Du hast doch n ganz anderen Motor?
jo, hast ja recht...
Du hast doch n ganz anderen Motor?
jo, hast ja recht...
jo, ab und an moechte ich auch mal meinen Senf dazu geben
Sodelle wieder ein kleines Update. Das Problem wurde an Opel weitergeleitet. Die meinten das auch kurzstrecke das Rußen normal ist ;). Jedoch das Ruckeln nicht ;).
Somit ist er seit heute in der Werkstatt und es wird eine Druckverlust Messung gemacht. Ich bin gespannt ;).
Btw. lustige Unterhaltungen hier :D. Wenn ich die Kommentare anschaue ;).
Also wir sind mit dem 1 Liter/115PS Motor sehr,sehr zufrieden. Null Probleme,im Gegenteil,unser Adam macht richtig Laune,was ich mir bei diesem Motörchen nie habe träumen lassen.
Klingt komisch,ist aber so!
...aktuell ist unser Adam nun 6 Monate jung und hat derzeit 11500km auf der Uhr
Die meinten das auch kurzstrecke das Rußen normal ist
Wobei ich das als auffällig empfinde. Der Motor stößt gerade auch beim Anlassen häufig eine Rußfahne aus, was zur Aussage "Kurzstrecke" bzw. Nutzung des Start-Stop-System passen würde. Jedoch sollte der Motor nicht immer wieder so rußen. Ich hatte auch schon andere DI Turbo-Benziner, die haben das nicht gemacht.
Der Ruß ist übrigens sehr hartnäckig und schwer von den teilweise silbernen Stoßstangenapplikationen am Rocks zu entfernen.
Der Ruß ist übrigens sehr hartnäckig und schwer von den teilweise silbernen Stoßstangenapplikationen am Rocks zu entfernen.
Schwer? Eher garnicht... oder wie schaffst du es trotzdem?
Spaß macht der Motor allemal ;). Gerade ab 3.500 U/Min geht wird er richtig spritzig! Und so manche wundern sich auf der Autobahn
Stimmt, Deca, eigentlich geht das nicht mehr ab. Als ich die PDC Sensoren eingebaut habe, konnte ich die silbernen Teile an der Stoßstange gründlich reinigen. Aber einerseits bekommt man nicht alles ab, was auch an der Riffel-Struktur liegt und andererseits weiß ich nicht mehr, mit welchen Mittelchen ich das versucht habe. Bringt aber eh nicht viel, da es bald wieder so aussieht wie vorher.
Ansonsten ist das Motörchen tatsächlich sehr gelungen und macht viel Spaß. Fährt man etwas flotter, so ist das Drehzahlniveau etwas erhöht, was aber teilweise der geringen Geräuschentwicklung des Motors geschuldet ist. Wobei ab ca. 3.500 U/min bekommt der Klang einen leicht kernigen Unterton, was ich sehr gut finde. Außerdem brummt und vibriert der 3-Zylinder nicht so, wie so mancher 4-Zylinder.
Aber BTT:
Ich verstehe nicht, dass Opel den Motor von Kodis Adam nicht austauscht. Dieses "Gemurkse" bringt nichts, außer dass der Kunde irgendwann die Geduld verliert.
Manche Werkstatt scheint auch generell etwas überfordert: unser 1.0 EDIT macht bei Außentemperaturen von ca. > 30° C und Klimaautomatik auf "An" seltsame Geräusche. Der Meister eines großen FOH war komplett ratlos und hatte noch nicht einmal rudimentäre Kenntnisse über den mechanischen Aufbau dieses Motors. Tja und wer soll dann einem helfen?
So wieder Update: Also Kompressionsmessung hat nix ergeben, alle sind ratlos. Jetzt soll er irgendwie in ein Technik Center für eine längere Zeit. Selbst Opel weis nicht was das Problem ist. Jetzt beginnen die Verhandlungen mit der Leasing Gesellschaft.