Zukuenftige Smartphones werden sich dann aber mehr mit dem R4.0 intelliLink als wie mit dem intelliLink befassen muessen und da wird die konektifitaet schon stimmen, da ja sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay mit an Bodr sind. Du siehst, ich habe mir schon Gedanken ueber meine o.g. Aussage gemacht. Neue Autobestitzer ( hier jetzt mal Opel Adam ) werden sich, wenn sie ein Navi mit im Auto haben moechten, dann ja fuers R4.0 intelliLink entscheiden und da ist eine ganz andere Software drauf.
Das ist leider sehr kurzsichtig gedacht! Wenn man sich natürlich alle 2 Jahre ein neues Auto kauft, braucht man sich tatsächlich um die Software keine Probleme machen. Ich möchte allerdings meinen Adam noch etwas länger fahren - und da ist es mir schon wichtig, daß mein (zukünftiges) Smartphones ohne Probleme funktioniert. In der Regel ist die "Nutzungsdauer" bei Autos länger als bei Smartphones. Ich kann doch mein Auto, nicht wie bei einem Smartphones, nach 2 Jahren in die Schublade legen. Und was ist mit dem Wiederverkauf (irgendwann gehen einem auch die Töchter aus!)? Das Intellilink ist ja mit der Bordelektronik verschachtelt, das kann man nicht so einfach austauschen wie vor 20 Jahren!
Neuerungen sind wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit und müssen sein, aber der Bestand muss auch für einen gewissen Zeitraum supported werden. Und der Zeitraum sollte schon ein Autoleben (Wunschtraum!!!) sein!
Und was ist, wenn 2017 das "R6.0 IntelliLink Air" eingeführt wird, mit "SmartCarNavi"? ... "hihi, mir eh egal..."
Gruß, Michael