Anleitung: MirrorLink mit IntelliLink R3.0 DOCH möglich!

  • Hi,
    meine Software Version siehst du oben. 20.3.xx, ob das die neuste ist wage ich zu bezweilen aber bin nicht sicher.
    Mit meinem Galaxy S6 Edge + hat es auch nicht funktioniert. Denke das Samsung dort ihr eigenes Süppchen kocht.
    Mit meinem Sony Z1 dagegen tadellos.


    Aber momentan habe ich Bringo "freigeschaltet" daher kümmere ich mich momentan nicht drum. Aber es läuft!!

  • Ich schätze wiegesagt, dass das Mirrorlink im Adam nur mit Version 1.0 läuft, das haben eben nur ältere Modelle.


    Das würde zumindest erklären wieso das Z1 und Z2 läuft, die anderen Xperias aber nicht.


    Hier kann die Version bestimmt werden: https://cert.mirrorlink.com/ProductListing/


    Eigentlich soll 1.0 und 1.1 ja kompatibel sein... aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel. ;)


    Probiert doch mal ein Handy mit 1.0. :)



    In einem anderen Forum gabs die Frage zum Update von 1.0 auf 1.1, darauf hin gab es eine recht interessante Antwort:



    At present Toyota will not allow an update to mirrorlink 1.1 as version 1.1 allows access to apps and functions considered as distracting/dangerous whilst driving ( such a typing or video playback whilst in motion ) version 1.0 does not and as Mirrorlink will not allow the blocking of these functions in version 1.1 Toyota will not update.


    Unfortunately app developers want additional functionality and Toyota needs to ensure people are safe whilst driving, Mirrorlink have chosen to give the app developers want they demand and not want Toyota want so it is unlikely ever to be corrected.


    Scheint mir logisch und könnte der Grund sein wieso 1.1 nicht läuft. Aber das sind nur Spekulationen...

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()

  • Das stimmt generell. Aber 1.1 ist Abwärts kompatibel zu 1.0. Bei meiner Schwester mit Honda Connect und Android mach das S5 auch nur Probleme.
    Aber es stimmt das 1.0 die Apps ausserhalb des zertifizierten Bereichs blockt. So funkionert bei mir Navigon gut, aber sobald ich mehr als 6Kmh drauf habe, wirds im Display blockiert.
    Es ist nur Bringgo und Sygic und Maps als Navi zertifizert.
    Aufgrund der Blockung habe ich leider noch keinen Mehrwert für Mirror Link entdeckt, weil ich Maps nicht mehr mag und Bringgo auch so läuft...

  • Ich hab mir jetzt nochmal die Zeit genommen und auch in den anderen Foren vieles zum Thema durchgelesen. Ich habe daraufhin wieder zurückgebaut weil es mit meiner Software/Hardware nicht geht. Warum deca.deaf trotz Gleichstand das "richtige" Icon bekommen hat bleibt mir ein Rätsel. Ein kleiner Hinweis noch für die, die die .exe-Datei starten wollen. Je nach Softwarestand und ob sich die Dateien aus dem Storage-Ordner im Storage 2-Ordner NICHT befinden und man dennoch die .exe-Datei (MGRRSTR.exe) für den Systemreboot startet, wird sich das System mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Loop versetzen (Quelle war ein brasilianisches Forum, hier der Link und ich hoffe ich habe das dort auch richtig verstanden). Ich denke, das ist unserem User tiwi89 passiert und empfehle allen daher die .exe-Datei nicht zu starten. Die Methode "Schlüssel raus, Tür auf" scheint da sicherer. Allerdings alles ohne Gewähr.


    Persönliches Fazit: Sehr interessantes und spannendes Thema. Sehr schade, dass es mit dem MirrorLink nicht bei allen funktioniert und sehr schade, dass Opel hier für die 3.0er-Geräte auch nicht weiter macht. Zumindest kann man die Bilder austauschen und das klappt ja wohl bei allen Geräten.

  • Hallo zusammen,
    ich bin sehr zufrieden mit meinem Adam, habe mich jedoch vom Verkäufer blenden lassen beim Intellilink. Wollte eigentlich mit dem Handy navigieren mit Android Auto. Hatte bei Opel auch gelesen das das mit Intellilink geht. Konnte da aber nicht erkennen dass es verschiedene Versionen gibt, leider. Jetzt bin ich schlauer. Habe leider nur das IL 3.0 statt 4.0 und nur Bring Go was total Schrott ist.


    Nun habe ich die Änderung genau so vorgenommen, wie #deca.deaf es ganz am Anfang beschrieben hat und Mirrorlink erscheint auch.
    Wenn ihr eure eigene Datei mit dem HexEditor bearbeitet und wieder kopiert kann eigentlich kein Loop wie hier beschrieben entstehen denn die Datei ist die Gleiche mit gleicher Größe, nur das der Wert geändert ist.


    Mit meinem WIKO Ridge FAB 4G und Android 5.0.2 kann ich keine Verbindung herstellen - kommt die Meldung "Applikation nicht installiert oder Gerät nicht verbunden."
    Ich werde mir mal ein Handy aus dieser Liste http://www.mirrorlink.com/phones besorgen und testen.


    Hardware Version 42338873
    Software Version 21.2-39011878


    Frage 1: Gibt es eine App auf dem Handy welche sich mit Mirrorlink des IL 3 verbinden lässt?
    Frage 2: Hat jemand schon einmal ein Il 3 auf Il 4 getauscht?

  • Ganz ehrlich - ich würde nicht weiter versuchen Mirrorlink über dein IL3.0 zu betreiben. Der kleinste Fehler und dein Gerät könnte irreparabel beschädigt werden.


    Ich würde dir etwas anderes Vorschlagen:


    Kauf dir eine Handyhalterung und verwende dein Wiko für die Navigation und Darstellung. Ich hab auch ein Wiko Ridge 4G im Einsatz und mir diese hier gekauft.


    Außerdem finde ich ist
    1.) Der Monitor des IL m.M.n eh viel zu weit unten angebracht. Gerade wenn man sich auf die Navigation visuell konzentrieren will wird unweigerlich der Blick von der Straße gelenkt. Als ich noch Bringgo getestet habe ist mir das sofort aufgefallen - ich finde es echt gefährlich.
    2.) Du musst dir nicht extra ein neues Smartphone besorgen
    3.) Du hast die Navigation in einem besseren Sichtfeld und musst nicht nach unten auf das IL schauen.


    Gruß

  • Hey, ich muss hier nochmals nachfragen, da ichs entweder überlesen oder nicht verstanden habe. Ich hab in meinem IL 3 die Datei erfolgreich ersetzt. Mirrorlink ist als App nun zu sehen. Habe dann Android Auto auf meinem Galaxy S5 (S6 auch probiert) installiert und gestartet und es mit einem originalen Samsung Kabel über USB verbunden. Aber ausser Musik vom Handy läuft da nix. Auf dem Handy läuft Android Auto, aber die Mirrorlink App im IL3 lässt sich nicht auswählen. Hab ich da was vergessen oder falsch gemacht?


    @Kermit
    Das mit der Handyhalterung hatte ich mir auch überlegt. Eine irgendwo hinzuklemmen find ich nicht so toll,aber Opel hat da ja auch das"tolle" Flexdock. Aber da gibt es nur eine Universalhalterung für 70% der Handys am Markt :lol: , aber ein Smartphone passt nicht rein. Also dann doch der Versuch mit dem IL3.

  • Ich hänge mich mal an die alte, unbeantwortete Frage von carmarwin dran:


    Bevor ich mir überhaupt das Procedere mit dem Datei Austauschen im IL3 mit dem damit verbundenen Risiko antue, habe ich die Frage, ob das jemand überhaupt erfolgreich benutzt.


    Ich habe ein Galaxy S8, was in den Einstellungen auch die für MirrorLink hat, sowie die Google Auto App als auch die Car Mode App von Samsung. Funktioniert eine der letzteren beiden denn, ohne dass man auch am Smartphone noch Verrenkungen anstellen muss? Es gibt ja eine Reihe Anleitungen und Videos im Netz, welche Hilfs-Apps man verwenden muss, teilweise funktionieren die sogar nur mit gerooteten Phones, aber das wäre mir dann doch zu viel Aufwand.


    Also gibt es aktuelle "Erfolgsgeschichten" mit IL3? Die Systemversion des IL3 und Modell sowie Softwareversion(en) eures Smartphones und der benutzten App(s) wären super.


    Danke sehr!

  • Moin,
    hab da mal eine blöde Frage :D:D
    Kann man das Ganze evtl. in einer virtuellen Umgebung am Rechner testen?
    Klar, man hat keine EIngangs/Ausgangssignale, aber vielleicht kann man ja wenigsten das Layout mal testen und muss nicht ständig ans Radio.


    Grüße
    Mühli

  • Wie stellst du dir das vor? Du bräuchtest dafür einerseits ein vollständiges Software-Image dieser Windows Embedded Version und die VM wäre auch keine simple VM auf x86 oder x64 Basis, wie man sie mit VirtualBox oder VMWare mal eben schnell aufsetzt, sondern sie müsste eben genau diese Embedded Plattform emulieren, wie sie im IL zum Einsatz kommt. Sowas ist theoretisch möglich, die Entwickler arbeiten damit wahrscheinlich auch, aber praktisch wirst du sehr wahrscheinlich weder an die Software kommen, noch eine geeignete VM zur Verfügung haben.