1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Ich hab den Adam seit gestern wieder und war nach einer ersten Probefahrt voller Freude, nachdem ich die zuvor bekannte Vibration nicht mehr hören konnte.


    Laut Werkstatt wurde der Heizungskasten ausgetauscht, der wohl Spiel hatte und gegen ein danebenliegendes Teil aus Metal vibriert hatte, das wiederum übertrug sich auf die Karosserie und in den Innenraum.


    Heute bin ich nun wieder mit dem Adam unterwegs gewesen und habe das Klappergeräusch aus dem Motorraum, weswegen der Adam nun ganze 8 Tage in der Werkstatt stand, leider leider wieder reproduzieren können.


    Diesmal ist das Geräusch im warmen Zustand bei etwa 2.700-2.800 U/Min zu hören. Ich habe mal die Freundin Gas geben lassen, während ich bei offener Haube zugehört habe. Dort leider kein Klappern zu vernehmen, es ist also nur im Innenraum wahrnehmbar.


    Ich konnte noch ein Video aufnehmen, mit dem man das Klappern sehr gut hören kann. Achtet mal drauf: Zwei mal im Video ist so eine Art "Zischen" zu hören. Sobald dieses Zischen kommt, ist das Klappern kurzzeitig weg, bis man die Drehzahl zum Leerlauf senkt und wieder Gas gibt.


    Ideen? Das Fahrzeug geht leider am Montag wieder zur Werkstatt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo @olpixel,


    Es ist schwer den Geräusch zu zu ordnen durch ein Video.
    Aber trotzdem möchte ich es mal versuchen.
    Meine Meinung ist das es von unter den Fahrzeug kommt, als ob bei 2700 U/min irgendwo der Auspuffrohr oder Mittelschaldämpfer vibriert gegen ein Blech oder was anderes.
    Wenn du weiterhin höheren Drehzahl hast ist es schließlich weg und mann hört keine Geräuschen mehr.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/488.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo @olpixel,


    Es ist schwer den Geräusch zu zu ordnen durch ein Video.
    Aber trotzdem möchte ich es mal versuchen.
    Meine Meinung ist das es von unter den Fahrzeug kommt, als ob bei 2700 U/min irgendwo der Auspuffrohr oder Mittelschaldämpfer vibriert gegen ein Blech oder was anderes.
    Wenn du weiterhin höheren Drehzahl hast ist es schließlich weg und mann hört keine Geräuschen mehr.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/488.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Oh man...das Zischen klingt ja unheimlich! Keine Ahnung was das ist. Für mich klingt der Rest wie ein Kunststoffflattern. Könnte es evtl. die A-Säulen-Verkleidung sein? Halt mal die Hand drauf wenn es gerade vibriert.

  • Oben habe ich mir das über Kopfhörer angehört und jetzt mal über die Lautsprecher. Klingt wieder anders...
    Kannst du eine ungefähre Richtung angeben, aus der diese Geräusche kommen?

  • Ich weiß nicht ob ich das richtige Geräusch wahrgenommen habe , das Brummen beim Gas geben erinnert mich stark an den Mittelschalldämpfer im Mokka, der hat sich wohl innen aufgelöst hat.
    Würde ausgetauscht auf Garantie, auch Thema im Mokka Forum.
    LG Thomas

  • Hab leider nicht die Möglichkeit das Video zu schauen aber überprüf mal die Hitzebleche der Auspuffanlage....
    Meine Frau bekam ne komplett neue Anlage und das Geräusch war nicht weg....
    Letztenendes musste nur ein Gummi untergelegt werden und das Blech richtig befestigt dann wars weg.....
    Genau das gleiche Geräusch hat sie dann am Leihwagen festgestellt...ist also kein Einzelfall....


    Gruss

  • Hallo zusammen, ich will dann auch mal mit meiner persönlichen Mängelliste anfangen ;)


    -Nach 2 Jahren und 1 Monat, also nach Ablauf der Garantie die Lamdasonde kaputt. 70% würde von Opel übernommen, soweit OK.
    -Nach 2,5 Jahren der Klimakompressor kaputt, Kosten um die 1000 Euro. Hat Opel kulanzhalber komplett übernommen (Das Problem scheint bekannt zu sein ;)
    Nach 3 Jahren kam nun eine Rückrufaktion dass das Glasdach wegfliegen kann während der fahrt. Das wurde jetzt mit Bändern gesichert, eine zweite Reperatur soll noch folgen.
    -Nach 3.5 Jahren geht seit gestern mein Tempomat nicht mehr.


    Ich bin vorher jahrelang VW gefahren und kenne so etwas in dieser Häufigkeit nicht.
    Ich denke wenn das so weitergeht massive Kosten auf mich zukommen, warten wir mal ab.

  • @principia1: Ich möchte die Defekte weder schön noch klein reden, aber das ist leider schon fast standard. Ich war mit VW auch immer zufrieden und ganz besonders mit meinem letzten Golf. Dennoch hatte er in dem gleichen Zeitraum ein ähnliches Bild nur mit unterschiedlichen Geschichten.


    CD-Teil vom Radio ausgefallen, Antenne defekt, Rückruf wegen Heizungsrohren die in die Pedalerie fallen und blockieren können, AGR-Ventil ausgefallen (zum Glück hatte ich das billigere für nur 1000 Euro) - nur 2/3 Kulanz von VW obwohl es ein bekanntes Problem ist, und die berühmte Schummelsoftware. Ganz oben standen ein haufen Rappel- und Knistergeräusche. Bis auf die Schummelsoftware (dazu gab es keine Gelegenheit mehr) wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt. Jedes für sich hat mich in der betroffenen Zeit genervt, aber den Gesamtspaß am Auto nicht verdorben. Nur wie VW mit dem Betrug umgeht und deren aktuelle Designlinie verdirbt mir ein wenig den Spaß an VW...aber das gehört hier gerade nicht hin.


    Und ganz ehrlich, ich habe weder von einem Adam gehört dem das Dach weggeflogen ist, noch von einem Golf dem die Verrohrung in die Pedalen gefallen ist. Meistens ist es noch Theorie und solange es rechtzeitig und kostenfrei behoben wird, sollte uns das nicht stören.


    Falls dein kleiner Adam wirklich zum Groschengrab wird, dann kannst du dich noch immer trennen. Aber aktuell würde ich mir da noch keine Sorgen machen.