Was findet ihr an eurem Adam super und was ist verbesserungswürdig?

  • Hallo zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt wollte ich euch mal fragen was ihr an eurem Adam klasse findet und was man noch verbessern könnte.
    Und falls es tatsächlich jemand offiziellen von Opel hier gibt der mit liest ist das doch ne tolle Möglichkeit für ein Feedback zum Auto.


    Das soll hier kein Nörgelthread werden, daher bitte ich euch bei Kritik konstruktiv und realistisch zu bleiben, bei den positiven Aspekten darf gerne emotional geschrieben werden ;)


    mfg
    GTdrifter

  • Und ich möchte gleich mal beginnen...


    Positiv findet ich als erstes das Design, gerade mit dem Spoilerpaket find ich den Adam total genial.
    Auf der Autobahn hat er nen angenehmes Überholprestige :thumbup:
    Auch das Cockpit finde ich äußerst gelungen, da gibt es von meiner Seite aus nichts zu verbessern.


    Die Verarbeitung und das Qualitätsgefühl ist gut, bis auf den Sitzbezug der schon gewechselt wurde gibt es nichts zu kritisieren.


    Wenn man die Rückbank umklappt und Infinity hat, hat man nen 2 Sitzer Kombi :D


    Was mir fehlt ist ein 6.Gang und ein grösserer Tank, ersteres ist ja schon von Opel umgesetzt worden.
    Ob ein größerer Tank realistisch machbar ist kann ich nicht beurteilen, aber schön wäre es.


    Mit der Strassenlage und dem Fahrgefühl bin ich auch super zufrieden, macht einfach Spass der Kleine.
    Ich dachte bis vor Kurzem das es nicht besser geht, bis ich den Adam S mal testen durfte.....Schei....e ist das Teil geil :staunen:
    Naja somit weiss ich schon mal was mein nächstes Auto wird :)


    Nun bin ich mal auf die Eindrücke von euren Ädäms gespannt ;)


    Mfg
    GTdrifter

  • Hallo zusammen.


    Mir fallen direkt drei Punkte ein, die verbesserungswürdig sind:


    1. Hutablage, die sich beim Schließen des Kofferraums mit runterklappt
    2. Beleuchtung im Kofferraum - ist doch sehr dunkel
    3. Bessere Dämmung des Motorraums, da ich den Motor doch recht laut finde und oft das Gefühl habe, dass ich mit meinem kleinen "Diesel-Traktor" unterwegs bin.


    Ansonsten find ich meinen Adam toll :)

  • Am emotionalsten ist für mich das Design, aussen wie innen. Stehe immer noch vor dem Adam und denke mir, nein was ist der schön :1145: :love:



    Ich finde es toll, dass die Aussenspiegel nicht auf Stelzen stehen, sondern noch Oldschool aus dem Fensterdreieck rausstehen. :thumbup:
    Die Stelzen beim Corsa E sind hässlich.


    Die Türgriffe sind genau richtig, so simpel und schlicht, kein Gefummel oder eingeklemmte Finger.
    Der Heckklappenöffner aussen ist eine Wonne und in Funktionalität und Design so schön Dezent, da Frage ich mich was beim Corsa E schief gelaufen ist?? Beim Adam gehts doch auch... :gruebel:
    Die Türen fallen schön satt ins Schloss und für mich sehr wichtig, sie sind wunderbar groß ausgeschnitten, Ein- und Aussteigen ist trotz niedriger Höhe wunderbar.
    Die Windschutzscheibe ist schön groß und das zum Glück fehlende Dreiecksfenster in der A-Säule des Bruders Corsa macht die Übersicht nach vorne und seitlich vorbildlich! Dank der relativ dünnen A-Säule ist es wirklich schwierig etwas schräg vorne zu übersehen.
    Die Sitze bieten für den ottonormalen Alltag genug Seitenhalt, sie sind auch auf längeren Strecken sehr bequem. Da muss man eher wegen der vollen Blase eine Pause einlegen... ;(
    Die Umlegefunktion der Rücksitzlehnen ist genial einfach! Auch lassen sich diese bei Bedarf recht einfach ausbauen. Toll gemacht. Bei dem Gewicht der Rücklehnen sehe ich jedoch noch deutliches Einsparpotenzial, sie sind definitiv zu schwer.
    Toll ist die serienmäßige Längs- und Höhenverstellung des Lenkrades, genauso die Cityfunktion zum Rangieren. Der Kontakt zur Strasse ist zwar verbesserungswürdig, aber für ein Fahrzeug in dieser Klasse recht akzeptabel. :auto:


    Als gewöhnungsbedürftig sehe ich die fummelige Hutablage, bin mal gespannt wie viele Jahre die Halterung überlebt. :S
    Ein unangenehmes Manko bei meinem Adam sind die klappernden Türen, mein Händler bekommt das Problem nicht in den Griff. Ich sehe bzw. höre mittlerweile darüber hinweg. Ebenso Vibrationen im Armaturenbrett kommen immer wieder vor und sind schwer abzustellen... :wall:
    Die Programmierung vom Intellilink und die tief im Menü versteckten Schalter für den Toten-Winkel-Assistenten sind sehr unglücklich gewählt. :cursing:
    Die Schwergängigkeit der Easy-Entry-Funktion der Vordersitze ist unverständlich und bedarf Überarbeitung. Weniger ist mehr...
    Bei der Motorhaube hätte ich mir Haubenlifter ab Werk gewünscht. Bei einem hochwertigen Auto gehört das dazu. :acute:
    Die Positionierung des Wischwasserbehälters ist unglücklich gewählt, beim Befüllen kann man unabsichtlich die unmittelbar benachbarte empfindliche Elektronik befeuchten. :wall:
    Das Klackern im Motor im Leerlauf hat mich immer wieder an einen Diesel erinnert und des öfteren wurde ich wirklich gefragt, ob es ein Diesel sei. :pinch:
    Der Tankinhalt ist definitiv zu gering, da hätte ich mir gerne mehr gewünscht. 35 Liter inkl. Reserve ist ein absolutes Minimum.


    Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln. Bin ja immer noch verliebt in das Auto und wie das nun mal mit der Rosaroten Brille so ist, vergisst man schnell die unangenehmen oder nicht so gelungenen Details... :love:


    Gruß
    Dirk

  • Mmmmh, also ich warte seit 15 Jahren darauf das Opel endlich wieder einen Kleinwagen anbietet. Damals bin ich noch den Corsa B gefahren, war für die damalige Zeit ein super Auto. Dann wurde der Corsa größer ......
    ....bis jetzt endlich der Adam kam.


    Der Adam ist ein super Auto mit Spaßfaktor. Ich freue mich jeden Tag auf's neue..... :auto:
    Klar für eine Familie ist er zu klein, aber für 1-2 Personen wunderbar, die Sitze sind schnell umgeklappt und wenn das Infinity fehlt ;) , hat man mit der Kofferraumbox eine ebene Ladefläche. ....und wem das noch zu wenig Ladefläche ist, der kann noch einen Gepäckträger auf's Dach machen. Ist auch Urlaubstauglich. :thumbup:
    Super finde ich auch die Verarbeitung, das übersichtliche Cockpit ( Frauen freundlich) und die leichte Lenkung ( lässt sich wunderbar durch die Kurven jagen), das Design, die große Auswahl um sich seinen persönlichen Adam zusammen zu stellen so das für jeden Geschmack etwas dabei ist.
    ....und die netten Kontakte die man durch den Adam kennenlernt . :D


    Zu bemängeln hab ich nur und das wurde hier teils auch schon geschrieben,
    die Kofferraumabdeckung die nicht automatisch schließt, der fehlende 6. Gang beim 1.2 und 1.4. , der Tank könnte etwas größer sein ( tanke min. 1x pro Woche), das Intellilink ist verbesserungswürdig (und vorallem das Bringgo), den City-Modus braucht man(n) oder Frau nicht unbedingt ( ich hab es bis jetzt noch nicht wirklich genutzt), die gelben Abblendlicht-Birnen
    (vorallem wenn man das LED Paket hat) und das der Adam wohl gerne zb. an Tiefgeragen Ein-und Ausfahrten aufsetzt .



    Ein super Auto - Opel macht weiter so !!! :thumbup:

  • Ich hab meinen S ja erst seit genau 1 Woche, aber was mir bisher aufgefallen ist:


    Ich krieg den Schlüssel nicht sofort ins Zündschloss rein. Ich muss immer gaaaaanz genau zielen und den richtigen Winkel treffen, damit er reinrutscht. Außerdem verkratzt dann das Drumherum (wobei ich mittlerweile ja von der Folie fürs Zündschloss gelesen habe).


    Den Tank finde ich persönlich in Ordnung. Hab heute das 2. Mal getankt und bin knappe 430km damit gefahren. Wenn ich Langstrecke fahre, werde ich den Zwerg sicherlich gute 500km fahren können. Das finde ich mehr als angemessen. Außerdem finde ich einen öfteren Besuch an der Tanke nicht verkehrt, da kann man gleich noch die Scheibe reinigen!

  • Eigentlich habt ihr alles schon gesagt. Es ist schlicht ein Traumzwerg.


    Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre eine beheizbare Frontscheibe. Luxus pur, aber schön wäre e schon.

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Wenn ich jetzt schreibe, was ich an dem Auto mag, dann werde ich heute nicht mehr fertig. :lol:


    Deshalb nur die Kritik:


    - Kein Xenon
    - Keine Haifischflosse
    - Tank zu klein. Sollte min. 40 Liter fassen.
    - Ablagen in den Türen extrem rutschig. Ich werde mal schauen obs da eine zuschneidbare Anti-Rutsch-Böden gibt
    - Handschuhfach nicht beleuchtet
    - Hutablage klappt nicht von alleine runter

    Allerdings ist der Wagen einfach nur ein Gedicht! Die Kritik gibts nur weil es jetzt herausgefordert wurde.
    ;)

    Bin gespannt was euch noch so einfällt.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Preis/Leistung ist top!


    Die Saugmotoren waren lange "zu wenig" für den Markt.
    Dies wurde behoben...


    Außer fehlendem LED/Xenon und der Serienbremse fällt mir keine Kritik ein.
    Eins vielleicht: Für den S hätte ich mir etwas mehr Power gewünscht...


    Insgesamt rundum gelungen.
    Ich finde es super, dass sich Opel mit vielen Innovationen am Standort Deutschland aus dem Dreck zieht.