Gestern mal laufen gelassen. Mein Adam S mit Phase 1 läuft laut Navigon GPS 219km/h. Mit viiiiiel Ablauf und topfebener Straße
Höchstgeschwindigkeit Adam S
-
-
Passt.
Irgendwann geht eben die Luft aus...
-
220km/h in nem Adam finde ich schon anständig. Zumal er bis 200 wirklich gut vorangeht.
-
Halte ich auch für völlig ausreichend.
-
Alles über 200 macht mit dem Kleinen eh keinen wirklichen Spass .......
Wobei ich meinen letzens auch mal wieder bei 220 hatte, aber da bewegt er sich eher selten
Mfg Neo
-
Also mein A3 mit 140PS Diesel lief ca. 220km/h, bergab auch max. 235kmh lt. Tacho. (210km/h eingetragen)
Der Mini Cooper S lief sogar schonmal knapp 250kmh, Bergab und mit Rückenwind versteht sich.Wieso Opel da drosselt kann man nur spekulieren... Sicherheit... Versicherung... Die übliche Geschwindigkeitsklasse bei Reifen bis 210kmh... wer weiß.
Die Motorradhersteller drosseln sich doch auch freiwillig auf 299km/h um Gesetzgebungen auszuweichen...Ist wohl auch eher ein Egoproblem, denn wie oft wirst du schon mit deinem Adam Topspeed fahren und dabei krampfhaft auf den Tacho schauen? Dass man mit einem Adam niemand richtig "nass" machen kann sollte doch irgendwie klar sein, auch mit 150ps - da lacht jede durchschnittlich motorisierte Limousine und gibt einem die Lichthupe.
Eher ist es das schlechte Gefühl ein Stück weit verarscht worden zu sein, weil die Kiste kaum schneller als ein 1.0er fährt aber von außen aussieht als wäre er für die Rennstrecke entworfen, inkl. dem höheren Preis...
Ich denke man sollte sich zurückerinnern keinen Sportwagen gekauft zu haben, denn der Adam S ist ein ganz normaler Adam mit etwas mehr Leistung. Also ein stylishes Stadtauto mit sportlicher Optik - Radstand, Fahrwerkskomponenten, Aerodynamik, Bremsanlage, Übersetzung sind nicht auf Hochgeschwindigkeitsfahrten optimiert... da helfen auch die 35PS extra nicht viel wenn das Teilchen wie eine Schrankwand im Wind steht... eher profitiert man noch von einer besseren Beschleunigung und Durchzug...Nur ein Beispiel: Wie war das? Das Heck des Adam bricht bei starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten aus?
Das Problem wird man auch beim S wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung nicht vollständig gelöst haben...
Ist doch nur logisch, dass man dem ganzen irgendwann den Riegel vorschiebt.Opel investiert nunmal nicht die Entwicklung der Fahrdynamik wie Mini, o.ä...
Eins noch zum Schluss:
Überleg doch mal wie verarscht sich die ganzen C63 AMG Fahrer vorkommen müssen, ihr Auto würde locker nochmal 30-40 km/h über die Drosselung schaffen. Dein Adam schafft vielleicht noch 10 kmh.
Wen interessierst?Ich muss aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit dem Adam hier mal kräftig gegenhalten.
Warum fährt eine Durchschnitts-Limousine dem Adam S davon ? Was ist denn für Sie „Durchschnitt“ ? Ein Audi „sonstwas“ mit 200 oder 250 PS ? Die meisten Kollegen und Bekannten von mir mit Limousinen pendeln irgendwo im mittleren Preisbereich zwischen 90 und 130 PS... Vielleicht ist da auch einer dabei mit 160 oder 170 PS. Wie sich jüngst ein Freund und Kollege angeschafft hat. Eine C-Klasse-Kombi...Die fahren aber dem Adam S jedoch nicht davon oder zeigen ihm die Rücklichter.
Wenn natürlich ein wildgewordener Q 7, oder irgendein TDI, ein Auto über 200 PS oder ein GTI mit 250 PS daher rauscht, ist das ja wohl logisch, dass ein Fahrzeug mit 150 PS da nicht ganz mithält. Das ist aber nicht die Masse der Autos. Und der Adam ist zwar klein, aber nicht so ganz leicht...
Und: Was ist ein „normaler“ Adam ? Allein der SLAM hat bereits ein tiefer gelegtes und modifiziertes Fahrwerk gegenüber JAM oder GLAM. Das macht sich schon stark bemerkbar. Meiner liegt wie Brett auf der Straße, ist Spur treu und fährt sich wie ein Go-Kart... Die Tachonadel erreicht schon mal 190, wenn er gut drauf ist, die Autobahn frei und gerade ist. Mit 87 PS ! Schlingern, Unsicherheit ? Nein. Kein Thema. Im Gegenteil. Selten so schön wie mit dem Adam gefahren... Da hatte ich schon andere (größere...) Autos, bei denen das Fahrgefühl deutlich unsicherer war bei höheren Geschwindigkeiten.
Bin bisher alles andere als enttäuscht. Und als angeblicher „Stadtflitzer“ macht er sich auf der Autobahn und auf Reisen zu Zweit auch sehr gut. Tolle Sitze (ohne Rückenschmerzen)... Fahre mindestens drei bis viermal jährlich damit nach Österreich. Das sind für immer so um die 600 Kilometer eine Strecke. Fährt sich wie ein erwachsenes Auto. Viele Tests haben das übrigens auch bestätigt.
Und der Adam S hat gegenüber dem Slam ein nochmals leicht modifiziertes Fahrwerk. Also stimmt die Aussage nicht, dass der „S“ ein ganz normaler Adam mit 150 PS ist. Die Bremsen wurden beim S übrigens auch optimiert...
Für mich sind die 210 Spitze indes okay... Interessanter sind da schon die Beschleunigungswerte und die Elastizität... Die Preisleistung und die Verarbeitung, ebenso die sehr schmucke Optik stimmen auf jeden Fall. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich finde den Adam besser als den Mini... Der Adam Slam läuft 100 %ig... Er animiert sogar zum schneller Fahren... Wegen dem guten Fahrwerk macht er richtig Spaß.
Das dazu. -
Wenn man mal ehrlich ist, V-max steht dem Kleinwagen nicht wirklich gut, da wirds schon etwas ungemütlich ab 180km/h, egal ob Slam oder S...
Bei über 200km/h meinte man manchmal der Wagen verliert den Kontakt zur Straße bei kleineren Unebenheiten, das ist wirklich ein Negativpunkt fürs Sportfahrwerk...über die Seitenwindanfälligkeit braucht man ja auch nicht reden, das ist der Wahnsinn...
Der ist einfach für die Stadt und die Landstraße gemacht.
Wer schneller als 180km/h mit einem guten Gefühl fahren will, muss einfach ein anderes Auto nehmen.
-
Hey....
das kann ich nicht bezeugen, meiner liegt trotz Federn selbst bei über 200 noch wie ein Brett auf der Straße, allerdings mögen die Adams die kurzen Stöße der Platten von der Autobahn ganz und gar nicht.
Aber wie du schon sagst, er ist einfach für die Stadt und Landstraßen gemacht zum räubern und da bereitet er ungemein Spaß.
Mfg Neo
-
Und: Was ist ein „normaler“ Adam ? Allein der SLAM hat bereits ein tiefer gelegtes und modifiziertes Fahrwerk gegenüber JAM oder GLAM. Das macht sich schon stark bemerkbar.
Ist das Fahrwerk vom Slam tatsächlich tiefer? Nach meinen bisherigen Infos ist es nur härter, beinhaltet aber keine Tieferlegung.
-
Hey....
das kann ich nicht bezeugen, meiner liegt trotz Federn selbst bei über 200 noch wie ein Brett auf der Straße, allerdings mögen die Adams die kurzen Stöße der Platten von der Autobahn ganz und gar nicht.
Aber wie du schon sagst, er ist einfach für die Stadt und Landstraßen gemacht zum räubern und da bereitet er ungemein Spaß.
Mfg Neo
Ich kann das ebefalls nicht bestätigen. Ich fahre dieses Auto in allen Situationen sehr gerne. Dass er kurze Stöße nicht so verträgt, liegt auch mit am kurzen Radstand. Ansonsten kann ich nichts, rein gar nichts, bemängeln.