1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Hallo Freunde,


    dann möchte ich mich auch einreihen in die Fälle mit dem ominösen Knick in der Motorhaube. Er war bei mir zwar nicht ganz so extrem wie bei User Jott oder Sunny, aber dennoch war er zu sehen und auch zu spüren, wenn man mit dem Finger drübergefahren ist. Wohlbemerkt - unser Adam ist gerade 14 Tage alt!


    Ominös an der Sache war, dass der Knick sich wölbte, also aus der Motorhaube hervortrat. Habe das Problem beim FOH geschildert und angezeigt. Mein FOH war vorbildlich und hat sofort die Motorhaube gegen eine neue getauscht. Hierfür schonmal meinen :respekt: !


    Mein "Fall" hat dann eine angeregte Diskussion zwischen Servicemitarbeiter, Karosseriespezi und Werkstattleiter ausgelöst, der ich natürlich gespannt gelauscht habe. Einhellige Meinung war dann, nachdem man die alte Haube von allen Seiten inspiziert hatte, dass es sich dabei um einen Pressfehler bzw. eine thermisch bedingte Materialumformung (Spannung) handeln könnte.


    Letztendlich konnte unserem Adam durch den Haubentausch geholfen werden - und nur das zählt! :thumbup:


    Hier noch ein paar Fotos, wie der Knick bei unserem schwarzen Adam ausgesehen hat:

  • :166623: Habe das Display vom Radio versaut! Habe mit einem ganz weichen Tuch rumpoliert und nun ist alles verkratzt!



    Kriegt man das wieder mit Handypolierpaste weg? Vielleicht ist das schon einem von euch auch passiert und kann mir einen Rat geben?


    Grüße
    Sigrid

  • Das ist nicht schön, Hab auch schon einen drauf.


    Zotti :auto:

    1.4 ecoFlex, 74 kW (100 PS) mit Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe

  • Dies ist wohl der Fluch des Touchscreens, mit jedem Fingerdruck können schon Kratzer entstehen das ist ständig minimal Staub drauf.
    Ich denke da hilft auch das beste Tuch nicht wirklich, wenn Du es auspolieren kannst was sicher mit einem entsprechenden Mittel gehen sollte wirst Du schnell wieder das Gleiche vorfinden. Auch unser 8 Wochen altes Display hat schon die ersten Spuren, hake es als normalen Verschleiß ab und ärgere Dich nicht. ;) ;)


    Da würde wohl nur ein Kratzfestes Glas helfen aber dieses wäre wohl sicher recht teuer....


    Gruß, Ralph

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Oder Ihr hättet die Schutzfolie drauf lassen sollen, bzw. eine neue drauf machen, bevor mehr Kratzer kommen.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Ich habe nicht das Intellilink drin, sondern das einfache Radio mit dem Graphic- Info- Display, also kein Touch- Screen.Das ist komplett hochglänzend schwarz aus so einer Art Acryl. Drumherum ist dann Klavierlack. Ist nicht so empfindlich.
    Danke, dass ihr euch mit meinem Ärger befasst.




    Gruß
    Sigrid

  • dann bin ich ja froh, dass ich die Schutzfolie bisher drauf gelassen habe

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo Sigrid,


    Man kann sowas wieder rauspolieren, fragt sich nur ob es das wert ist. Früher oder später gibt es überall winzige Kratzerchen und Spuren. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand...
    Wenn du dich für das Polieren entscheiden solltest, empfehle ich dir alle Ritzen beim Übergang zur lackierten Plastikumrandung und den Knöpfen vor dem Polieren großzügig abzukleben, damit du die Politur später nicht mehr rausbekommst und evtl. übers Ziel hinauspolierst. Diese Polituren sind relativ mit Vorsicht zu genießen. Ich hab mir mal ne Swatch versaut, weil ich unbedingt die Kratzer raushaben wollte und habe es gut gemeint, hinterher hatte ich ne winzige Delle auf der Uhr, weil das Zeug recht abbrasiv ist, d.h. es trägt ordentlich Material ab.
    Ich hab meinen Intellilink Screen und die ganzen lackierten Oberflächen auch schon minimalst zerkratzt. Ist nur bei direkter Sonneneinstrahlung und genauen Hinsehen zu erkennen, aber ich musste einsehen, dass es eben nicht ausbleibt und bin daher sehr sehr vorsichtig geworden beim Putzen...


    Gruß
    Dirk

  • :) Hallo Dirk!
    Erst mal vielen Dank für Deine Ratschläge. Ich werde mal schön die Finger vom Rauspolieren lassen, bevor es dann noch schlimmer aussieht. Heute Nacht bin ich gegen 4 wach geworden. Musste ich ja gleich mal gucken wie das Fußballspiel ausgegangen ist. Danach habe ich Dein Posting gelesen...


    Sonnige Grüße
    Sigrid