Habe ich auch nicht behauptet nur das geschrieben was der FOH Meister zu mir gesagt hat dachte das es vielleicht für manche hilfreich sein kann. ..... wusste nicht das es gleich in die Waagschale geworfen wird soll sich jeder bitte
seinen teil denken danke
1.0T stottern / Aussetzer bei 2000U/min und Frage zur Schubabschaltung
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Macht ja auch keiner... wollte lediglich mehr über "das Problem mit den Zündkerzen bei allen Opel Adams" herausfinden...
Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung...
Waren deine Kerzen denn hinüber oder haben sie sie einfach mal vorsichtshalber gewechselt?
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Haben Sie vorsichtshalber gewechselt. Er sagte beim vorletzten Werkstattbesuch das das ein Problem bei den vier Zylindern wäre und warum sollte es dann nicht auch bei den drei Zylindern sein.....bis jetzt toi toi toi nicht wieder gestottert
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Hallo Zusammen,
obwohl ich bisher, Gott sei Dank, mit meinem Austauschmotor bisher keine echten Probleme mehr hatte, lese ich hier natürlich so dann und wann noch mit.
Das mit den Zündkerzen klingt zwar bzgl. der Aussetzer plausibel....
Aber mir erschließt sich nicht wie Zündaussetzer zu einem Motorschaden führt, der sich in fehlender Kompression auswirkt.
Vielleicht kann das einer von euch erklären!?Gruß
Reini -
Guten Abend! Erstmal muss ich sagen das meine gurke immer noch stottert und klingelt.
Zu Motorschäden kann es natürlich kommen weil ja die Verbrennung im Zylinder nicht mehr stimmt. Dadurch schaden am Kolben oder Motor.
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Update Meinerseits:
Injektoren wurden getauscht, seitdem ist deutlich besser. Hat aber immernoch Zündfehler, aber #deca.deaf schon geschrieben hat hoffe ich das die Aktion (Software Update im ECM Steuergerät) was bringt. -
Hallo Allerseits, ich hab nun auch diverse Zündaussetzer gehabt und es wurde beim auslesen der geilste Fehler angezeigt "Zündaussetzer erkannt"..... na danke das war mir ja ganz neu
Habe dann also mit nem Kollegen mal die Zündspule raus genommen und ZACK.... der Fehler war gefunden.
Auf den Bildern sieht man schön die Unterschiede bei den Leitern und auch wie Oxidiert der (von vorn aus gesehen) rechte ZK Stecker ist.
WIe gesagt lediglich der Stecker ganz rechts ist stark Oxidiert gewesen, habe den Leiter mit ner Drahtbürste gereinigt und alles so gut es ging sauber gemacht, auch in dem Stecker der Spule, trotzdem muss eine neue her.
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Hallo Zusammen,
erstmal was Positives!
Meine Adam läuft wieder mit schön ruhigen Getriebe, so wie man das eben kennt.
Lt. Werkstattbericht wurde das Drucklager der Kupplung getauscht.Aber leider ist die Geräuschulisse beim Fahren erst nach eigenem Hand anlegen erst wieder i.O.
Beim Anfahren und "größerer" Last hatte ich im Bereich von ca. 1200 bis 1800/min ein derbes Klappern aus dem Bereich des Amaturenbretts.Bei meiner Suche nach dem Grund bin ich auf
- 2 M10 Schrauben + eine Schutzkappe vom Benzinrail,
- nicht eingehängte Benzinleitungen und
- nicht eingehängte Schalthebel-Bowdenzüge
gestoßen.
Die Schalthebelzüge sind bei den Vibrationen des Motors gegen den Unterboden gestoßen und haben schlussendlich das Geräusch verursacht.
Da ich die Züge vorerst nur richtig hin gelegt habe, sie aber ohne Hebebühne nicht in die dafür vorgesehenen Halterungen bekomme, werde ich Montag wieder beim FOH auftauchen.
Auch wenn das sicher im Eifer des Gefechts alles passieren kann, frag ich mich langsam ob die Leute beim FOH ein Hörgerät brauchen!?
Ich bin jedenfalls erstmal tief geerdet was die Leistung der Fachwerkstatt angeht.......Zum urspünglichen Thema dieses Threads (Stottern bei ca. 2000/min) habe ich noch eine Ergänzung.
Ich hatte diese Woche wieder mal einen Leihwagen. Diesmal war es ein Corsa mit dem 90PS 1.0SIDI. (wie mein Adam)
Dieser hatte das Problem exakt so wie mein Adam ursprünglich. Somit habe ich jetzt 3 von 3 Autos mit 1.0SIDI die das Problem hatten/ haben.
Das ist für mich nun mehr als Zufall! Ich hoffe Opel nimmt sich dessen mit der nötigen Konsequenz an!Da ich den neuen Motor noch nicht in den oberen Lastbereich bringen will, kann ich für ihn in meinem Adam noch keine Aussage machen.
(der Motor hat erst 100km) Ich hoffe jetzt erstmal das Beste!!!!Gruß
ReiniHallo zusammen meine Frau hat auch ein Metallisches Klappern als würde irgendwas gegen die Karosserie vibrieren, wo genauso sitzen deine behobenen Fehler. Es hört sich von Innen an als käme es aus dem Amaturenbrett.
Gruß Timo
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Das metallische Klappern vom Armaturenbrett könnten die Klimaleitungen sein...War bei meiner Frau am Adam so,die können aneinander scheuern und undicht werden....Ein Stück Gummi dazwischen behebt das Ganze..
Bei Ihr mussten sie neu gemacht werden weil die wohl schon angegriffen waren ...
Ging aber voll auf Kulanz bzw. Garantie...Gruß