Turbomotor bleibt eben Turbomotor... ganz wird das "Loch" wohl nie wegfallen.
Ich finde beim Adam ist es aber auch nicht sonderlich ausgeprägt, klar bei unter 1500upm geht natürlich nicht viel... aber wer bewegt sich denn in diesem Drehzahlbereich wenn er mal schnell losdüsen will?
Dann muss man sein Fahrstil eben etwas dem Auto anpassen und doch mal 1-2 Gänge runter schalten... auch wenn man vielleicht nur einen Diesel mit 300PS gewohnt ist?!
Man muss ja auch mal auf dem Boden bleiben, wir fahren hier einen Kleinstwagen mit durchschnittlicher Motorisierung... wenn man den Kick auch im 6ten Gang haben will brauch man eben ein anderes Fzg.
(Und schon gar keines mit nur einem Turbo und wenig Hubraum der nochmal extra viel Drehzahl benötigt)
Das Problem wird ja auch so gut es geht umgangen, zB. wird nach einem Start-Stopp-Start die Drehzahl automatisch erhöht um an der Ampel nicht im Loch hängen zu bleiben - und das funktioniert super!
(Das war immer eine Katastrophe beim Mini...)
Einzige wirkliche Abhilfe wäre dann wohl ein Chiptuning mit Anpassung der Kennlinie für den niedrigen Drehzahlbereich oder einfach einen schönen BiTurbo... aber die Physik wird man nie ganz überwinden können.