1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Also unser Adam hat auch knapp 42000 km auf der Uhr und ist über 3 Jahre alt. Da rostet nix. Weder vorne, hinten noch unten. Und im Motorraum schon garnix. Knacken und knarzen tut auch nix, und die Sitze sind top.
    Gruß Rudi.

  • Gestern hatte ich nach einer Autobahnfahrt beim anschließenden Parken im Rückwärtsgang die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst Warten" im Display und er hat kein Gas mehr angenommen. Bin dann mit Standgas und Kupplung in die Parklücke und hab ihn ausgemacht. Kurz gewartet und dann normal gestartet, ohne Probleme nahm er wieder Gas an...



    Mittags dann ohne Probleme zum FOH und Auslesen lassen, Ergebnis "Drosselklappenpotenziometer" - der Meister meinte man könnte die Drosselklappe zwar reinigen, Aussicht auf Erfolg - mäßig - aber die Garantieerweiterung deckt Reinigen nicht ab; entweder Tauschen oder Weiterfahren. Also das Teil bestellt und heute ist sie eingebaut worden. 1/2 Std. Arbeit mit Anlernen und Probefahrt, Garantie übernimmt 80% auf Teile(wg. Laufleistung). Ohne Garantie wären knapp 600€ fällig gewesen - puh Glück gehabt :wacko:


    weiter gehts :auto: :D

  • Hallo zusammen,


    mein 2017er Opel Adam Slam (1.4er mit 100PS) hat nun 777km auf der Uhr (Schnäppscken!) und der erste Mangel macht sich bemerkbar: Während der Fahrt, v.a. bei einer Umdrehung zwischen 2.000-3.000 fängt irgendetwas im Auto zu vibrieren an. Das Vibrieren legt sich, sobald man die Umdrehung erhöht oder reduziert, es hat also mit irgendeiner Resonanz zu tun. Letzte Woche hatte ich ein dumpfes Vibrieren in der Beifahrertür vernommen, nachdem ich dort etwas an der Kunststoffblende rumgedrückt habe, ist das weg. Die neue Vibration kommt aber irgendwie aus dem Bereich hinter dem Tacho. Leichtes Klopfen darauf brachte leider keine Besserung.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Da das Fahrzeug noch nicht einmal ein Jahr alt ist, würde ich damit auf jeden Fall mal zum FOH, in der Hoffnung dass das dann nicht noch schlimmer wird.

  • Eine Unwucht würde ich sicher beim fahren merken. Es klingt eher wie ein Plastikteil, dass bei einer bestimmten Frequenz das Tanzen anfängt. Habe jetzt diese Woche einen Termin beim FOH und hoffe dass es danach behoben ist.

  • hallo @olpixel


    Ich hatte das am Anfang auch mal kurz kommt von hinter dem Tacho hätte ich mal vermutet....Bei mir ist jetzt nichts mehr hab aber auch nichts unternommen...
    Sollte Dein Händler was finden kannst Du ja mal bescheid geben wäre bestimmt interessant zu wissen was es ist....


    Gruss

  • Selbstverständlich, sehr gern :) Ich habe das Thema heute früh bei der Fahrt zur Arbeit nochmal genauer beobachtet.

    Geklacker 1, akustisch vermutlich von "hinter dem Armaturenbrett":

    Wenn der Motor noch komplett kalt ist, beginnt das Geklacker schon bei 1.500-2.000 U/Min und ist sehr deutlich wahrnehmbar, auch wenn man im Leerlauf leicht Gas gibt. Sobald die Motortemperatur etwa beim zweiten Balken ist, verschiebt sich das Geklacker auf fast genau 2.500 U/Min und ist zwar noch hörbar, allerdings nicht mehr so massiv wie im ganz kalten Zustand.


    Geklacker 2, akustisch aus dem Bereich der Beifahrertür:
    Unverändert, tritt v.a. bei Fahrbahnunebenheiten auf. Da muss vermutlich die Tür nachgedämmt werden oder es sind die Türgummis. Oder die Plastikblende in der Beifahrertür ist nicht 100%ig fest.


    Wie gesagt, morgen früh bin ich beim FOH. Stelle mich drauf ein das Auto für einige Tage nicht mehr zu sehen, melde mich dann aber mit (hoffentlich) positiven Resultaten.