Lochkreis Felgen

  • Moinsen,


    ich habe mich durch's Forum gewühlt und bin auf zwei verschiedene Lochkreise beim Adam gestoßen: in einem Thread stand was von 4 x 100 und in einem anderen wurde 5 x 110 (Adam S) erwähnt.
    Weiß jemand sicher, welchen Lochkreis der Adam Open Air hat?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass mein MX-5 einen Lochkreis von 4x100 hat und ich überlege, evtl. meine Sommeralus als Winterfelgen zu übernehmen. Das hängt natürlich davon ab, welche Reifengröße ich auf dem Adam fahren darf. Aber so als grundsätzliche Info würde mir die Angabe des Lochkreises schon helfen.

  • Hallo Dirk,


    danke für die Infos.


    Zumindest vom Lochkreis her könnte ich meine 16" OZ übernehmen :)

  • Wichtig ist ja auch die Radbefestigung.Die Japaner haben ja meist Radmuttern, der Adam hat Radbolzen.Hier gibt es auch wieder Unterschiede.Kugel oder Kegelbund.Opel hat Kegelbund.

  • So sieht es derzeit, nach heutigem Stand, aus:


    Opel Adam S
    5x110, 65,1er Nabe, M12er Schrauben Kegel


    alle restlichen Opel Adam / Adam Rocks Modelle
    4x100, 56,56er Nabe, M12er Schrauben Kegel

  • Wo wir schon beim Lochkreis sind: Die 18-Zöller beim Adam S sind lediglich mit den gelieferten Reifen auch "perfekt" zu fahren, da nach Norm der 225/35 R18 in der Regel wesentlich breiter ausfällt. Dadurch bedingt würden andere Reifenmodelle, die dann eben breiter ausfallen als der Serienreifen, an den Fahrwerksteilen streifen. Aussage vom TÜV Pfalz. Daher ist ein Anbau der Felgen mit den Seriendaten 7,5x18 ET47 (Serie) für Nachrüstfelgen beim TÜV Pfalz nicht möglich (also für eine Begutachtung). Hier ist dann die Grenze ET42 oder ET43 (hab ich jetzt nicht mehr so ganz im Kopf).


    Jetzt heißt aber Norm nicht gleich Realität, daher kann es durchaus vorkommen, dass die Norm quasi ein Hersteller ist, der chinesische Baumrinden produziert, die aber in Deutschland keine Rolle spielen. Somit möchte ich keine Ängste schüren, aber bei einem nachträglichen Kauf eines neuen Reifens unbedingt darauf achten. ^^