Adam S macht Geräusche ab 190 kmh

• Hallo!
    Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage... :)
    Mein Adam S macht ab 190 kmh ein Pfeifgeräusch. Hört sich an wie so eine Faschingströte für Kinder.
    Hatte das schonmal jemand?

• Hallo und willkommen hier :iu555t:

hängt das Pfeifgeräusch mit der Geschwindigkeit zusammen oder mit der Drehzahl? Hast du schon mal die gleiche Drehzahl, wie in diesem Fall bei 190 km/h (ich nehme mal an es war der 6.), in einem anderen Gang erreicht? Wenn du es auch in einem Gang hast ist es sehr wahrscheinlich drehzahlabhängig. Dann könnte es am Turbo liegen.

Wenn es wirklich mit der Geschwindigkeit etwas zutun haben sollte, könnte ein Bauteil möglicherweise das Geräusch verursachen.

MfG

• Geräuschphänomene bei höheren Geschwindigkeiten hängen oftmals mit nicht richtig befestigten Teilen in der Umgebung der Frontscheibe zusammen. Z. B nach dem Tausch einer Frontscheibe - nicht am Adam - hatte ich dieses Geräusch, jedoch auch erst bei Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h. Da war es eine etwas lose seitliche Abdeckung an der Scheibe.

Ich hatte das aber auch schon mal bei einem Neuwagen - wieder nicht der Adam. Da war es aber erst ab ca. 240 km/h zu hören. Die Werkstatt erklärte mir das, wie so oft recht vage, mit einer nicht ordnungsgemäßen Montage der Frontscheibe im Werk. Sie haben es nachgearbeitet und das Geräusch war dann weg.

Du solltest mit einem Beifahrer als "Geräuschdetektor" herausfinden können, wo in etwa die Quelle des Geräuschs ist.