Alle Felgen für alle Adam erlaubt?

  • Danke, ich habe hier im Forum die COC für mein Modell gefunden bei diesem Thema: EG Übereinstimmumgsbescheinigung / Konformitätserklärung


    In der COC steht zu den 17" und 18" Felgen mit den entsprechenden Reifengrössen geschrieben: nur mit Begrenzung Lenkeinschlag zulässig.


    Ist das eine teure Angelegenheit, eine solche Lenkeinschlagbegrenzung einzubauen? Hat das schon jemand gemacht bei seinem Adam?

  • Da ich im Moment vor dem gleichen Problem steh wie du (allerdings bei einem Astra Sports Tourer) habe ich mich schonmal schlau gemacht. Laut meiner Werkstatt müssen beim Astra die Spurstangen gewechselt werden um eine Veränderung des Lenkeinschlages herbeizuführen. Das würde bei meinem Fahrzeug hier in D ca. 300 Euro kosten incl. Einbau und Neu Vermessung des Fahrzeuges. Ich denke beim Adam wird es ähnlich teuer.


    Aber wie weiter oben schon geschrieben, fahre mal zur Prüfstelle und spreche mit den Sachverständigen.
    Vielleicht gehts auch wenn du dir die Spurverbreiterungen einbaust.


    Gruß holger

  • hallo Marco
    ich fahre auch einen Adam Jam ohne Sportfahrwerk
    in meiner COC Bescheinigung sind keine 18" Felgen vermerkt, sondern nur max 17"


    "215/45R17 auf 7 J x 17 ET 44 nur mit Begrenzung Lenkeinschlag zulässig"

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Der Lenkeinschlag wird durch zwei Buchsen realisiert,welche auf die Zahnstange vom Lenkgetriebe kommen.
    Surstangen sind bei beiden Ausführungen die gleichen.
    -ABSTANDSTUECK, 12MM, ROT (FUER REDUZIERTEN STELLWEG DER ZAHNSTANGE, POC NWX ) 3 22 192
    -ABSTANDSTUECK, 6MM, WEISS (FUER NORMALEN STELLWEG DER ZAHNSTANGE, POC NJ1) 9 50 031
    Diese kann man austauschen und sind günstiger wie Spurstangen.
    Die Arbeit ist die gleiche wie für Spurstangenwechsel.

  • Wie "schwer" ist den der Wechsel?
    Ich habn Slam und Sommer wie Winter die Horns 16"
    Wenn ich jetzt die Begrenzung raus baue habe ich ja einen kleineren Wenderadius?


    Gesendet von meinem GT-I8530 mit Tapatalk 2

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Ich habe nun heute auf dem "Strassenverkehrsamt", wie es in der Schweiz heisst, per Email nachgefragt; sie sollen mir doch bitte einen Auszug aus der Typengenehmigung meines Fahrzeugmodells (gemäss Fahrzeugausweis) zusenden. Ich habe erstaunlich schnell eine Antwort bekommen, folgendes ist in der Schweiz zugelassen:
    Reifen und Felgen:
    175/70R14 84T, 185/70R14 88T; 5 1/2x14 ET39
    185/60R15 84Q M+S, 185/65R15 88T; 6x15 ET39
    195/55R16 87T; 6x16 ET40, 6 1/2x16 ET40
    215/45R17 87H; 7x17 ET44
    225/35R18 87W, 225/35ZR18 Reinforced/ExtraLoad; 7 1/2x18 ET47



    Ich konnte es nicht glauben und habe nochmals nachgefragt, ob ich die originalen Opel 17" Felgen mit 215/45 Reifen auf meinem Opel Adam Jam 1.2 ohne Sportfahrwerk wirklich ohne Einschränkungen montieren kann. Dann hat mir sogar jemand vom Strassenverkehrsamt zurückgerufen und nochmals bestätigt, dass dies ohne Einschränkung auf meinem Modell möglich sei und nicht vorgeführt/eingetragen werden muss.


    Da bin ich zwar ein wenig erstaunt, aber auch zufrieden. Dann kann ich ja die 17" Felgen mit der Spurverbreiterung montieren. Ich muss nur die Spurverbreiterung vorführen und eintragen lassen.

  • Moin,


    ich grabe frecherweise mal den Thread hier wieder aus ;) In unserem COC Dokument sind folgende Rad-Reifenkombinationen vermerkt:

    • 175/70 R14 84T auf 5.5Jx14 ET39
    • 185/70 R14 88T auf 5.5Jx14 ET39
    • 185/60 R15 84H auf 6.0Jx15 ET39
    • 185/65 R15 88T auf 6.0Jx15 ET39
    • 195/55 R16 87H auf 6.0Jx16 ET40
    • 195/55 R16 87H auf 6.5Jx16 ET40
    • 215/45 R17 87V auf 7.0Jx17 ET44
    • 225/35 R18 87W auf 7.5Jx17 ET47


    Da kann ich ja glücklicherweise unsere "alten" 14" Corsa-D Winterräder mit den 185/70ern übernehmen :boast:

    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket
    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze)

  • Man kann auch, wenn man keine weiteren Änderungen am Fahrwerk vorgenommen hat, Felgen mit ABE fahen.
    Habe gestern auf einer Seite nach Kompletträdern gesucht, am besten über das Fahrzeug Modell und Motorisierung. Da konnte man Filtern nach Felgen, die der ECE Genehmigung entsprechen ( 1 Treffer in 16 Zoll z.B.) oder nach ABE Zulassung (über 50 Treffer bei 16 Zoll). Kannst da ja mal schauen, ob 18 dann überhautp auftauchen. Wenn nciht brauchst du eine Einzelabnahme.


    Wenn man im ECE nur bis 17 Zoll stehen hat, dann wird es glaube ich keine Flegen in 18 mit ABE geben, bzw. erlischt diese, da kein Lenkeinschlagsbegrenzer drin ist. Damit würde ich dann auch immer zum TÜV zur Einzelabnahme.


    Bei gleichzeitig verbauten Spurplatten muss man immer zum TÜV, da diese immer Eingtragen werden müssen ( hab noch keine guten gefunden, die eine ABE hatten) Mit der Eintragung der Spurplaten gilt eine ABE für Felgen ebenfalls nicht mehr, aber es werden ja immer die Spurplatten in Kombination mit Reifen eingebaut. Bei einem Radwechsel von Sommer auf Winter muss man die aber natürlich wieder runter machen, oder auch diese Kombination eintragen lassen ;)

  • Ach das ist so ein schönes Thema :lol:


    Man kann auch, wenn man keine weiteren Änderungen am Fahrwerk vorgenommen hat, Felgen mit ABE fahen.
    Habe gestern auf einer Seite nach Kompletträdern gesucht, am besten über das Fahrzeug Modell und Motorisierung. Da konnte man Filtern nach Felgen, die der ECE Genehmigung entsprechen ( 1 Treffer in 16 Zoll z.B.) oder nach ABE Zulassung (über 50 Treffer bei 16 Zoll). Kannst da ja mal schauen, ob 18 dann überhautp auftauchen. Wenn nciht brauchst du eine Einzelabnahme.

    Bei diversen Felgenkonfiguratoren findet man von einigen Felgenherstellen 18 Zoll Felgen für den Adam. Mit ABE.
    Ich hab mir bis jetzt bestimmt 8-10 verschiedene ABE's bzw. Gutachten angeschaut. Alle für 17 Zoll oder 18 Zoll Felgen.
    Bei keiner gab es Reifen bezogene Auflagen.


    Wenn man im ECE nur bis 17 Zoll stehen hat, dann wird es glaube ich keine Flegen in 18 mit ABE geben

    Doch gibt es, siehe Oben! :totlachen:


    Wenn man im ECE nur bis 17 Zoll stehen hat, dann wird es glaube ich keine Flegen in 18 mit ABE geben, bzw. erlischt diese, da kein Lenkeinschlagsbegrenzer drin ist. Damit würde ich dann auch immer zum TÜV zur Einzelabnahme.


    Alle Angaben und Auflagen im Bezug auf Lenkwinkelbegrenzung gehen aus Gutachten für Opel Original Felgen hervor und beziehen sich somit auch nur auf diese.


    Felgen aus dem Zubehör von Drittanbietern haben aber eigene Gutachten bzw. ABE's !
    Wenn in diesen Gutachten nichts von Lenkwinkelbegrenzung steht, es hierzu also auch keine Auflagen gibt, müssen sie auch nicht Verbaut sein.
    Ich habe noch in keinem Gutachten von Drittanbietern was von Lenkbegrenzung gelesen.



    PS: Ich habe mir vorhin mal eine OZ Felge in 18 Zoll mit ABE für den Adam angeschaut. (für 4/100 Lochkreis und bis 85KW)
    Es gab einen Unterschied zur Bereifung. Normal sind ja wohl 225/35R18 Reifen bei den Opel Felgen meistens. :gruebel:
    Bei der OZ mit ABE zb. sind im Gutachten nur 215/35R18 Zugelassen und noch 215/40R18 und 205/40R18
    Die OZ 18 Zoll in ET42 oder ET39 haben für alle drei Reifengrößen keine Reifenbezogene Auflagen!
    Erst die Felge in ET35 hat bei 215/35R18 und 215/40R18 Reifen Reifenbezogene Auflagen,
    mit einem 205/40R18 Reifen hat sie bei ET35 wiederum keine Reifenbezogene Auflagen!
    Für alle die das genauer Interesiert stelle ich hier mal alle drei Gutachten ein.
    OZ 18Zoll_ET35.pdfOZ 18Zoll_ET39.pdfOZ 18Zoll_ET42.pdf

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • Danke für die Infos :)


    Witzig, das Opel da auf eine Lenkeinschlagsbegrenzung besteht, die anderen Anbieter aber nicht. Aber, gut für den jenigen der 18 Zoll fahren will :D Wenn es aber trotz der ABE schleift, dann wirds trotzdem nichts, dass man um den TÜV herumkommt.
    Also nach 18 Zoll hatte ich noch gar nicht gesucht, da ich auf dem kleinen Hüpfer erstmal keine 18 Zoll machen will...hatte das nur in Bezg auf einen vorherigen Beitrag geschrieben...Aber immer wenn man so was sucht, helfen die ganzen Räderportale wirklich gut, für den ersten Eindruck.


    Im EInzelfall geht auch immer noch eine Einzelabnahme, wenn nichts schleift etc. Auf meinem anderen Auto habe ich 18 Zoll, aber da sind auch die Kotflügel bearbeitet und durch die Tieferlegung musste ich damit zum TÜV.



    Habe gerade die erste ABE zur ET 35 geöffnet... zwei von den drei Reifengrößen musst du dann aber per Einzelabnahme eintragen. (A01) Bei ET35 steht das Rad weiter draußen, es kann eher zum Schleifen kommen. Die Dinger sind auch kompliziert he.. :D