Und es gibt sogar eine Schalterstellung um die Automatik zu deaktivieren
Automatisches Abblendlicht
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Also soweit ich weiß ist euer ADAM wenn ihr ihn startet immer im Automatikmodus. (vorrausgesetzt ihr habt die Funktion)
Gruss Sonne
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Wo genau befindet sich denn der Sensor in der Scheibe?
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Zitat
Wo genau befindet sich denn der Sensor in der Scheibe?
Hallo,
der Sensor liegt ziemlich genau hinterm Spiegel in einem schwarzen Feld auf der Scheibe in der oberen Mitte -
Sorry, aber das ist gemäß BA der Regensensor, oder macht der beides? Hätte jetzt eher auf das runde Teil in der Mitte des Amaturenbretts getippt (da sitzt er beim zafi). Sonne oder zipfel, bitte um Aufklärung
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Lichteinschaltautomatik
Die Lichteinschaltautomatik ist standardmäßig eingeschaltet. Sie kann ausgeschaltet werden, indem der Lichtschalter in die Position OFF (AUS) gedreht wird. Das erneute Betätigen des Schalters schaltet die Automatik wieder ein. Die Lichtautomatik ist nur erhältlich, wenn im Fahrzeug ein Regensensor oder ein Regen-/Lichtsensormodul eingebaut ist. Das Regen-/Lichtsensormodul sendet die tatsächliche Umgebungslichtstärke (Tageslicht/Nacht) an das BCM. Wenn die Lichteinschaltautomatik aktiv ist, reagiert das BCM auf die vom Regen-/Lichtsensormodul empfangenen Daten durch An- und Ausschalten der Abblendlichter
Regensensormodus und RegensensoranzeigeWenn diese Funktion bei mit Regensensor ausgestatteten Fahrzeugen aktiviert ist, wischt das Scheibenwischer-Subsystem die Windschutzscheibe ab, falls eine entsprechende Feuchtigkeitsmenge auf ihr festgestellt wird. Das BCM regelt die Geschwindigkeit des Wischermotors in Abhängigkeit der Wischanforderungen wie oben beschrieben, das es von einem Feuchtigkeitssensor (Regensensormodul) empfängt, das durch einen an der Windschutzscheibe montierten Optokoppler mechanisch an der Windschutzscheibe befestigt ist. Dieses System funktioniert mit einer Master-/Slave-Konfiguration und tauscht über ein lokales Verbindungsnetzwerk (LIN) serielle Daten aus. Das BCM fungiert als Master, das Regensensormodul ist als Slave konfiguriert. Als System-Master nutzt das BCM den seriellen LIN-Bus, um den Betrieb des Regensensormoduls zu aktivieren bzw. zu deaktivieren und die Einstellungen des Wischersteuerschalters und die Positionsdaten des Wischermotors dem Regensensormodul zu melden. Das Regensensormodul ruft die Funktion des Wischermotors ab und stellt dem BCM Systemstatus- und Diagnoseinformationen für die Diagnoseprotokollierung bereit. Wenn diese Funktion vorhanden ist, aktiviert das BCM mithilfe der Intervalleinstellungen 1 bis 5 des Windschutzscheibenwischer-Intervallschalters das System und funktioniert als automatische Empfindlichkeitsregelung des Wischers. Auf diese Weise kann der Fahrer den Feuchtigkeitsgrad einstellen, bei dem der Regensensor das BCM anweist, die Windschutzscheibe automatisch abzuwischen. Die Intervalleinstellung 1 entspricht der geringsten Empfindlichkeit, die Intervalleinstellung 5 der höchsten Empfindlichkeit.
Bei einigen Fahrzeugen (wenn kalibriert) wird die Anzeige AUTO für den Windschutzscheibenwischer angezeigt, wenn die Funktion aktiviert ist. Diese Anzeige zeigt dem Fahrer, dass der Regensensor für das automatische Abwischen der Windschutzscheibe bereit ist, falls Feuchtigkeit festgestellt wird.
Dieser Anzeige wird aktiviert, wenn alle nachstehenden Bedingungen erfüllt sind:
1. Leistungsmodus ist RUN.
2. Bei Ausrüstung mit einzelnem Lenksäulenschalter: Der Frontwischerschalter ist auf EMPFINDLICHKEIT 1 bis EMPFINDLICHKEIT 5 gesetzt.
3. Bei Ausrüstung mit doppeltem Lenksäulenstiel: Der Winkel des Hebels, Windschutzscheibenwischerschalte ist auf EMPFINDLICHKEIT gestellt.
Die oben genannten Anzeige wird auf AUS gestellt wenn irgendeine der folgenden Bedingungen zutreffen:
1. Power Mode ist AUS, ANLASSEN oder ZUBEHÖR.
2. Windschutzscheibenwischerschalter wird auf OFF, MIST, LOW oder HIGH geändert.
Der Regensensor befindet sich an der Frontscheibe mit integriertem Lichtsensor.
Der Knuppel in der Mittelkonsole ist für die Klimaregelung.Sensor Umgebungshelligkeit/Sonneneinstrahlung
Der Sonneneinstrahlungssensor und der Fahrgastraumtemperatursensor sind in den Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor integriert.
Diese Sensorgruppe liefert Informationen über:
• Intensität der Sonnenwärme
• Höhe
• Azimut
• Fahrgastraumtemperatur
Genug input?? -
Sorry, aber das ist gemäß BA der Regensensor, oder macht der beides? Hätte jetzt eher auf das runde Teil in der Mitte des Amaturenbretts getippt (da sitzt er beim zafi). Sonne oder zipfel, bitte um Aufklärung
Das runde Teil auf dem Cockpit ist einer von 3 Temperatursensoren welche für die Klimaautomatik zuständig sind. Noch Fragen?
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Wenn ich jetzt noch Fragen hätte...
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Zitat
Wenn ich jetzt noch Fragen hätte...
Ich red schon keinen Quatsch -
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Lichteiausschaltautomatik.
Und zwar habe ich bemerkt, dass das Ausschalten den Lichtes manchmal nicht funktioniert. Kommt nicht oft vor aber immerhin.
Beispiel:
Ich starte meinen ADAM in der Garage - ziemlich dunkel - Licht schaltet sich ein. OK
Fahre aus der Garage - strahlender Sonnenschein, wie in den letzten Tagen - und der Sensor reagiert nicht.
Ich fahre los und das Licht schaltet sich nicht mehr aus. Erst wenn ich den Motor abstelle und dann wieder starte geht das Licht aus.Wie gesagt habe ich das Problem nicht immer.
Hat das schon mal von euch jemand bemerkt
Viele Grüße
Jammy