Stromverlegung für NAVI

  • War grad beim Händler - mein Adam ist da und der Techniker hat sich das angeschaut.
    Sie bauen das Navi ein mit seperater Dose ... kein Problem :)


    Das Kabel verschwindet dann auch ....


    Ich hatte mich ja für die Lösung mit der Brodit Halterung entschieden ...

  • Heute habe ich das Auto abgeholt. Das Navigation ist eingebaut und das Kabel in der A-Säule verlegt zum Sicherungskopien. Es ist also nur ein kurzes Stück des kabels zu sehen und die 12 Volt Steckdose ist frei.
    Werde morgen mal Bilder davon machen ...


    Mich wundert nur Folgendes:
    Das BeckerNavi schaltet sich ein, wenn ich den Zündschlüssel drehe.
    Normalerweise sollte es ausgehen, wenn die Zündung wieder aus ist,
    das passiert aber nicht, sondern erst dann, wenn man die Fahrertür aufmacht.

  • Hi,
    der Zündstrom wird erst ausgeschaltet wenn Du die Tür öffnest.
    Ich meine das Radio spielt auch noch solange weiter. Bin aber nicht sicher.
    Aber auf der Steckdose ist definitiv solange Strom.
    Vlt. dass man beim Warten die Zündung ausmachen kann und trotzdem noch den Stecker(Smartphone?) oder das Radio(?) benutzen kann.
    Wie lange das noch "nachläuft oder ob es tatsächlich bis zum Öffnen der Tür ist müsste ich mal ausprobieren.
    Gruß

  • Hi,


    also das Radio geht aus, wenn ich den Schlüssel rausziehe ...
    Der verbaute Stecker des NAVIS im Sicherungskasten (12V Steckdose hat zur Kontrolle
    eine Leuchte, diese geht auch aus, wenn ich den Schlüssel ziehe) trotzdem wird das
    NAVI weiter mit Strom vom Bordnetz versorgt, erst wenn die Tür aufgeht ist Schluss.

  • Hi,
    also bei mir geht das Radio doch aus, aber die Steckdose in der Mittelkonsole wird weiter "bestromt(LED des Steckers leuchtet)".
    Die an der Sicherung 39 angeschlossene 2te Steckdose ist auch weiterhin unter Strom, sodass mein Navi auch weiterläuft.
    Erst bei Öffnen der Tür ist Schluss.
    Wieso die Lampe in Deiner 2ten Steckdose ausgeht und das Navi doch weiterläuft kann eigentlich nur an den Einstellungen am Navi liegen.
    Es hat ja wohl einen eingebauten Akku und die Einstellungen lassen nicht zu dass bei Beenden der externen Stromzufuhr das Gerät abgeschaltet wird. Oder so ähnlich. Vlt. eine zeitliche Verzögerung der Abschaltung?
    Gruß

  • sodele, wie versprochen, die Bilder ....
    Auf Bild 2 sieht man, wieviel Kabel man letztendlich sieht im
    Innenraum und die 12V Dose bleibt GSD weiter nutzbar.

  • Ich würde gerne Dauerstrom für mein Smartphone oben aus dem Gitter wo auch der Lautsprecher ist raus leiten aber wo bekomme ich am einfachsten den Anschluss her?


    Danke und Gruß

  • Ich habe meinen Adam noch nicht lange daher bin ich noch nicht so der Spezialist :)
    Muss ich dazu das Armaturenbrett zerlegen?
    Gibt es des Bilder oder noch besser ein Video von?


    Thanks

  • Mir nicht bekannt, ob es da ein Video gibt.
    Bei mir wurde eine Dose im Sicherungskasten gesetzt; über die ist es möglich,
    das Gegenstück (also das Kabel für die Ladung) reinzustecken.


    Wie Du nun nach "oben" kommst, kann ich Dir nicht sagen, vermute aber,
    dass man mit viel Fummelei da hin kommt, ohne etwas abzubauen.