• Mir ist heute aufgefallen, dass gefühlt die Motorbremse das Rollen stark abbremst und unterdrückt.

Ich hab im Adam den 1.4er Motor mit 87PS.
    Ich bin heute Bundesstraße gefahren auf der 120 erlaubt sind. Wenn ich nun bergab vom Gas gegangen bin wurde der Wagen deutlich und schnell langsamer. Ich hatte das Gefühl ich würde bremsen.

Vom 1.8er auf meinem Zafira kenne ich das so überhaupt nicht. Dr rollt dann einfach weiter und verringert langsam nur die Geschwindigkeit.

Ist das beim Adam normal dass der so stark verzögert wenn man bei 120 im fünften Gang vom Gas geht?

• Hast du die gleiche Strecke mal mit ausgekuppeltem Gang versucht?

von unterwegs gesendet

• Nee leider nicht. Hatte nur mal die Klima ausgeschaltet.
    Fahre morgen wieder dort. Dann teste ich das mal.

Dachte erst die Bremse sei fest. Aber der Adam rollt ganz normal wenn man an nem Berg von der Bremse geht. Kurz hält der Berganfahrassistent den Wagen und dann rollt er normal zurück

• Ich bin sehr froh das beim 1,4er die motorbremse gut funktioniert,
    Dafür ist sie da.

Wäre froh wenn es bei meinem tourer ähnlich wäre, spart bremsbeläge und halt die felgen sauber.

Grüße benni

Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!

• Ok vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Dann ist es einfach eine Gewohnheitssache. Ich hab es einfach noch so drin, dass ich an bestimmten Stellen vom Gas gehe um dann genau zur Begrenzung die Geschwindigkeit soweit reduziert zu haben um nicht mehr zu schnell zu sein. Und mit dem Adam bin ich einfach früher langsam genug :watchout:

Ergo. Umgewöhnen und länger schnell sein. :totlachen:

• Richtig.
    Man darf ja den gewichtsunterschied nicht vergessen.
    Der zafira schiebt einfach mehr...

Herkunft ist gar keine Leistung, darauf stolz zu sein ist Mist!