Opel AdAm einfahren...: Drehzahlen, Ölwechsel nach 1.000km etc

  • Ich halte mich was Ölwechsel angeht, an die Vorgaben von Opel. Für was sind die sonst da?!?


    Alle 5000 km wie es Jens macht, wäre für mich unpraktisch dann stehe ich ja nur noch in der Werkstatt :lol:



    so wäre es bei mir auch.


    klar - so wie Jens es macht, kann dem Motor bestimmt nicht schaden. :thumbup:


    ich müsste dafür aber in die Werkstatt, d.h mit 20,00 € ist da nichts zu machen. Bei meiner KM Leistung (25.000 km / Jahr) müsste ich spätestens nach 10 Wochen einen Ölwechsel durchführen lassen. :(


    Wie ich bereits geschrieben habe, bei den letzten Neufahrzeugen (3x Astra F, 2x Astra G, 2x Astra H) habe ich mich immer an die Opel Vorgaben gehalten. Wenn ich mich richtig erinnere musste ich beim ersten Astra F (1995) das 5W30 als EXTRA wählen. Danach wurde diese Ölsorte zum Standard Öl bei Opel


    Allerdings war damals bei den beiden Astra F und Astra G Modellen ein Wechselintervall nach 15.000 km vorgegeben. Seit Astra H konnte ich (endlich) ein Jahr durchfahren, weil Opel die max Fahrleistung auf 30.000 km / oder 1 Jahr erhöht hat. :P



    aber wie gesagt - jeder wie er meint :)



    Gruss


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

    Einmal editiert, zuletzt von manni_777 ()


  • Hab da mal einen Frage, in der Bedienungsanleitung steht was von Dexos 2 Motoröl, das ist aber kein 0-w30 sondern ein 5-w30, das ist doch kein Vollsynethetik Öl, oder?


    das würde mich auch interessieren, welches Öl genau im Adam zum Einsatz kommt? 5W30 oder 0W30?



    in der BA steht wie schon geschrieben "dexos2" und "bis -25 Grad 5W30" "ab -25 Grad 0W30"?



    ich habe gestern nach 1250 km den Ölstab gezogen. Zwischen MIN und MAX fehlen 250 ml. Ich hoffe, dass der Verbrauch jetzt in der Einfahrphase aufgetreten ist? Es wäre nicht gut, wenn ich einen "Ölschlucker" erwischt hätte? Mein letzter Ölverbrenner war ein Astra G von 1999 !


    klar - lt. Opel ist ein Verbrauch von 0,6 Liter auf 1000 km normal. Diesen Wert haben aber meine letzten Motoren in den Astra H glücklicherweise nicht erreicht.



    Sollte ich Öl nachfüllen müssen (was ich nicht hoffe), darf ich 5W30 nachfüllen? Dieses Opel Öl habe ich noch zu Hause.


    Oder besser direkt 0W30 und bin auf der sicheren Seite? Darf man diese beiden Ölsorten überhaupt mischen?



    so viele Fragen am Sonntag morgen ;(



    Gruss


    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo Manfred,


    ich denke das Dexos 2 ist drinne. Das wird von Opel für alle Neuwagen empfohlen, daher wohl auch verwendet!
    Schau mal auf der folgenden Seite: http://www.opel.de/besitzer/wartung/motoroele.html


    oder du lädst dir die Shell Schmierstoff App runter, damit kannst du auch unterwegs immer den richtigen Schmierstoff finden:
    http://www.shell.de/products-s…-tpkg/lubricants-app.html


    Und mischen würde ich das Öl nicht!


    Gruß Speedypower

  • Dieses Öl ist für unseren kleinen Flo gedacht (und für fast alle anderen Opel):


    Original Opel GM 5w-30 Dexos 2 Longlife Motoröl


    Verwendung Opel Adam :
    OpelAdam----2012/10-1229 ccm, 51 KW, 69 PS OpelAdam----2012/10-1398 ccm, 64 KW, 87 PS OpelAdam----2012/10-1398 ccm, 74 KW, 101 PS


    Spezifikationen / Freigaben:

    • ACEA A3/B4, C3
    • API SM/CF
    • GM-LL-A-025
    • GM-LL-B-025
    • BMW Longlife-04
    • VW 502 00, 505 00, 505 01
    • MB 229.51


    Das Öl ist auch garnicht so teuer, findet man im Netz für relativ kleines Geld. :thumbup:


    Gruß Speedypower

  • hab mal ein wenig gesucht, den billigsten 5 Liter Kanister hab ich bei ebay für 23,80 € inkl. Versand gefunden


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage


  • Ganz ehrlich? Ich würde es weiterverschenken... Sieht auch mehr nach Waschmittel aus. ;)



    Gesendet durch PapaAlk