R4.0 intelliLink

  • Hier noch einmal ein paar Infos :


    Individuell, schnell, unkompliziert: Radio IntelliLink R4.0 mit Smartphone-Integration


    Das Radio IntelliLink R4.0 verfügt nicht nur über den gewohnt übersichtlichen Sieben-Zoll-Farb-Touchscreen, USB- und Bluetooth®-Schnittstelle für Audiostreaming sowie zum Anschauen von Bildern, Videos und Filmen oder zum Telefonieren via Freisprecheinrichtung – das Infotainment-System der jüngsten Generation ist im Corsa erstmals mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel. Es holt die persönlichen Smartphone-Dienste eines jeden Corsa-Passagiers ins Auto – und das äußerst schnell. Wird das iPhone oder Android-Smartphone per USB mit dem IntelliLink R4.0 verbunden, erkennt die Infotainment-Technologie von Opel das jeweilige System sofort. Sobald die Verbindung hergestellt ist, wird die Smartphone-Oberfläche dem sieben Zoll großen IntelliLink-Bildschirm angepasst und übersichtlich dargestellt. Zugleich wird das Smartphone aufgeladen.


    So lassen sich unter anderem via Touchscreen oder Siri-Spracheingabe Anrufe tätigen, Nachrichten senden und empfangen sowie Musiktitel anhören. Eine vollständige Liste der von Apple CarPlay unterstützten Apps ist auf apple.com/ios/carplay zu finden. Bei Android Auto stehen Google Maps, Google Now und die Möglichkeit, mit Google zu sprechen ebenso im Mittelpunkt wie das wachsende Angebot von Audio- und Messaging-Apps. Welche Apps genutzt werden können, steht auf android.com/auto.


    Der große Vorteil bei der Nutzung der Navigations-Apps Google Maps bzw. Apple Maps: Der Autofahrer verfügt online stets über die aktuellen Kartendaten, da Updates automatisch vom jeweiligen Anbieter erfolgen und auf das Handy geladen werden. Darüber hinaus zeigen die Smartphone-basierten Systeme das augenblickliche Verkehrsaufkommen in Echtzeit sowie mögliche Points of Interest an – mit kompletter Anschrift, Öffnungszeiten, Entfernung und Verbindungsmöglichkeiten. Will man den Kartenausschnitt vergrößern, funktioniert dies bei Android Auto wie vom Smartphone gewohnt: einfach den IntelliLink-Touchscreen berühren und per Fingerbewegung zoomen. Weiteres Plus: Empfängt das Android-Smartphone eine Textnachricht von Diensten wie beispielsweise WhatsApp oder Skype, poppt diese ohne Text auf dem IntelliLink-Bildschirm auf und wird vorgelesen.


    Stabile, kostenfreie Internet-Verbindung: Mit Opel OnStar alles im Griff


    Den besonders stabilen mobilen Internetzugang im und in direkter Nähe zum Auto garantiert Opel OnStar. Mit der integrierten 4G/LTE-Architektur macht Opel OnStar den Corsa zum leistungsstarken WLAN-Hotspot. Eine spezielle Außenantenne sorgt für bestmögliche Vernetzung für bis zu sieben mobile Endgeräte gleichzeitig – auch im Ausland. So fallen keine zusätzlichen Roaming-Gebühren an. Die Nutzung des WLAN-Hotspots ist für die ersten zwölf Monate ab Erstzulassung ebenfalls kostenfrei – einzig die Hardware von Opel OnStar schlägt mit einmalig 490 Euro zu Buche (Serie bei Corsa INNOVATION und OPC).


    Darüber hinaus bietet der persönliche Online- und Service-Assistent umfangreiche Service-Funktionen auf Knopfdruck. Diese reichen von der automatischen Unfallhilfe rund um die Uhr über den Pannen- und Diebstahl-Notfallservice bis hin zur Fahrzeugdiagnose. Weiteres Plus ist die myOpel Smartphone-App: Damit können Opel OnStar-Nutzer auch außerhalb des Autos Hilfe anfordern, den Wagen per Fernbedienung auf- und abschließen oder wichtige Fahrzeugdaten abrufen.

  • Hi, ob es wohl möglich ist das "alte" Intelli Link gegen das neue auszutauschen ??


    Geht definitiv nicht, wie im anderen Thread schon beschrieben.
    Das IL hängt mit am Komfort-CAN-Bus und der hat sich über den Modelljahreswechsel geändert.
    Wer es also wirklich machen möchte, muss den gesamten CAN-Bus mit unbauen, also Tausch von Gateway, Kombiinstrument, Klimaanlagen-Bedienteil, beide Tür-Steuergeräte, Zentralelektronik, Bordnetz-Steuergerät und die zwei, drei, die ich jetzt vergessen habe...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • ich find das mit den neuen Intelli Link so zum kotzen ,hab mir mein Adam S neu bestellt, ausgeliefert wird er am 21.12 2015 und dann ist das Ding schon wieder "veraltet" ... :( :S

  • Du hast doch das bestellt, was du wolltest. Wenn es danach geht immer das neueste zu haben, brauchst du nie irgendwas kaufen. Wenn Man z.B. einen neuen Fernseher oder Computer kauft, ist das teil schon wieder veraltet wenn man mit dem Karton unter dem Arm den laden verläßt.

  • Weiss denn jemand schon ob für das alte intelli link vielleicht ein software update kommt was apple car play und android auto mittbringt.

  • Also von der technischen Seite bringt das jetzige IntelliLink alles mit was für CarPlay benötigt wird. Das ganze hängt lediglich an Lizenzen die man kaufen müsste und warum sollte Opel da irgendwas machen, was noch mal Geld kostet aber kein Geld bringt? Möglicherweise hat man auch für das jetzige System noch Verträge mit den BrinGokrams die man nicht änder kann ohne das es Geld kostet.


    Schade für alle mit dem "alten" System aber ich frage mich sowieso schon länger wer da die Programmierung macht bei bzw. für Opel, andere Hersteller sind da schon wesentlich weiter und in den Staaten gibt es schon länger eine sinnvolle Unterstützung mit grafischen Interfaces. Ich habe auch das Gefühl das sowas am Schreibtisch entwickelt wird und man sowas nie vernünftig in der Umgebung "fahrendes Auto" testet.


    Aber nur meine Gedanken zu dem Thema, ich ärgere mich leider auch ein wenig darüber das es für die bestehende Hardware kein Update geben wird.


    Gruß,


    Latot73


  • Aber nur meine Gedanken zu dem Thema, ich ärgere mich leider auch ein wenig darüber das es für die bestehende Hardware kein Update geben wird.


    Also ich sag mal ABWARTEN - vielleicht gibt es ja doch ein Softwareupdate, welches einem das Leben vereinfacht ... :)
    Man kann nun mal nicht ALLES haben ... :wall: