Hallo miteinander,
ich fahre ja nun seit wenigen Tagen das erste Mal einen "Turbo" in meinem Leben.
Die Erfahrung ist ziemlich anders als mit allen anderen Fahrzeugen, die ich vorher hatte. Wenn das Ding bei ca. 1800 UPM "anschnappt", ist es wirklich eine echte Freude zu fahren.
Aber davor kommt etwas ... was ich als Laie erst mal als "Durchfall" bezeichnen würde ....
Du gibst Gas, und es dauert irgendwie einen Moment zu lang, bevor die Kiste anspricht. Dann aber sehr gut.
Nun hab ich mich ein wenig kundig gemacht im Netz und habe was vom "Turboloch" gelesen, dass es aber heute in modernen Motoren angeblich nicht mehr geben soll.
Aber genau das empfinde ich in meiner ansonsten wundervollen Kiste .......
ein verzögertes Ansprechen des Motors in niedrigem Drehzahlbereich.
Meine Frage an die anderen 1.0 Turbo-Fahrer hier ....
geht es Euch ähnlich?
Gibt es dieses "Turboloch" auch heute noch in der neuesten Generation solcher Motoren oder bilde ich mir da was ein?
Mechanisch kann ich das ja nachvollziehen, aber hatten die Entwickler nicht Jahrzehnte Zeit, diese Manko des Turbos mittels "Knoff-Hoff" und Elektronik irgendwie auszugleichen?
beste Grüße,
Joe