Gangschaltung weich oder hakelig?

  • Hallo Leute!


    Wenn man sich übers Netz verteilt so Fahrberichte von Laien als auch Journalisten durchliest/anhört, dann fällt auf, dass einige die hakelige Gangschaltung bekritteln, andere kein Wort darüber verlieren (ihnen also in keiner Richtung irgendwas aufgefallen ist), oder aber erwähnen, dass die Ganschaltung sogar leichtgängig sei.


    Ist das so subjektiv, oder gibt es so eine Produktionsbandbreite bei unseren Adams?

    —Lilu McAdam

    Einmal editiert, zuletzt von Lilu ()

  • als ich beim Angrillen fast 1 Stunde mit dem Adam probegefahren bin konnte ich mich über die Schaltung nicht beklagen. Hakelig fand ich sie zumindest nicht.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Ich finde die Gangschaltung auch ganz gut, aber die beste ist sie leider wirklich nicht mehr :( . Vom Grundprinzip her ist es noch die selbe alte Schaltungsart über Gestänge vom Corsa B und C die über den Corsa D und nun auch Adam wieder fortgesetzt wird.


    Wenn man mal einen Astra J und Insignia gefahren ist merkt man schon deutliche Unterschiede, aber die sind ja auch eine Klasse höher... Jedenfalls sahen die Gesichter der Kollegen beim ersten Adam in der Werkstatt auch nicht mehr so freudig aus als wieder klar wurde das man immer noch die selbe Schaltung hat und Opel nicht mal was neues entwickelt hat.


    Für mich ist es nun kein Grund den Adam nicht mehr toll zu finden, aber so eine tolle Schaltung wie beim Astra und Insignia hätte dem Adam auch gut gestanden :auto: ! Trotzdem fahren sich die Autos prima!!

  • Mir gefällt es sogar besser als die des MINI.

    Das ist auch nicht so schwer. Die drei MINIs, die ich gefahren habe, hatten Schaltungen wie Panzer.
    Dein Vergleich macht mir da eher Sorgen!


    Also ist alles subjektiv? Starke Männer finden eine Schaltung leicht, die schwache Frauen (cliche, cliche) unmöglich schwer finden? Jemand der MINI fährt, findet sie leicht und jemand der Astra fährt findet sie hakelig?


    Denn ich fahre MINI - ich fand die Adam-Schaltung besser (aber wie Butter, absolut nein, der Benz, den ich auch noch fahre, der schaltet sich wie Butter).

  • Hallo
    im Vergleich zum Astra H ist die Schaltung "knackiger", kurze Schaltwege und hakelig war sie auch nicht. Zumindest nicht in dem Vorführwagen, den ich 1 Stunde fahren durfte.


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Und wer die Rührschüsselschaltung von VW mag, der wird sich bei Opel über eine "hakelige" Schaltung beschweren. Andere empfinden die Schaltung als geschmeidig (weil sie es z.B. aus einem Peugeot schlimmer kennen).


    Ich denke, die Opelschaltung ist ein Zwischenweg aus beiden Extremen - weder sehr geschmeidig noch hakelig.
    Wie manni_777 es schon geschrieben hat: eine kurze knackige Schaltung.


    Aber viele Testfahrer aus den "Fach"redaktionen haben halt eine Opelallergie. Die empfinden die Rührschüsselschaltung á la VW als die Beste bzw. Präziseste... :totlachen:


    Zudem ist es ja auch immer eine Vorliebe des jeweiligen Fahrers. :auto:

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Also ich kenne die Getriebe vom Adam(F13+) aus dem Astra F (F13) und Corsa D (F13+) schon was länger und war immer sehr zufrieden damit. Sie sind "etwas" schwergängiger als das VW Pendant, dafür meiner Meinung aber Präzise und knackig. Ich mag so eine Schlaberschaltung aller VW nicht so gerne weil sie mir zu wenig Rückmeldung gibt und zu unsportlich ist.


    *Kleine Erklärung zu den Getrieben.
    F13CR/WR ist die erste Version die damals unter anderem im Astra F verbaut wurde. die 13 hat was mit dem Drehmoment zu tun welches das Getriebe so ca. verkraftet, das WR bedeutet Wide Range(lange übersetzung und CR bedeutet Chrono Range(kurze Sportliche übersetzung).


    F13+CR/WR ist die verbesserte aktuelle Version der F13 Getriebes. Dort gibt es die WR(lange Übersetzung) und die CR(kurze übersetzung) wo der 5te Gang nicht wie beim WR als Spritspargang genutzt wird. Dafür ist es ziemlich Chronologisch abgestimmt(Chrono Range=CR).


    http://www.opel-infos.de/getriebe/f13plus.html


    Update: Habe noch mal einen Link zu den Daten des F13+ angehängt und ein paar Korrekturen im Text vorgenommen.