Was findet ihr an eurem Adam super und was ist verbesserungswürdig?

  • Bloß nicht :thumbdown:
    Sportliche Autos brauchen Schaltgetriebe,Automatik geht gar nicht.
    Auch die hunderte von Assistenzsysteme find ich nicht gut,wenn´s so weiter geht kann in 10 Jahren keiner mehr Auto fahren...sondern wird gefahren,geführt,geleitet und gemanagt :ddd123:

  • Na da bin ich ja froh das ich nicht der Einzige bin der das Ansprechverhalten des 1.0 als ziemlich schlecht empfindet


    Hatte nun schon 2x einen Leih-Adam mit dem "alten" 87PS Saugmotor - in Verbindung mit den kleinen 16" Felgen muss ich leider sagen, das macht viel mehr Spass mit dem Zwerg durch die Stadt zu flitzen :rolleyes2:


    Die Leistung ist zwar weniger aber der Motor ist sofort da wenn man Gas gibt und durch die "dicken" Gummis ist es auch um einiges weniger holprig
    Dazu noch der kleinere Wendekreis da die Lenkwegsbegrenzer fehlen (steht das eigentlich irgendwo mit den Begrenzern ? Ich wusste das nicht)


    Hätte gute Lust nach ablauf der Garantie auf einen 100PS Sauger umzusteigen :lol:
    ohne grosse Räder
    ohne Sichtpaket (der Regensensor macht mich Wahnsinnig)
    ohne Totwinkel Warner (die beim kleinsten Tropfen Regen Falschmeldungen bringen)


    Ich mag den Adam, aber so einiges ist meiner Meinung nach nicht ganz zu ende gedacht oder Funktioniert nur im Ansatz


    Und wenn diese Turbomotoren die Motoren von heute sind nehm ich doch lieber die von Gestern :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Norcc ()

  • Hier mal meine "Liste" an Problemchen mit meinem S:


    Vorab, ich bin immer noch total begeistert von meinem Fluchtzwerg, die folgende Liste beinhaltet eigentlich nur Peanuts...


    Also:
    - Anzeige-Modi des Bordcomputers im Kombiinstrument: Seite 1 zeigt ja Digital-Tacho, Restreichweite und Momentanverbrauch.
    Letzteres halte ich für absolut sinnlos und würde mir an dieser Stelle den aktuellen Durchschnittsverbrauch wünschen.
    Eine Auswahl der einzelnen Werte für "Seite 1" wäre die Krönung.


    - Funktionalität von "Trip 1" und "Trip 2" im Bordcomputer: Ausnahmsweise macht VW es hier vor, "Trip 1" setzt sich nach etwa einer Stunde von alleine zurück, "Trip 2" muss bei jeder Tankfüllung manuell zurückgesetzt werden. Genau so hätte ich es auch gerne.
    So wie es jetzt ist, zeigt mir "Trip 1" die Daten für die gesamte Tankfüllung, "Trip 2" die Daten seit Kauf des Adam, da ich das bisher nie zusätzlich zurückgesetzt habe...


    - IntelliLink-Verhalten bei Lautstärke-Änderung: Warum muss der gesamte Bildschirm für die Anzeige des Lautstärke-Balkens schwarz werden?
    Das es als Overlay auch anders geht, zeigt die Klima-Bedienung, wo die Einstellung nur als Streifen im oberen Display-Teil angezeigt wird.


    - Klimaautomatik: Abschalten des Auto-Modus nur durch Drehen am Lüftergeschwindigkeits- bzw. Luftverteilungs-Wähler möglich. Schön wäre ein Ausschalten durch erneuten Druck auf die Auto-Taste mit gleichzeitiger Rückkehr auf die zuvor manuell eingestellten Werte für Lüfter und Verteilung. Geht bei anderen Herstellern ja auch...


    - Laaaange Schaltwege: Ist behoben, siehe Thema Schaltwegsverkürzung


    Bis auf die Schaltwege hab ich also in erster Linie nur "Software"-Themen zu bemängeln. Manchmal habe ich den Eindruck, daß man bei der Entwicklung viele Ideen hatte, die aber aus Kosten-Gründen nicht konsequent zu Ende denken durfte...
    Ansonsten bin ich echt happy!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Das "aus Kostengründen nicht zu Ende denken" findet man auch noch an anderen Stellen, z.B.:


    - Die Armaturen-Tafel hat auf der Oberseite ein schönes Modell-spezifisches Design, zumindest beim S und beim Rocks, soweit ich das bisher beurteilen kann.
    Die Türverkleidung hat dafür auf der Oberseite das übliche Opel-Billig-Plastik. Hier hätte ich mir auch das Material von der Armaturentafel gewünscht.
    Überhaupt haben die Designer wohl versucht, möglichst viele unterschiedliche Materialien und Oberflächen im direkten Sichtfeld des Fahrers zu verbauen...


    - Ganz schlimm finde ich die weißen Nähte der Recaros, während die Kunstleder-Applikationen in der Türverkleidung rot vernäht sind :spinn:
    Habe auch schon mit meinem Haus-Sattler gesprochen, wenn ich 2 Wochen auf meinen Fluchtzwerg verzichten kann, gibt´s auch rote Nähte für die Sitzbezüge...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandel, ein Auto braucht Liebe!"


    Walter Röhrl

  • Hallo zusammen. Mal kurz wiederbeleben
    Fahre den kleinen nun Acht Wochen.
    Positiv:
    Design innen und aussen
    Fahrwerk, knackig
    Felgendesign
    Platzangebot vorne


    Negativ:
    Kleiner Tank
    fehlende Nebelscheinwerfer
    Klimaanlage zu tief
    teilweise klappern in der Karosseriestruktur
    kein Haubenlifter
    keine Auspuffblende
    Das wars in etwa.

  • @bigdaddy


    Mit den positiven Sachen bin ich komplett bei Dir und bei Deinen negativen Sachen nur mit einem einverstanden.. :thumbup:
    Das mit dem Tank finde ich nicht negativ sondern einfach reine Gewohnheitssache...Vorher im BMW hatte ich über 60l was mir an der Tanke öfter mal die Zornesröte ins Gesicht getrieben hat....Heute kann ich über jeden Preis nur lachen und hab für knapp über 40€ den Tank randvoll....
    Die Klimaanlage zu tief kann ich so jetzt auch nicht bestätigen muss ja auch wegen dem IL irgendwo hin.. Es ist ja auch nicht so dass man da immer dran rum fummelt ;Automatikmodus und Klima an oder eben aus das ist ja nur ein Knopfdruck der auch ohne hinsehen funzt..
    Nebelscheinwerfer brauche ich jetzt nicht mehr seit ich keinen BMW mehr fahre :lol::lol::lol::lol:
    Das einzige was ich wirklich nicht so toll finde ist der unsichtbare Endtopf bzw das Auspuffrohr....Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt aber was mich immer verunsichert ist das OPC-Paket da will ich auf keinen Fall dran rum basteln und ich möchte keinen Auspuff zurückschicken weil er so nicht passt....Ich hab gesehen Du hast ja auch einen drauf nur mir gefällt ein rundes 60er oder 70er Rohr scharfkantig besser aber das is ja Geschmacksache...
    Von welcher Firma is der wenn ich fragen darf und hast Du extra OPC-Paket angegeben ?
    Ist nur Interessehalber weil meine erste Investition auf jeden Fall richtung Fahrwerk gehen wird.... :thumbup:
    Hast Du eigentlich den Sound ohne Schnorchel mal getestet ?
    Gruss

  • Hallo MandarinAdam
    Die Endrohrblende ist von Simoni Racing Rechteckig Edelstahl, SR TRX62. Die Blende hat einen Winkel von etwa 30Grad. deswegen passt sie gut unter die Heckblende. Habe sie bei Forcar.ch bestellt. Ca. 40Euro. Habe die Blende vom FOH anschweissen lassen. Hält bombenfest.
    Zu den Nebelscheinwerfer, beim Corsa waren sie bei Schnee oder starkem Nebel sehr praktisch. Vermittelt auch ein Gefühl von Sicherheit.
    Habe den Schnorchel bis jetzt so belassen. Muss mir das mal näher anschauen. Ein Pilz würde mich reizen. In der Schweiz jedoch verboten :lehrer: .

  • Guten Abend,


    Mein Feedback:

    Zu den Nebelscheinwerfer, beim Corsa waren sie bei Schnee oder starkem Nebel sehr praktisch. Vermittelt auch ein Gefühl von Sicherheit.

    Nebelscheinwerfer sind sehr praktisch, da man auf der ab und auf der Landstraße nach links und rechts mehr sichtkegel hat..

    Dieses ist vollkommen richtig. Aber ob sie mir fehlen kann ich eher mit nein beantworten.
    Grund: Da ich bei mein vorige Pkw Insignia und Astra TT auch welche gehabt habe und vielleicht wenn es hoch kommt 3-5 mal gebraucht habe, fehlen die mir nicht.
    Dazu kommt noch das ich nur im Wochenende mit mein S unterwegs bin, also brauche ich die nicht.
    Und wenn es mal mehr Nebel geben sollte muss ich eben ein wenig mehr aufpassen bzw vorsichtiger sein.
    Bei solchen Wetter fahre ich eh ein wenig langsamer.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/153/387.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: