Probleme mit 1.0L Motor - laufen eure?

  • Hi zusammen,


    Ich wollt mal fragen wer auch Probleme mit seinem 1.0L Motor hat.


    Meiner hat grad bei niedrigen Drehzahlen heftige zündaussetzer mit richtig Rauchwolken hinten raus.


    Bei Start stop hört es sich an als würde er beim wieder starten gleich in die luftfliegen weil es einen Riesen Schlag tut.


    Hinten am Auspuff ist entsprechend (vom rauch) schwarzer Schlamm.


    Zudem meine der foh das mein Turbo selbst im Leerlauf pfeift.


    Bisher wurde aber nichts gefunden. Der Motor ist 6 Monate alt und hat 11.000km runter.





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  • ich verstehe solche Dinge nie so richtig, wenn Du so grosse Probleme mit Deinem Motor und "einem" Haendler, dann fahre halt zu einem anderen Haendler, lass den Wagen in der Werkstatt stehen und untersuchen. Wenn etwas defekt sein sollte werden die es schon finden, sollte alles OK sein, hast Du wenigstens einen festgehaltenen Werkstattbesuch. Wenn zwei Haendler sagen, mit dem Wagen ist alles OK, dann sollte man auch davon ausgehen. Ansonsten haben Haendler nichts davon, die Unwahrheit zu sagen, da es inerhalb der Garantiezeit eh mit dem Werk abgerechnet wird. Der Haendler macht also so oder so seinen "Schnitt"


    In solchen Faellen ist es immer besser, sich zwei Meinungen einzuholen. Wenn Du dann immer noch anderer Meinung bist, geh zu einem Gutachter deiner Wahl.


    Ich wuerde erst einmal einen anderen Haendler aufsuchen, spiel beide gegeneinander aus, dabei kommen immer die besten Ergebnisse raus.

  • Hi Kodi,


    bring Dein Auto schnellstens zu einem anderen FOH.
    Abgesehen von der Schädigung des Motors führt die schlechte Verbrennung auch dazu, daß Kraftstoff in den Katalysator gelangt und dieser dadurch zerstört wird.
    Sowas fällt dann leider erst bei der nächsten HU/AU auf und dann ist es zu spät. Vor allem kannst Du dann nicht nachweisen, daß der Kat als Folgeschaden durch den Defekt beschädigt wurde und es zahlt dir keiner die Reparatur.


    Gute Besserung,
    Gruß, Mike

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • wie die Vorredner schon sagen. Ab in die Werkstatt.


    Meiner ( 116) PS läuft rund. Turbo kann ich auch ab kurz über leerlauf hören.. Aber das ist ja normal.Und mir gefällt es.

    Wenn man Ölflecken täglich mit etwas Butter bestreicht, bleiben sie lange frisch

  • Ja ist in der Werkstatt nur die finden einfach nichts. Die Werkstatt kenn ich seit 12 Jahren und die haben bisher alles, selbst komplizierte Fehler gefunden.


    Das gute ist, ich hab den Adam geleast (Gewerbe sei dank) von daher das mit der HU ist mir Gott sei dank egal. Wobei es für den nächsten Käufer blöd wär.


    Die wollten ihn heute zurückgeben und ich hab die Annahme verweigert, erst wenn das Auto zuverlässig läuft. Jetzt warte ich mal ab.



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  • Oh, es freut mich fuer Dich, das etwas passiert. Ich bin sehr gespannt, ob dadurch die von Dir genannten Maengel behoben sind. Wenn es der Turbo ist, sind dann durch den kaputten Turbo andere Bauteile mit beschaedigt worden? Ich bin da Leihe, kann soetwas sein?

  • Eher ist der Tod des Turbos ein Symptom und nicht die Ursache. Was war denn der Grund?