für Zwischendurch sein? Nur wie oft putzt man das Auto zwischendurch bis das Auto wieder von Hand gewaschen und gewachst wird? Nach dem was ich gelesen habe, hat eine Wachsschicht eine Standzeit von 1 bis 2 Wochen (lt. Kundenrezensionen bei Amazon). Wenn ich nach 2 Wochen sowieso das Auto wieder Waschen und Wachsen muss, wieso dann zwischen Waschen, nur damit sich der Fleck nicht fest frisst? Kann ich auch zum Zwischendurch Waschen einfach Wasser aus der Pistole nehmen oder spüle ich dabei auch die Wachsschicht mit runter?

  • Den Ultimate Quik Detailer benutze ich wenn das Auto staubig ist und das Wachs noch vorhanden ist.
    Dadurch wird das Auto wieder glänzend und die Wachschicht geschützt.
    Wird hier noch genauer erklärt
    http://www.meguiars.de/product/219/Ultimate-Quik-Detailer/


    Eine "richtige Wäsche" d.h.mit nem Kärcher machst du wenn das Auto so dreckig ist das es sich mit dem Detailer nicht mehr lohnen würde.


    Das Wachs hält bei mir auf jedenfall länger als 2 Wochen!!!
    Wer sowas schreibt hat entweder was falsch gemacht,wohnt in England(viel Regen) oder verwechselt die Standzeit eines Wachses damit das sein
    Auto in 2 Wochen wieder schmutzig ist.


    Das Wachs lässt das Auto trotzdem dreckig werden,es geht halt nur einfacher wieder ab und verschmutzt etwas weniger.
    Du kannst erkennen ob die Wachsschicht noch drauf ist wenn z.b. Wasser fein abperlt.


    Falls du noch Fragen haben solltest würde ich dir empfehlen dich mal durch diesen Thread hier zu kämpfen insbesondere meine Postings.
    Dort habe ich schon recht genau beschrieben wie es bei mir funktioniert.
    Wenn du dann immer noch Fragen haben solltest Pn an mich oder hier in den Thread damit :)

  • Kennt jemand dieses Produkt oder hat sogar Erfahrung damit?


    http://www.mediashop.tv/DE/platinum-ultimate/


    Bin ja immer skeptisch bei so Sachen aus TV-Werbungen, aber da mir die Handwäsche extrem lästig ist, insbesondere das Polieren, wäre es für mich eine willkommene Alternative zwar das Auto in eine Waschbox/Waschstraße zu fahren, aber dann hiermit zwischendrin oder danach zu säubern und gleichzeitig zu polieren, aber halt nicht ewig Zeit investieren muss.


    http://www.youtube.com/watch?f…bedded&v=0HRleVA8wT8#t=22

    AdAm SLAM | 1,4L 100 PS | Wagenfarbe Midnight Black | Dach in Cream White | Grillspange in Cream White | 18" Twister in anthrazit mit Cream White Clips | IntelliLink | Infinity Soundsystem | OPC-Line Dachspoiler | Alu-Sportpedale | Innendekor in Midnight Black | FMS Gruppe A Auspuffanlage mit 2 x 80mm | Heckscheiben tiefschwarz getönt | Sonnenblendstreifen |

  • Absoluter Müll ^ ^ Allein schon dieses gefakte Video und das Versprechen alles in eins. Bauernfängerei.



    Es geht ohne Waschen mit Wasser einfach nicht ordentlich oder schonend.


    Einzig Optimum No Rinse Wash kann ich bedenkenlos empfehlen .
    Das Produkt nehmen sehr viele Engländer/Amis her und es funktioniert relativ gut. Gibt viele Videos dazu bei YT.
    http://www.youtube.com/watch?v=-kY_S-fkgrE. Aber da muss man halt extrem aufpassen. Ich mach davon immer nach jeder Wäsche einige Spritzer aufs nasse Auto weil es das Trockentuch schön gleiten lässt und etwas schützt.


    Und wozu ständig polieren oder wachsen ? Normal poliert man max 1x im Jahr und gutes Wachs hält locker ein Monat aufn Lack.


    Und wenn der Wagen nach der Wäsche nicht stark genug glänzt einfach beim trockenreiben paar Spritzer Detailer dazu dann haste 1-2 Tage nen Glanzboost.