Turboloch bei den 1.0er Motoren

  • Turbomotor bleibt eben Turbomotor... ganz wird das "Loch" wohl nie wegfallen.


    Ich finde beim Adam ist es aber auch nicht sonderlich ausgeprägt, klar bei unter 1500upm geht natürlich nicht viel... aber wer bewegt sich denn in diesem Drehzahlbereich wenn er mal schnell losdüsen will?
    Dann muss man sein Fahrstil eben etwas dem Auto anpassen und doch mal 1-2 Gänge runter schalten... auch wenn man vielleicht nur einen Diesel mit 300PS gewohnt ist?! ;)


    Man muss ja auch mal auf dem Boden bleiben, wir fahren hier einen Kleinstwagen mit durchschnittlicher Motorisierung... wenn man den Kick auch im 6ten Gang haben will brauch man eben ein anderes Fzg.
    (Und schon gar keines mit nur einem Turbo und wenig Hubraum der nochmal extra viel Drehzahl benötigt)


    Das Problem wird ja auch so gut es geht umgangen, zB. wird nach einem Start-Stopp-Start die Drehzahl automatisch erhöht um an der Ampel nicht im Loch hängen zu bleiben - und das funktioniert super!
    (Das war immer eine Katastrophe beim Mini...)


    Einzige wirkliche Abhilfe wäre dann wohl ein Chiptuning mit Anpassung der Kennlinie für den niedrigen Drehzahlbereich oder einfach einen schönen BiTurbo... aber die Physik wird man nie ganz überwinden können. :D

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Dann muss man sein Fahrstil eben etwas dem Auto anpassen und doch mal 1-2 Gänge runter schalten... auch wenn man vielleicht nur einen Diesel mit 300PS gewohnt ist?!

    Das geht eben bei dem Diesel nicht, da er Automatik hat. Wobei das sehr selten vorkommt, dass er im Turboloch steckt ;) .


    Im Hinblick auf den Motor des 1,0l Adam muss ich aber sagen, dass ich ihn sehr gelungen finde. Auch kann ich nicht bestätigen, dass er unharmonisch ist. Im Gegenteil: der ist richtig gut.


    Die Getriebeübersetzung, v. a. in den unteren Gängen, ist übrigens recht kurz geraten. Da der Motor aber sehr laufruhig ist, merkt man es erst, wenn man auf den Drehzahlmesser schaut.


    Ein tolles Motörchen in einem tollen Auto!

  • Das geht eben bei dem Diesel nicht, da er Automatik hat. Wobei das sehr selten vorkommt, dass er im Turboloch steckt ;) .


    Das war garnicht auf dich bezogen! ;)


    Ich finde auch, dass der 1.0er ein sehr guter Motor ist... hätte nicht mal geträumt das sich mal ein 1-Liter Auto mit drei Zylindern so gut fährt und dabei so wenig verbraucht... :applaus:
    Klar würde ich den Adam auch mit 180PS aufwärts fahren wollen, aber mittlerweile fehlen mir die paar PS in der Stadt garnicht mehr... man weiß eben mit der Zeit wann das Auto geschaltet werden "will" und nutzt das verfügbare Potential des Motors besser.


    Dazu gehört auch das man zB. in der Stadt nicht wie von "Auto XY" gewöhnt einfach eher den 5ten statt 6ten Gang wählt... damit erübrigen sich auch so manche "Turboloch-Probleme".



    Übrigens: Der Adam mit 115PS 1.0 hat die selbe Beschleunigung von 0-100 wie ein Audi A3 Sportback 2.0 TDi mit 140PS... und das trotz der Hälfte des Drehmoments und Hubraum, sowie 25PS weniger Leistung... Das ist doch beachtlich für so ein Motörchen. ^^

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • 0-100 ist sowieso nicht so aussagekräftig wie z.B. eine Messung 50-150 oder sowas in der Art.
    Bei der Beschleunigung aus dem Stand kommen einfach zu viele Faktoren zusammen.

  • Die Lastwechselgeschichte verstehe ich nicht ganz, hab zwar mal gegoogelt, aber verstehe nicht richtig, was es genau sein soll.
    Was ist das genau und warum tritt es Bei Die genau bei 2000 UPM auf?

    Hallo Joe und alle Anderen,


    Lastwechselreaktion beschreibt für mich als Motorradfahrer den Ruck beim Gasgeben bzw. den ungleichmäßigen Übergang von Zug in den Schubbetrieb.
    Vgl. http://www.motorradonline.de/r…twechselreaktionen/319788


    M.E. hat der 1.0T teilweise dies Probleme bei ca. 2000/min.
    Z.B. bei Ansetzen zum Überholen Vollgas bei ca. 2000/min +/-200/min --> kurzer Leistungseinbruch und ggf. stottern/ komisches Geräusch aus dem Motorraum(siehe mein letzter Post)--> sehen das doch Gegenverkehr kommt (natürlich ohne Licht) --> abrupt runter vom Gas --> Ruck durchs Fahrzeug == Lastwechselreaktion


    Mein FOH meint das wäre "normal" bzw. kann er keine Auffälligkeit feststellen.....


    Vielleicht könnt ihr das bestätigen...
    Oder auch nicht und mein Kleiner hat doch einen Defekt!?


    Noch zum Thema dieses Thread selbst:
    Die grundsätzliche Motorcharakteristik und vor allem die Laufruhe ist schon sehr gut. Mein ehemaliger Citroen C1 (3 Zylinder, 1.0l, 65Ps) war was die Laufkultur angeht um Welten schlechter.
    Allerdings kam der bei zügiger Fahrweise mit fast 1l weniger Sprit zurecht.
    Trotzdem würde ich den Adam um keinen Preis wieder zurücktauschen!


    Gruß
    Reini

  • @reiniheini
    Danke für die Erklärung und den Link.
    Ich glaube, jetzt verstehe ich die Sache ein wenig besser .....


    ich werd in den nächsten Tagen mal bewusst diese Situationen suchen, um herauszufinden, ob mein Kleiner das auch so macht.


    beste Grüße,


    Joe

  • Zum Thema Laufruhe....


    Stellt einfach mal ein Glas Wasser auf dem laufenden Motor.....und seht selbst ...Ein 3 Zylinder kann nie so laufruhig laufen wie zb ein 4 Zylinder.Egal was die Herrsteller einem weiß machen wollen

  • Zum Thema Laufruhe....


    Stellt einfach mal ein Glas Wasser auf dem laufenden Motor.....und seht selbst ...Ein 3 Zylinder kann nie so laufruhig laufen wie zb ein 4 Zylinder.Egal was die Herrsteller einem weiß machen wollen


    Das stimmt natürlich, aber viel wichtiger ist doch was davon bei den Insassen ankommt!


    Und das ist vergleichsweise eben nicht viel mehr als beim 4 Zylinder. :)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line