Alle Felgen für alle Adam erlaubt?

• Stimmt, ich habs falsch geschrieben. Wollte nur Sagen, dass man damit auf jeden Fall zum TÜV, Dekra oder zu einer anderen Institution dieser Art muss.

• Moin,

ich grabe frecherweise mal den Thread hier wieder aus ;) In unserem COC Dokument sind folgende Rad-Reifenkombinationen vermerkt:

• 175/70 R14 84T auf 5.5Jx14 ET39
    • 185/70 R14 88T auf 5.5Jx14 ET39
    • 185/60 R15 84H auf 6.0Jx15 ET39
    • 185/65 R15 88T auf 6.0Jx15 ET39
    • 195/55 R16 87H auf 6.0Jx16 ET40
    • 195/55 R16 87H auf 6.5Jx16 ET40
    • 215/45 R17 87V auf 7.0Jx17 ET44
    • 225/35 R18 87W auf 7.5Jx17 ET47

Da kann ich ja glücklicherweise unsere "alten" 14" Corsa-D Winterräder mit den 185/70ern übernehmen :boast:

Hallo Gemeinde,

ich bin auch auf der suche nach Winterrädern und in meinem CoC Dokument ist nur eine Reifen/Felgenkombination angegeben:

195/55 R16 87H auf 6.5J 16 ET 40

Diese Größe ist auch mit originalen Alus serienmäßig mit Sommerbereifung montiert

Weitere Größen werden nicht genannt, auch nicht auf der Rückseite des Dokumentes.

Da unser Adam nur ein 1,4er mit 87 PS ist, dachte ich, dass ich auch 15 Zöller mit 185/65 nutzen kann, wie es im Handbuch beschrieben ist.

Der Händler meint, dass laut VIN und Papieren nur diese Größe zulässig ist.

Unser Adam hat das Sport Paket (Schweller und Heckspoiler), ich glaube nicht dass dies was damit zu tun hat.

Kann mir jemand weitere helfen?

Kann ich trotz fehlender Eintragung im CoC die kleinere Größe nutzen?

Danke für Tipps!!

Schönes WE

Grüße Jürgen

• Hallo Jürgen,
    soweit mein Wissensstand reicht....sollte es möglich sein, wenn die 15Zoll Felgen eine ABE für den Adam haben. Weiter sollte es mit allen Felgen und Rad-Reifen Kombis klappen die auch eine ABE haben.
    Da ich gerade bei der Dekra ( ist bei uns für Eintragungen usw. zuständig) nach einer speziellen Opel Felge fragte ( Felge vom Corsa, nicht offiziel für Adam ausgewiesen), antwortetet man mir (kurz wiedergegeben).....dann wird sie am Auto geprüft und dann muss sie eben eingetragen werden.
    Bedeutet für mich und evtl. für dich.......die angesprochenen Felgen + Reifen aufziehen, zu deiner zuständigen Prüforganisation fahren und sie vorführen. Wenn die ja sagen, sie auf der Zulassungsstelle eintragen lassen und dann ohne Probleme weiter Adam fahren.

Ich hoffe dies hilft weiter.

Grüße Nash

• Hallo @Schorschi

... komische Sache - mein Adam ist EZ 01/16 - in den COC Papieren hab ich unter Punkt 35 (1Reifen/Felge-Kombi) und unter Punkt 52 (7Reifen/Felge-Kombi)
    acht verschiedene REIFEN/FELGEN KOMBINATIONEN eingetragen :gruebel::gruebel::gruebel:

• Ich habe den gleichen Motor, und bei mir im CoC Papuer stehen hinten auch weitere Kombinationen drin.

Wenn du aber beim Online-Räderkonfirgurator verschiedener Anbieter dein Modell angibst, dann zeigt der dir alle Räder die du mit ABE fahren kannst.
    Da muss man sich keinen Kopf mehr machen.

@nashbridges Wenn du sie eintragen musst, vergesse den Fzg-Brief nicht... standen letztes mal doof da auf der Zulassungstelle, weil wir nur den Schein dabei hatten, aber seit einiger Zeit muss man auch den Brief mitbringen.

• @Emporeo

was heisst "seit einiger Zeit"?

ich habe noch nie den Brief dazu gebraucht....der wird nur benötigt bei Anmedung / Ummeldung /Abmeldung (Besitznachweis).....aber im Brief wird nix mehr "eingetragen" !

• Die Frau vom Schalter hat gemeint das wäre seit ca. 2 Jahren so. Wir wohnen in Ba-Wü. Mein Freund wollte Sitze in sein Fahrzeug eintragen lassen, und das ging nur noch mit Brief.
    Da wird nichts eingtragen, aber sie möchten ihn sehen, du musstest ihn vorlegen. Warum weiß ich nicht, finde das auch komisch. Und wenn jemand z.B. ein Auto least, ist das mega umständlich.

Meist muss man die Abnahme, die der TÜV ausstellt ja aber sowieso nicht sofort eintrgan lassen, sonder erst "Bei der nächsten Bfeassung mit den Papieren" oder wie es immer heißt.

(Ines)

• @Empore

komisch, hier in Hessen brauch ich keinen Brief,.....habe letztes Jahr Räder und Sportluftfilter abnehmen lassen (TÜV) , bei der Eintragung hatte ich tatsächlich den Brief dabei, die Sachbearbeiterin bei der Zulassundgsstelle aber brauchte ihn nicht.