Gangschaltung weich oder hakelig?

  • Ich finde da wirklich interessant, diese technische Seite! Danke!


    Aber am Ende bringt es mich in meiner anfänglichen Fragestellung nicht weiter. Denn das warum und wieso ist da ohne belang wenn es nur um das Endergebniss geht.


    Als Konsument, als Nutzer ist mir egal wie lang Schalthebelwege sind etc. - mich interssiert nur, also mich persönlich, ob ich ohne sich einen Tennisarm zu holen den Schalthebel bewegen kann, möglichst mit zwei Fingern, ohne das es hakt und es laute Geräusche macht. Denn warum es das geben muß, also dass man richtig Kraft aufwenden muß und warum es zu hören ist, würde mir nur einleuchten, wenn es bei allen so wäre. Also ist halt reine Mechanik und da rummst es halt und gibt Widerstand. Da es aber eben nicht bei allen Marken/Modellen gleich ist, ist es also kontruktionsbedingt. Das habe ich jetzt hier herausgelesen.


    VW (in letzten Jahren keine gefahren, keine Ahnung) hat also eine butterweiche Schaltung, gilt aber als unpräzise. Was heißt das? Das man den Gang nicht reinbekommt und nachkuppeln muß? Der Benz, den ich mal fahre, hat eine weiche Schaltung, sehr präzise. Der MINI, den ich fahre, hat eine steinharte Schaltung die oft klemmt (der Unterschied zwischen dem Benz und dem MINI ist so große wie der Abstand Sonne-Uranus).


    An den Adam erinnere ich mich nicht mehr wirklich. Ich weiß, dass ich gleich danach der Meinung war, die Schaltung war gut (also besser als im MINI, mein direkter Vergleich). Aber im Stand im Autohaus geschaltet sehr schwer und laut und sehr unschön. Dann las ich von einem Probefahrer, der meinte, die Schaltung war sehr hakelig, hart. Dann schrieb das auch noch ein Journalist in einem Bericht.


    Und ich fragte mich, ob es wohl verschiedene Ausführungen gibt, mal hat ein Adam eine hakelnde Schaltung abbekommen, mal eine weiche. Spiel in der Produktion oder Montage, was weiß ich.


    Oder ob alle Menschen vollkommen anders auf das vollkommen Gleiche reagieren und es beurteilen. Je nach Vorlieben, Vorurteilen ("Opel wird immer schlecht gemacht und VW in den Himmel gelobt") und nach dem, wie es in dem Wagen ist, den man gerade selbst täglich fährt (wie bei mir: weil mein MINI so eine grottenschlechte Schaltung hat, kommt mir im direkten Vergleich alles weich vor).


    Was ich hakelig und schwer nenne, ist das, was andere hier positiv "knackig" nennen?


    Darauf, ob es auch technische Abweichungen von Wagen zu Wagen gleichen Typs geben kann, ist niemand eingegangen, also wird das wohl verneint.


    Vorläufiges Ergebnis dieses Threads: es ist vollkommen SUBJEKTIV.

  • So ...


    Oder ob alle Menschen vollkommen anders auf das vollkommen Gleiche reagieren und es beurteilen


    ... schaut es aus, wie immer und überall :floet:


    Ist aber auch gut so. Verschiedene Vorlieben...
    Schau Dir mal die Diskussionen über Lichttechnik, Klimaanlagen oder Motoren an.
    Leuchten tut es immer, warmen/kühlen auch und die Motoren laufen auch.


    Wenn Jemand etwas Negatives am AdAm finden möchte, findet er es.
    Genauso kann man sich alles schön reden :auto:


    Ich find' das Klasse und es macht Spass :000iut:

  • Genaugenommen bin ich auch zufrieden mit dem Ergebnis, weißt du.


    Es wäre schrecklich gewesen, wenn es gelautet hätte: jeder Wagen ist anders, ist Roulette spielen, was du erwischt...


    So werde ich also einen Adam mit Schaltung bekommen, die nicht hart ist und nicht weich, sondern normal. Kann ich mit leben :)

  • Aufgrund der ganzen Diskussion, war ich heute bei meinem Pap'n auf Arbeit und hab mir mal den Adam (70PS) aushändigen lassen.
    War zwar nur eine 10-minütige Fahrt, da ich leider nicht mehr Zeit hatte, aber zum kurzen Antesten hat's gereicht.


    Also an der Schaltung hatte ich nichts gravierendes auszusetzen. Ich empfand sie sogar "flutschiger" als in meinem Meriva B... :iu00t:

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Ich finde sowieso, dass gerade solche Sachen wie die berühmte "hakelige Schaltung" Schlagwörter sind, die immer dann auftauchen wenn ein armer Tester in der dummen Situation festsitzt an einem Opel leider, leider nichts gefunden zu haben, dass er hätte bemängeln können. Verschlimmert wird diese für ihn peinliche Situation immer dann wenn es sich um einen Vergleichstest handelt bei dem auch nach anwendung seiner gesamten Schönrechenkunst der Punkteabstand des Opel auf einen Mitbewerber aus Wolfsburger Dunstkreis einfach noch nicht groß genug ist 8)

  • Also ich find die Schlatung, für so ein fahrzeug, dass KEIN Sportwagen ist ganz toll.


    Abgesehen davon, ich mag die heutigen Tester einfach nicht. Solch ein empfinden ist absolut subjektiv. (meine Meinung).


    Was für mich persönlich ein ganz grosses Plus währe, wenn es irgendwann eine Schaltwegverkürzung geben würde :) aber man kann sich da auch praktisch behelfen, wie ich bereits im Astra G 22DTI gemacht habe => Knüppelkürzung und dann wars perfekt.


    Ich finde man darf nicht klagen, bedenke dass das Fahrzeug (in der Schweiz zumindest) ab CHF 14'950.- inkl. MwSt. zu haben ist (bei uns im Geschäft zumindest).


    Persönliche Meinung => absolut gute und einfache Schaltung.

    OPEL ADAM 1.4i 100PS "Martini Racing" in "I'll be Black"


    Sicht - Paket, OPC - Line Paket, Métallic - Lackierung, Fussmatten in Black, Pedale in Aluminium, Ambientebeleuchtung, Leisten in Tinted Steel, Diebstahlwarnanlage, Reifenduckkontrollanzeige, Infinity Sound System, Radio Intellilink, DAB+, LED - Heckleuchten, Autom. Parkassystent, 18" - Zoll in Grey inkl. Clips in Black inkl. Sportfahrwerk und 2.5" - Gruppe A Anlage aus Chromstahl (ab 14.05.2013)

  • Zitat

    Was für mich persönlich ein ganz grosses Plus währe, wenn es irgendwann eine Schaltwegverkürzung geben würde :)

    Wenn es eine für den Corsa D gibt dann geht die sicher auch beim Adam ist ja identisch, Motoren, Getriebe, Schaltung :thumbup: .