Ich finde die Verbrauchsangaben in diesem Thread sehr irritierend und wenig aufschlussreich. Entweder wir reden vom Momentanverbrauch oder vom Durchschnittsverbrauch.
Der Momentanverbrauch springt selbst bei meinem 87PS Adam immer wieder mal über 20L. Das ist vollkommen normal, wenn man mal in ´ner Steigung ordentlich durchbeschleunigt.
Der Durchschnittsverbrauch kann je nach Streckenprofil variieren. Meiner pendelt zwischen 6,5L und 8,5L, je nach dem wie launig mein Gasfuß ist. Ich stelle bei jeder Tankung abwechselnd einen der 2 Anzeigen wieder auf null, so sehe ich immer den Durchschnitt von 2 Betankungen.
Der tatsächliche Verbrauch kann nur an der Zapfsäule nachgerechnet werden. Und zwar in meinen Augen nur, wenn das Auto so voll getankt wird, bis der Sprit im Einfüllstutzen stehen bleibt. Das ist zwar nicht zu empfehlen(Ausdehnung des Kraftstoffes) aber nur so kann man sicher gehen, dass der Tank auch wirklich voll ist, da jede Zapfsäule unterschiedlich aufschäumt und abschaltet. Meine Erfahrung zeigt, dass der angegebene Durchschnittsverbrauch im BC etwas zu hoch ist.
Ob der Wagen nun 135 oder 150 PS hat, darüber müsste man die Prüfumgebungen und -bedingungen vergleichen. Aber wie hier schon beschrieben wird, 10% sind Toleranz, da kannste dich auf den Kopf stellen oder Rumpelstielzchen spielen, mehr werden es nicht...
Wir hatten hier im Forum schon 2 x zugeschnürte 87PS Adams, wo im Luftfilterkasten ein Isolierteil lose war und die Luftzufuhr erheblich beschränkte.
Schau hier mal nach: falscher-motor-oder-zu-geringe-leistung
Und am besten schauste gleich mal im Luftfilterkasten nach.
Und was deinen FOH betrifft, ich hab jetzt bedingt durch Umzüge oder Fahrzeugwechsel einige Händler durch, aber keiner war inkompetent oder unfreundlich. Ich bin aber auch immer recht freundlich und ich möchte gerne gezeigt bekommen, was gemacht wurde. Das klappt bisher sehr gut.
Denn ma weiterhin viel Glück mit deinem Adam
Gruß
Dirk