1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • ...evt. könnte das "klackern hinterm Armaturenbrett" auch vom Tankentlüftungsventil/Spülventil kommen . Das wird vom Steuergerät in betracht auf Motortemperatur/
    Drehzahl /Last angesteuert. Das "klackern" kann sich dann ausbreiten bzw.auf die Karosse übertragen und hört sich dann so an als kommt es vom Instrumentenbrett.

  • Die Werkstatt meines FOH hat mich nun angerufen und gefragt, ob ich das Fahrzeug am Wochenende bräuchte. Falls ja, würde man das, was man bisher bereits auseinander genommen hatte, wieder zusammensetzen, sodass ich es heute Abend abholen kann. Alternativ würde man nun damit beginnen, das komplette Armaturenbrett zu zerlegen, um mehr Dämmung einzusetzen. Damit würde ich mein Fahrzeug voraussichtlich am Mittwoch wieder bekommen. Eine genaue Ursache für die Resonanzvibrationen konnte man mir am Telefon nicht nennen, ich hoffe einfach dass es sich nach der Abholung erledigt hat.


    Da ich kein Freund halber Sachen bin, hab ich dem nun zugesagt. Mit der freundlichen Bitte, dass ich bei der Abholung keine Ein- und Ausbauspuren sehen will, was mir die Werkstatt so auch telefonisch versprochen hat.


    Ich berichte nochmal, sobald ich weitere Neuigkeiten habe.

  • Da hast du aber eine nette Werkstatt erwischt. Die meisten würden erst einmal "Stand der Technik" oder "Ich hör´da nix" sagen. Vermutlich war oder ist es nur ein Bauteil, bei dem noch leichte Schwingungen möglich waren (nicht richtig zusammengesteckt oder festgezogen) oder ein Kabel rappelte gegen irgendein Teil. Dann sollte das nach der De-/Montage verschwunden sein.


    Ansonsten finde ich den Tipp von @memphis17 ganz gut, da man in der Vergangenheit schon öfters darüber lesen konnte.


    Zu den Türgeräuschen: Bevor man irgendwas anfängt zu zerlegen, überarbeite deine Gummis. Richtig säubern und dann wieder fetten. Leicht trockene oder falsch behandelte Türgummis können ein ganzes Konzert an Geräuschen verursachen. Türschlösser übrigens auch. Mein letzter Golf hat ein völlig undefinierbares Rappelgeräusch in den Türbereichen gehabt. Die Jungs von VW haben Fett in die Schlösser gedrückt und Ruhe war im Karton.

  • Ja, ich muss auch sagen dass ich bislang durchaus überrascht bin. So schlecht wie die Beratung des Verkäufers war, so gut ist bislang die Kommunikation aus der Werkstatt.


    Dazu ein kleiner Zwischenstand: Der Adam steht immernoch in der Werkstatt. Man hat nun "nach Anleitung von Opel, der man in einem solchen Fall folgen muss", das komplette Armaturenbrett demontiert und weitere Dämmung eingesetzt. Jetzt hört man sicher gar nichts mehr von der Straße :D Am Telefon meinte man heute zu mir, dass es vermutlich am Lüftergehäuse lag, da das Geräusch nicht mehr aufgetreten ist, nachdem man das demontiert hatte.


    Ich darf das Fahrzeug voraussichtlich am Freitag abholen und bekomme aufgrund der längeren Wartezeit als ursprünglich kommuniziert (der Wagen sollte ursprünglich heute abholbereit sein) auf Kosten der Werkstatt einen neuen Crossland X als Leihfahrzeug. Das musste ich nicht mehr raushandeln, das hat mir die Werkstatt selbst angeboten. Bis jetzt alle Daumen hoch!


    Ich berichte ob die Resonanzvibration weg ist, sobald ich das Fahrzeug abgeholt habe.

  • Hallo @olpixel,


    Das ist schön zu lesen das du positives berichten kannst über der Werkstatt. Toll.
    Das du jetzt so ein schönen Leihwagen bekommst finde ich eigentlich angemessen, dafür das du noch ein wenig länger auf dein Adam warten darfst.
    Nicht das du nachher so begeistert bist von den Crossland X und dein kleinen den Rücken drehst........ :D


    Ich wünsche dir viel Spaß mit den Crossland :thumbup: und hoffe du bekommst dein Adam tatsächlich am Freitag wieder und alles in Ordnung ist.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/474.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Alle Achtung - "Hut ab" vor Deiner Werkstatt . Da gehen die gleich in die " Vollen " . Das Armaturenbrett komplett zu demontieren und die Geräuschdämmung
    nachzubessern ... das ist schon ein mega Arbeitsaufwand. Hoffe natürlich ,dass das "Geräusch" dann auch damit erfolgreich bekämpft worden ist .
    ... und vor allem - dass keine weiteren bzw. andere Geräusche danach auftreten. Da muss die Wekstatt mit "extremster Sorgfalt " und "Umsicht" arbeiten .
    Da absolute Fachmänner tätig sind ist die Garantiearbeit "Geräuschbeseitigung" aber POSITIV zu sehen .
    Dazu noch der Leihwagen/Ersatzwagen ... :thumbup::thumbup::thumbup: ... da kannste über den Vorfall mit der miesen Beratung des Verkäufers mal ""drüberwegsehen"" :auto:



    Manni :auto:

  • @olpixel


    Ich finde auch dass die Werkstatt da vorbildlich vorgeht....Normalerweise wird da eine Ausrede gefunden oder was gemacht was schnell geht....
    Sollte es in einem Jahr auch noch so sein wenn Du eine Beanstandung hast dann hast Du die richtige gefunden :m0007:
    Am Anfang geben sie immer Gas; leider ebbt das immer mit der Zeit ab was schade ist und eigentlich nicht sein sollte...


    Gruss :m0023: