Abdeckung für Tankverschluss geht sporadisch vonselbst auf

• Hi,

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass die Abdechung des Tankverschlusses offen ist.

Ich habe sie nach dem Tanken ordentlich zugedrückt, aber nach einiger Zeit steht sie wieder offen.:rolleyes:

Ich bin leider noch nicht dahintergekommen, wie und wann es passiert.

Im Netz habe ich im Zafira-Forum gelesen, dass man die Abdeckung (den Verschluss???) in zwei Stufen zudrücken kann.

Habe es probiert aber die zwei Stufen nicht gespürt.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und evtl. beseitigt (bekommen)?

Gruß

• Hast du mal drauf geachtet, ob sie direkt nach dem Tanken wieder aufspringt? Das macht meiner... Ich schließ das Auto immer ab, sobald ich die Tankklappe aufgedrückt habe. Nach dem Tanken mach ich erst die Klappe zu und schließ dann das Auto wieder auf - und die Tankklappe springt mit auf. Nachschlag, bitte! =P

Vielleicht fällt dir das nur nicht sofort auf?
    Warum sie das macht, weiß ich auch nicht. Vielleicht bringe ich die Mechanik durcheinander mit dem auf- und abschließen?

Zwei Stufen sind mir nicht aufgefallen... auf und zu reicht doch eigentlich :D

• Die Tankklappe lässt sich nur im aufgeschlossenen Zustand öffnen und sollte auch im aufgeschlossenen Zustand wieder geschlossen werden. Die Tankklappe wird nämlich beim Abschließen mit verriegelt. ^^

Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

• Ich finde die Klappe manchmal etwas widerspenstisch. Manchmal geht sie erst beim zweiten oder dritten mal Drücken auf und auch beim Schließen ist das so. Aber sie hat sich bei mir noch nie von selbst geöffnet. Wenn sie nicht richtig schließt, bleibt sie ca. 3-4cm geöffnet.

Ich schließe mein Auto aber nie beim eigentlichen Tanken ab ?(
    Wenn ich fertig bin und rein gehe zum Bezahlen, dann schließe ich ab...

• Hi,
    jetzt habe ich den "Algorithmus" von Opel auch kapiert.
    Klappe geht bei verriegeltem Auto zwar zu(keine 2-3 cm auf) ist aber nicht blockiert. Sie kann dann während der Fahrt bei Erschütterungen aufspringen.
    Da ich von Volvo komme(oder immer noch habe) war ich das anders gewöhnt. Klappe zu - blockiert, wenn auch noch nicht verriegelt.
    Danke für die Hinweise.
    Und das mit dem Abschliessen beim Tanken ist halt auch Angewohnheit. Muss ich jetzt besser drauf achten.
    Gruß