Frage zum Slam 1.4 100PS

  • Guten Abend zusammen!


    Ich mache gerade meinen Führerschein (fahre dort einen BMW mit Diesel) und bekomme bald einen Opel Adam Slam 1.4.


    Da das dann das erste mal sein wird dass ich 1. mit einem anderen Auto als dem Fahrschulauto fahre und 2. das erste Mal einen Benziner fahre sind ja ein paar Unterschiede vorhanden.



    Daher würde mich interessieren ab welcher Geschwindigkeit oder Drehzahl man hoch- bzw. runterschalten sollte und wie man mit einem Benziner überhaupt anfährt?


    Beim Diesel lege ich ja den 1. Gang ein und drücke Kupplung und Bremse, dann löse ich die Bremse und lasse die Kupplung kommen, dann rollt er los. Wie ist das bei einem Benziner? So wie ich es verstanden habe Kupplung und Gas? Wäre schön wenn das jemand beschreiben könnte :)



    Schönen Abend! Über Antworten würde ich mich sehr freuen :124443: :12sssss3:

    Einmal editiert, zuletzt von wildcat ()

  • Der Schleifpunkt ist von Auto zu Auto unterschiedlich . Das muss man ausprobieren, wann man beim lösen der Kupplung das Gaspedal drucken sollte.

    Adam Rocks - 1.0 ECOTEC Direkt Injection Turbo ecoFLEX 115 PS Start/Stop
    Cream White, Dach in Midnight Black und 18" Leichtmetallräder im "Twister" Design

  • Das ist klar.


    Also wie läuft das ab?


    Kupplung und Bremse, dann Anlassen (Schlüssel auf 3), dann 1. Gang, dann Bremse weg, Kupplung kommen lassen und vorsichtig Gas dazu


    Oder anders? :blush: Will ja nicht gleich beim Opel Händler irgendwo gegen fahren :12fgb3: :ddd123:



    Dann habe ich noch eine dritte Frage:


    Standgas im ersten Gang liegt schätze ich mal bei 4-7km/h (so habe ich es gelernt), wie ist das in den anderen Gängen? Kann das jemand aufschreiben? Wäre mir eine große Hilfe :rolleyes:


    Schönen Abend :)

    Einmal editiert, zuletzt von wildcat ()

  • Der Adam hat glaub ich Serienmässig ein Anfahrasistent, der hält die Bremse noch ein Bischen das du zum Gas wechseln kannst.


    Oder du fährst mit Handbremse an, das brauchst du aber normal nur am Berg.


    Schalten tu ich beim Normalen Beschleunigen bei 3 000.


    In 30er zonen und innerorts "gleiten" hab ich immer den 5. drinn.

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Das mit Kupplungsgefühl und Gasgeben muss man ganz einfach lernen und üben. Da kannste in der Theorie trocken alles in und auswendig und trotzdem macht die Karre nen Satz oder Du lässt ihn absaufen. Das ist jedem Fahranfänger so ergangen und es wird auch dir sicherlich das ein oder andere Mal passieren. Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, wird dir das auch niemand übel nehmen und wenn sich doch jemand daran stört, Ruhe bewahren und locker flockig nen neuen Versuch wagen...


    Die Berganfahrhilfe ist gewöhnungsbedürftig und das Anfahrverhalten vom Benziner ist natürlich anders als bei einem Diesel(edit) Benziner, aber mit ein bißchen Feingefühl für den Schleifpunkt wirst Du das schon schaffen. Ist ja jetzt kein Hexenwerk, gelle :ddd123:


    Vielleicht hat deine Fahrschule ja noch was anderes im Angebot als den einen Dieselwagen :)


    Gruß
    Dirk

  • Hallo wildcat,


    also mein Slam gibt mir eine Schaltempfehlung, wenn ich hochschalten soll. Das wird in der roten Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt. So kann man auch sehr energiesparend fahren.
    Ich vermute stark, dass es das auch in Deinem Slam gibt. Ist am Anfang sicher eine gute Hilfe, sofern man nicht gleich sportlich losrasen will, dann zieht man die Gänge natürlich höher .... auch mal bis knapp unter den roten Bereich, der bei meinem Motor bei 6000 UM anfängt.
    Aber das ist für einen Fahranfänger sicher nicht empfehlenswert.


    Wenn ich den Wagen anlasse, habe ich immer Kupplung und Bremse getreten. Zum Losfahren dann runter von der Bremse und ein bisschen Gas geben .... dabei die Kupplung langsam kommen lassen. Wenn Du sie langsam genug kommen lässt, kannst Du den Wagen garnicht abwürgen.


    An die erwähnte Berganfahrhilfe musste ich mich auch erst gewöhnen, finde sie aber durchaus hilfreich. Die dürfte Dein Slam ja auch haben.


    Ich habe übrigens nach bestandener Führerschein-Prüfung noch eine weiter Stunde beim Fahrlehrer genommen .... auf meinem eigenen Auto. ;)


    Beste Grüße,


    Joe

  • Also fahren tust du so wie beim Diesel! Zum Starten Kupplung und bremse treten, also so wie du es mit dem Diesel kennst! Die Abläufe sind IDENTISCH. Nur braucht ein Benziner i.d.R. mehr Drehzahl beim anfahren (1200 U/min; das kriegst du aber ins gefühl). Ansonsten einfach auf einen Parkplatz fahren und probieren falls es dir im fließenden Verkehr zu kritisch ist ;).


    Aber wird schon einfach fahren :auto:

  • So wie es sich anhört hat dir dein Fahrlehrer das selbe gelehrt wie mir (oder jedem Fahrschüler?), Kupplung kommen lassen, anrollen und dann etwas Gas geben... das ist zwar richtig für den Anfang um sich langsam und vorsichtig in Bewegung zu setzen aber grade im Alltag und erst recht mit Benziner nicht ganz so praktikabel...


    Beim Benziner (grade einen Kleinen wie ihn der Adam hat) kommt man übers Standgas (Kupplung kommen lassen) nämlich kaum vom Fleck und es ruckelt schnell, da sie weniger Drehmoment als Dieselmotoren haben... deshalb gibt man i.d.R. erst etwas Gas und lässt dann die Kupplung kommen.


    Die richtigen Schaltzeitpunkte lernst du selber ganz schnell, wird der Motor zu laut solltest du früher schalten, kommt er im nächsten Gang nicht vom Fleck später schalten... ;)
    Ideal fürs Mitschwimmen sind wohl so 1500-2000upm - Das haben wir alle irgendwann hinbekommen.


    Wie Sunny aber schon sagte, alle Theorie hilft hier trotzdem nicht wirklich und wenn du erstmal ne Weile rumgekurvt bist ergibt sich alles von ganz alleine...


    Nun viel Spaß mit deinem Adam!


    PS: Ich hatte nach der Fahrschule einen Automatik-Diesel... ganz schlecht, wenn man dann nach Jahren das erste Mal wieder Schaltung fahren muss... :totlachen:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Danke für die lieben Antworten! Bin echt begeistert von dem Forum! Toll! Werde es dann im Herbst probieren, wenn ich meinen Adam habe. Mein Fahrlehrer hat auch gesagt, dass ich halt neben der Kupplung noch etwas Gas geben muss, also Kupplung alleine reicht nicht. Aber das habt ihr mir ja jetzt auch schon sehr gut beschrieben :)



    Danke dafür! :)


    Bin schon ganz gespannt auf den kleinen :adamrotr: :124443:

  • Es gibt da so gut wie keine Unterschiede.
    Prüfung bestanden ADAM nehmen und am besten zu einer total schlechten Zeit durch eine große Stadt mit vielen Ampeln fahren und der Rest löst sich von alleine. :auto: 8o :auto: