Tips Lackpflege: wie erhalte ich den Neuwagenglanz


  • Na ja die Wachs schicht soll 3 Monate halten, tut sie aber nicht so. Wenn es regnet dann perlt der Regen nicht mehr so gut ab wie nach einem frisch gewachsten Lack.

    Dann wäscht du falsch !


    Entweder du hast ein falsches Shampoo, oder zu hoch dossiert oder der Lack ist einfach nicht richtig auf das Wachs vorbereitet. Ich lese was von Wachsshampoo, das zu hoch dossiert greift auch die Wachsschicht vom Auto an und trägt mehr ab als es aufträgt. Achja und gegen Steinschläge hilft kein Wachs egal was drauf steht. Zudem muss der Lack ja vorm Wachsauftrag ja wirklich 100% ohne Rückstände sein sonst ziehst du dir Schlieren rein.


    Kauf dir als Vorreiniger Dodo Lime Prime und dann ein Dodo Wachs passend zu deiner Lackfarbe. Da hast du dann locker 2 Monate schönen Glanz und glatten Lack. Spart massiv Zeit.




    Michael1967


    So ne Versiegelung kommt nicht an ein echtes Carnaubawachs in Sachen Tiefenglanz ran. Alles schon getestet und am Ende doch wieder zum Wachs zurückgekehrt.

  • Also mein Lack glänzt noch und das ohne Schlieren oder Streifen... Ich kann Dir nur sagen, dass ich nicht so viel Steinschlag habe, wie jemand der sein Auto nicht regelmäßig wachst... (Im meinem Waschwachs ist Carnaubawachs enthalten).


    GTdrifter: Ich wasche mein Auto immer, wenn es dreckig ist (bin bei der Autopflege sehr pingelig, innen wie außen) und da ich relativ viele Kilometer fahre (ca. 40.000 km [+/-] pro Jahr) muss ich das Auto jede Woche machen... :)


    Aber vlt. hole ich mir mal, das ultimate wax. Das Wachs was ich monentan nehme kostet im Handel ca. 50€.




    VG Knut


    PS: Auf dem Bild hat der SMART ca. 170.000km drauf (und trägt noch Winterreifen)




    01b32c523ee8f26a014c6eb123.jpg

  • Bei der Firma, die unsere Fahrzeuge aufbereitet, kostet es beim ADAM € 120,- incl. 3 Jahren Garantie.


    Mal einige kurze Zwischenfragen:
    Worauf gibt es bei der Nanoversiegelung Garantie? Ich habe darüber mittlerweile seit Erscheinen im Fahrzeugbereich so viel gelesen und mir kommt der Eindruck, das hier mit dem Wort Garantie der Kunde schlicht veralbert (nette Formulierung für abgezogen) wird.
    Es steht nahezu überall der Satz: "Bei Neufahrzeugen geben wir 3,4,5,6... Jahre Glanzgarantie des Herstellers." Wessen Herstellers? Des Fahrzeugherstellers? Des Nanoversiegelungsmittelherstellers? Des Glanzherstellers? Des witzigen Vermarktungstricksherstellers? Wie definiert man Glanz? Meine Autos haben auch nach Jahren noch geglänzt, ohne Wundermittel; schlichtes warmes Wasser, handelsübliches Spüli und ein Leder zum trocknen - Handwäsche musste sein, garantiert! Habe ich was falsch gemacht? Gerät der Glanz der Welt nun in Schieflage? Werden mich nun die Glanzilluminaten holen? Was passiert mit Gloria, wenn der Glanz einmal weg ist?


    Je öfter ich den Satz mit der Garantie lese, umso cleverer finde ich diese Gelddruckmethode.


    Michael1967: Nicht böse sein, ist alles nur Spass und wenn du glücklich damit bist, ist alles bestens :thumbup: .

  • Hi Jens,


    ich hatte schon bei dem Corsa GSi meiner Frau diese Nanoversiegelung machen lassen und nach ca. 2 Jahren war der Glanz nicht mehr so toll und der Lotusblüteneffekt auch nicht mehr vorhanden. Da gab´s ne neue Versiegelung (des Teils, das nicht mehr glänzte, bzw. die Versiegelung verloren hatte).


    Also zumindest bei uns keine Versprechungen :123444:

  • Ich möchte meinen Adam-neulack auch gerne etwas pflegen. Bisher hab ich wenig bis keine Erfahrung was die Autopflege angeht.


    Ich kenn bisher eigentlich nur Shampoo und Politur.


    Von Wax hab ich überhaupt keine Ahnung. Und wozu ist Reinigungsknete gut?


    Ich vermute mal:


    • mit der Knete entfernt man schonend groben Schmutz, wie Teer, Harz, Fliegendreck, Sand bzw, groben Staub richtig? Und die kann man gleichzeitig mit Lackreiniger verwenden?
    • Ein Wachs? Wie wird das aufgetragen? einfach eingecremt?

    Danke vorab

  • Ich habe das megurias Programm ausprobiert und bin total begeistert davon. Top ware top Qualität . Wss man dazu brauch ist alles auf seite eins beschrieben

    Adam Slam 1,4 Chocolate Brown mit Dachpaket Okapi Brown, Felgen Hurricane in Cream white
    Bestellung 16.04.2013 Produktionstart 06.06.2013 Auslieferung 25.06.2013 Abholung beim Händler 02.07.2013

  • Das Meguiars New Car Kit habe ich mir auch gegönnt, gab es für nen knappen Vierziger inkl. Versand in der Bucht.
    Habe es allerdings noch nicht ausprobiert, Adam hat noch keine Wäsche nötig :P
    Habe schon länger den Quick Detailer von Meguiars, habe ich nach der Wäsche immer für's Motorrad benutzt und war sehr zufrieden damit.