Ich finde da wirklich interessant, diese technische Seite! Danke!
Aber am Ende bringt es mich in meiner anfänglichen Fragestellung nicht weiter. Denn das warum und wieso ist da ohne belang wenn es nur um das Endergebniss geht.
Als Konsument, als Nutzer ist mir egal wie lang Schalthebelwege sind etc. - mich interssiert nur, also mich persönlich, ob ich ohne sich einen Tennisarm zu holen den Schalthebel bewegen kann, möglichst mit zwei Fingern, ohne das es hakt und es laute Geräusche macht. Denn warum es das geben muß, also dass man richtig Kraft aufwenden muß und warum es zu hören ist, würde mir nur einleuchten, wenn es bei allen so wäre. Also ist halt reine Mechanik und da rummst es halt und gibt Widerstand. Da es aber eben nicht bei allen Marken/Modellen gleich ist, ist es also kontruktionsbedingt. Das habe ich jetzt hier herausgelesen.
VW (in letzten Jahren keine gefahren, keine Ahnung) hat also eine butterweiche Schaltung, gilt aber als unpräzise. Was heißt das? Das man den Gang nicht reinbekommt und nachkuppeln muß? Der Benz, den ich mal fahre, hat eine weiche Schaltung, sehr präzise. Der MINI, den ich fahre, hat eine steinharte Schaltung die oft klemmt (der Unterschied zwischen dem Benz und dem MINI ist so große wie der Abstand Sonne-Uranus).
An den Adam erinnere ich mich nicht mehr wirklich. Ich weiß, dass ich gleich danach der Meinung war, die Schaltung war gut (also besser als im MINI, mein direkter Vergleich). Aber im Stand im Autohaus geschaltet sehr schwer und laut und sehr unschön. Dann las ich von einem Probefahrer, der meinte, die Schaltung war sehr hakelig, hart. Dann schrieb das auch noch ein Journalist in einem Bericht.
Und ich fragte mich, ob es wohl verschiedene Ausführungen gibt, mal hat ein Adam eine hakelnde Schaltung abbekommen, mal eine weiche. Spiel in der Produktion oder Montage, was weiß ich.
Oder ob alle Menschen vollkommen anders auf das vollkommen Gleiche reagieren und es beurteilen. Je nach Vorlieben, Vorurteilen ("Opel wird immer schlecht gemacht und VW in den Himmel gelobt") und nach dem, wie es in dem Wagen ist, den man gerade selbst täglich fährt (wie bei mir: weil mein MINI so eine grottenschlechte Schaltung hat, kommt mir im direkten Vergleich alles weich vor).
Was ich hakelig und schwer nenne, ist das, was andere hier positiv "knackig" nennen?
Darauf, ob es auch technische Abweichungen von Wagen zu Wagen gleichen Typs geben kann, ist niemand eingegangen, also wird das wohl verneint.
Vorläufiges Ergebnis dieses Threads: es ist vollkommen SUBJEKTIV.