Zwar ist das möglicherweise ein echtes Nischen-Thema, aber da ich aus diesem Forum viele Informationen für diesen Einbau erhalten habe, versuche ich durch eine kurze Beschreibung des Einbaus auch etwas zurückzugeben. Zunächst die notwendigen Einbauanleitungen: Anleitung vorne [URL:http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/13437251.pdf] Anleitung hinten [URL:http://www.ifz-berlin.de/ins_pdf/13437253.pdf] Teilenummern: Parkpilot hinten (Rocks): Katalog-Nr. 1717047 Teile-Nr. 13437253 Parkpilot vorne (Rocks), nur in Verbindung mit dem Parkpilot hinten: Katalog-Nr. 1717046 Teile-Nr. 13437251 Bis auf eine Kleinigkeit - davon weiter unter mehr - sind diese Anleitungen richtig und brauchbar. Leider verweisen sie an wichtigen Stellen auf das Werkstatthandbuch, welches ich nicht zur Verfügung hatte. Deshalb auch diese Beschreibung. Alle Verkleidungen, wie in den Anleitungen beschrieben, sollten ausgebaut werden. Ansonsten wird es schwer. Ich habe ein Sortiment an Kunststoffwerkzeugen verwendet, um die Verkleidungen/Abdeckungen zu entfernen. Falls doch Clipse zerbröseln sollten, so ist ebay eine mögliche Quelle für Ersatz, oder eben der FOH in der Nähe. Besonderes Werkzeug: - 26 mm für Ausschnitte Sensoren: HM bestückte Lochsäge für Metall Ø 26 mm - geeigneter Abzieher für die Scheibenwischerarme - geeigneter Stufenbohrer für Kabeldurchlass Spritzwand und Vergrößerung der Bohrung am Heckabschluss Die Lochsäge für den Sensoren ist empfehlenswert, aufgrund der hohen Präzision der Bohrung, da die Einbauringe der Sensoren nur wenig Rand haben. Ohne Abzieher gehen die Wischerarme nicht runter. Das Loch im Heckabschlussblech ist einfach zu klein für den Stecker des Kabelsatzes. Dieses muss aufgebohrt werden, was mit einem Stufenbohrer gut funktioniert. Um den Kabelstrang nach vorne durch die Spritzwand zu verlegen, habe ich eine andere Durchführung gewählt, als in der Anleitung vorgesehen: ich wollte nicht das Blech bohren und habe deshalb die große Gummimembran des Hauptkabelstrangs zum Motorraum mit einem Stufenbohrer aufgebohrt. Hinsichtlich des Ausbaus der Heckstoßstange, sowie anderer Kleinigkeiten, habe ich in diesem Forum einige Beiträge gefunden. Ich liefere die Links noch nach - Edit: hier sind sie: Ausbau Heckstoßstange: Link [URL:http://www.adam-forum.de/board14-opel-adam-forum/board21-karosserie-blech-anbauteile/2669-hecksch%C3%BCrze-adam-demontieren/#post38806] Kabeldurchführung Motorraum: Link1 [URL:http://www.adam-forum.de/board14-opel-adam-forum/board22-car-hifi-telefon-und-navigation/1838-sammelthread-carhifi/index3.html#post33440] und Link2 [URL:http://www.adam-forum.de/board14-opel-adam-forum/board42-werkstattecke-einbau-tipps-tricks/2821-einbauanleitung-aktiv-subwoofer/#post40840] (mit Bildern) Ausbau Rücksitzbank und Seitenverkleidung: Link [URL:http://www.adam-forum.de/board14-opel-adam-forum/board42-werkstattecke-einbau-tipps-tricks/2741-ausbau-hintere-r%C3%BCcklehne-r%C3%BCckbank-seitenteil-beifahrerseite/#post39694] (mit Bildern). Ist zwar die Beifahrerseite, funktioniert aber auf der Fahrerseite analog zu dieser Anleitung. Um die Seitenverkleidung komplett auszubauen, muss die Gurthalterung entfernt werden, wie im Link oben beschrieben. Ich habe aber zur Entfernung der kleinen Torx-Schraube einen kleinen, aber recht starken Magneten verwendet. Die Torx-Schraube ist mit Schraubensicherungslack gesichert. Ich habe deshalb einen Trofpen neuen Sicherungslack beim Einbau verwendet - ich glaube "fest" oder "hochfest". Die Farbe war Rot. Mein Dank geht also an Sunny666, Zipfel, GreenPhantom und Blackpandinus. Was ich nicht finden konnte, war die Beschreibung des Ausbaus der Frontstoßstange. Deshalb meine Beschreibung: 4 Torx 20 Schrauben in beiden Radkästen entfernen. Achtung: die oberste ist jeweils in Fahrtrichtung geschraubt, also in Richtung Front. 4 Torx 20 Schrauben oben entfernen, direkt sichtbar, wenn man die Motorhaube geöffnet hat. Unterer Rahmen des Stoßfängers entfernen: der Adam Rocks hat einen Hilfsrahmen für den Frontstoßfänger, welcher direkt an den Fahrzeugrahmen geschraubt wird. Er sieht aus wie ein Geweih. Auf der linken Seite ist zusätzlich noch eine Torx 20 Schraube als Verbindung zum Innenkotflügel angebracht. Diese entfernen. Ansonsten ist das Geweih mit senkrechten Schrauben (SW 10) und waagrechten Schrauben (SW 13) am Fahrzeugrahmen befestigt. Je Seite nur eine 10er und eine 13er. Die untere Abdeckung muss ebenfalls vom Fahrzeug gelöst werden – drunter legen, dann sieht man sie. Sie ist an einer Traverse des Fahrzeugs befestigt. 3 Schrauben (Torx 20) und 2 Spreizdübel sind zu entfernen. Die Splinte der Dübel können nach dem Durchschieben nicht mehr geborgen werden, da diese in der Traverse unzugänglich sind. Deshalb braucht man zwei neue Spreizdübel für den Zusammenbau. Schließlich noch auf beiden Seiten die Frontschürze, mit beherztem, aber vorsichtigen Zug nach außen, von den Kotflügeln lösen. Die Blinker und der Temperatursensor liegen auf einem gemeinsamen Stecker. Diesen trennen. Jetzt kann die Frontschürze nach vorne abgenommen werden. Im Hinblick auf die Einbauposition der Front-Sensoren stimmt die Anleitung. Jedoch wenn man die äußeren Sensoren so anbringt wie beschrieben, so weisen diese um 15° nach unten. Also habe ich diese Sensoren um 180° gedreht eingebaut. Die in der Anleitung erwähnten Ausfräsungen innen, für die mittleren zwei Sensoren, sind nicht notwendig. Obwohl ich in diesem Forum gelesen habe, dass eine Kalibrierung des PDK-STG nicht notwendig ist, so wollte mein Steuergerät partout nicht aus dem Kalibrierungsmodus aussteigen. Also habe ich es nach Anleitung gemacht. Hier mein Hinweis dazu: es sollte wirklich eine, wie in der Anleitung beschriebene, Wand zur Verfügung stehen. Ansonsten kalibriert sich das STG nicht und dann ist das System unbrauchbar. Der ganze Einbau hat mich deutlich mehr Zeit als die ca. 4 Stunden gekostet, welche in den Anleitungen genannt sind. Es war schon ein erheblicher Aufwand! Spaß hat es gemacht, aber auch Nerven gekostet. Ansonsten funktioniert das PDK gut, jedoch ist der vordere Lautsprecher etwas ungünstig positioniert (gemäß Anleitung), so dass dieser etwas leise ist. Die Sensoren sind absolut unauffällig und beim Rocks muss man nur zwei davon, nebst den Ringen, lackieren lassen, was Geld spart. Bei Gelegenheit werde ich noch Fotos zeigen.