Wie alt dürfen neue Winterreifen sein.

• Hallo liebe Adam-Gemeinde.
    Ich bin gerade im vollen Gange mir neue Winterreifen mit Alufelgen und Rdks zu bestellen.
    Hab jetzt meinem Reifenhändler gesagt er kann die Bestellung raus geben und soll bitte drauf achten das es neue Reifen von 2015 sein sollen. Jetzt sagt er, er könnte das Produktionsdatum nicht bestimmen. Wenn ich Reifen aus 2014 bekäme könnte er das nicht bei seinem Großhändler reklamieren. ?(
    Ist das wirklich so oder holt der Reifenhändler jetzt Reifen aus dem Lager die Weg müssen um vielleicht den Preis zu halten.
    Danke für eure Bemühungen im Voraus.
    :12sssss3:

• "Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich."

Google, zweites Ergebnis.

:iuggt:

Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket

Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

• Wenn man Reifen kaufen würde die 5 Jahre gelagert waren und ich die ein Jahr fahre sind die Reifen ja 6 Jahre alt. Also eigentlich ja schon wieder so alt das ich wieder neue bräuchte oder?

• Du bist in dem Fall ja nicht zum Kauf verpflichtet... :acute:
    ausser vielleicht Du lebst auf Kamtschatka und der Händler hat keine andere Reifen... :12ttt3:
    wenn es da überhaupt ´nen Reifenhändler gibt :iut:

Ich würde Ende September bzw. Anfang Oktober frühestens Reifen kaufen, dann sind sie fabrikfrisch :ddd123: