Sensibilität AFL

  • Hallo Community,


    wie sind denn Eure Erfahrungen bezüglich der Sensibilität des AFLs, besonders jetzt bei Sonnenschein und bei Einfahrt in einen Tunnel?


    Bei meinem S habe ich stellenweise das Gefühl, daß es besonders bei starker Sonne und Einfahrt in einen gut ausgeleuchteten Tunnel realtiv lange dauert, bis das Abblendlicht eingeschaltet wird. Teilweise bin ich schon einige hundert Meter im Tunnel, bevor das Licht an geht. So, daß ich gelegentlich, verkehrsabhängig, bereits manuell das Licht eingeschaltet habe.
    Auf der anderen Seite reagiert das System sehr schnell, wenn ich z.B. unter einer breiteren Brücke durchfahre, obwohl es eigentlich gar nicht notwendig ist.


    Dazu kommt eine deutliche Abweichung zwischen dem Ein- und Ausschalten des Abblendlichts und der Dimmung bzw. Umschaltung der Anzeigen im Innenraum.


    Heute nachmittag habe ich einen Termin beim FOH wegen meiner fleckigen Dachzierleiste, dann frage ich mal, ob mit dem Systemtester die Sensibilität eingestellt werden kann...


    Gruß, Mike

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Stimmt. Das ist mir auch schon aufgefallen.


    Gefühlt schaltet mein Zafira B früher die Beleuchtung ein. Hat aber auch keine Tunnelerkennung. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass die Steuerung im Adam "denkt" man fährt gleich wieder aus dem Tunnel raus, wenn so viel Licht von außen einfällt wie in der jetzigen Jahreszeit.


    Würde aber dem Brückenphänomen widersprechen.

  • Habe von meinem FOH als Ersatzauto jetzt einen Adam Rocks bekommen, bei dem ist es genauso.
    Scheinbar haben wir Stuttgarter zu viel Geld und leuchten die Tunnel viel zu hell aus :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl