1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Guten Morgen!


    Also ich habe jetzt schon unglaubliche 700 km mit meinem Kleinen gefahren ;)


    Folgende Problemchen sind mir aufgefallen, bzw wurden auch schon behoben:


    1. Bei Benutzung von beiden Schlüsseln macht sich das Radio selbstständig => Behoben durch Abhilfe seitens Opel, aber meiner Meinung nach nicht ganz zufriedenstellend


    2. Das Lenkrad stand bei Auslieferung leicht schief => Achsvermessung + Spureinstellung und alles ist ok


    3. Dieses Dröhnen im kalten Zustand zw. 2.200 und 2.500 u/min => Mein Kleiner ist gerade im OP. Dank des Tipps von Sonne wird der Fehler sicherlich gleich behoben sein. :respekt:


    Ich bin ja jetzt mal gespannt ob noch was kommt. Allerdings rege ich mich da auch nicht drüber auf. Erstens hat das Fahrzeug ja zwei Jahre Garantie und zweitens arbeite ich beim OSP. D.h. ich bin sowieso jeden Tag in der Werkstatt :D


    Gruß Melli


  • Nachdem ich aufgrund des "Dauerknisterns" nun kurz vor dem Verrücktwerden war, habe ich jetzt mal testweise die Dichtungsgummis an der Fahrerseite voll umfänglich mit einer hochwertigen Gummipflege-Emulsion (bitte NICHT den Supermarktquatsch benutzen, der nützt gar nix) behandelt.

    Danke für deinen Beitrag. Was genau hast du für diese Behandlung benutzt?

  • ...Jetzt seit gut eineinhalb Wochen ist es nicht mehr zu hören,denke weil die Temperaturen wieder milder sind. Ich glaube es hängt mit den Temperaturen zusammen.

    Moin zusammen,


    habe leider auch das Wiederkehren des Knisterns beobachtet - wenn auch zurückhaltender als vorher. Ich bin aber nach wie nicht davon überzeugt, daß die Außentemperatur wirklich eine Rolle spielt - denn ich hatte "warme Knistertage" und kältere "Nicht-Knistertage" (mir fällt grad kein anderer Begriff ein).


    Vor einigen Tagen habe ich also noch einmal die Gummidichtung an der Tür gefettet, diesmal vor allem unten am Einstieg. Seitdem ist so gut wie nichts mehr zu hören. Mal sehen, was jetzt weiter passiert. Ich erwarte ja gar keine totale Stille, aber wenn es so aufdringlich (selbst gegen das Radio) "an"knistert wie vor einigen Wochen, dann kann man auf die Dauer schon etwas ungehalten werden.


    Einen schönen Sonntag Euch allen!
    Morph

    :GB20T_re:


    Es kommt eben doch nicht immer auf die Größe an! :ddd123:

    Einmal editiert, zuletzt von Morph68 ()

  • [Blockierte Grafik: http://rotweiss24.de/image/cache/data/rw_gummi-pflege-500x500.jpg]


    Ich habe die Gummipflege von "Rotweiss" benutzt; von Freunden mit eigener Kfz-Werkstatt empfohlen.
    Ist auch bei vielen Onlinehändlern bestellbar, selbst bei Amazon. Kostet etwa 8-9 Euro für 150 ml.


    Viele Grüße
    Morph

    :GB20T_re:


    Es kommt eben doch nicht immer auf die Größe an! :ddd123:


  • Wenn das Knistern von der Gummidichtung an der Tür kommt, dann müsste ja eine Bewegung da sein, dass es überhaupt knistert. Könnte es sein, dass eventuell die Türe nicht fest sitzt, leicht wackelt und dadurch die Reibung des Dichtungsgummi mit dem entsprechenden Geräusch entsteht? Ich hatte das einmal bei einem Fiat Tipo, da hatte eine Türe leicht gewackelt und dadurch die Gummis gequietscht.


    Mit der Gummibehandlung beseitigst Du zwar das Geräusch aber nicht die Ursache.


    Bei mir und sicher auch anderen Forumsmitgliedern gibt es ja dieses Knistern nicht und ich nehme an, dass wir die gleichen Gummidichtungen haben, wie bei Deinem Adam.


  • Wenn das Knistern von der Gummidichtung an der Tür kommt, dann müsste ja eine Bewegung da sein, dass es überhaupt knistert. Könnte es sein, dass eventuell die Türe nicht fest sitzt, leicht wackelt und dadurch die Reibung des Dichtungsgummi mit dem entsprechenden Geräusch entsteht? Ich hatte das einmal bei einem Fiat Tipo, da hatte eine Türe leicht gewackelt und dadurch die Gummis gequietscht.


    Mit der Gummibehandlung beseitigst Du zwar das Geräusch aber nicht die Ursache.


    Bei mir und sicher auch anderen Forumsmitgliedern gibt es ja dieses Knistern nicht und ich nehme an, dass wir die gleichen Gummidichtungen haben, wie bei Deinem Adam.

    Halte ich während der Fahrt die Hand an die Kante Rahmen / Tür dann merkt man auch diese Bewegungen. Ich denke aber gerade auch bei der Türgröße des Adams ist das nicht unnormal. Unnormal dagegen ist das Geräusch der Dichtgummis. Beim Corsa D 3-Türer gibt es das bei den großen Türen auch nicht oder meinetwegen auch beim Tigra B, bei welchem die Tür ja noch ein bisschen mehr arbeitet. Dagegen konnte ich das Gummi-"Knistern" auch schon bei einem neuen Mervia hören. Scheinbar hat Opel irgendwann den Lieferant gewechselt? Ich werde auf jeden Fall auch mal die Gummipflege von Morph probieren.

  • Ihr müsst den Aufbau der Türen mal vergleichen. Weder beim Corsa D noch beim Tigra Twin Top gibt es diese zusätzlichen Abdichtungen wie beim ADAM. Außerdem ist die Tür des Kleinen auch nicht gerade leicht. Vielleicht kann ja der freundliche FOH mal nachsehen ob die Tür richtig eingestellt ist.


    Gruss Sonne

  • Hier ein Bild von meinem Sensor...
    Sieht der bei euch auch so aus?
    IMG_4308.jpg

    Keiner? ?(

    Erstaunlich.... Vielleicht sollte ich mal schreiben, dass mein Lichtsensor knistert...... :wall:


    ich war mittlerweile bei meinem Händler und der meinte, dass der Sensor zwar etwas tief sitzt, aber in seiner Funktion nicht gestört ist. Beim nächsten Steinschlag kommt ne neue Scheibe rein und dann isser fällig, dieser Sensor...
    Nach einem Rundgang im Verkaufsraum musste ich feststellen, dass bei jedem Adam mit Lichtpaket der Lichtsensor mehr oder weniger schief eingebaut war. Das hat mich dann doch sehr überrascht. Nun denn...

  • Ich muss mich mal ne Runde aufregen :devil2: :cursing: .


    Die Dröhngeräuschen zwischen 2.200 und 2.500 u/min im kalten Zustand an meinem Kleinen waren ja kurzzeitig behoben, also für 2 Tage. Nun sind sie aber wieder da.


    Mein Auto also wieder ab in die Werkstatt und den Kollegen aufgefordert im ETAC anzurufen. Was sagt der freundliche Mitarbeiter bei Opel?


    "Ne da ist uns nichts bekannt. Dröhngeräusche sind ja bei den kleinen Motoren ganz normal" Ach soooooo 8|


    Haalloooooo! Ich hab gedacht ich dreh gleich durch. Gut dass ich nicht selber mit dem Mitarbeiter gesprochen habe.


    :no: :wall:


    Ich war so sauer, dass ich schon mit Wandlung gedroht habe und das wo ich beim FOH arbeite!!!!!!!!


    Also wenn ihr mal wieder Probleme mit eurem Adam habt und zum freundlichen FOH fährt regt euch nicht auf falls die Jungs eure Probleme nicht sofort beheben können. Die Unterstützung von Opel ist teilweise echt mangelhaft. Ständig sind irgendwelche Schaltpläne falsch oder Abhilfen werden nicht weitergegeben.


    Manchmal ist es echt zum kotzen :thumbdown:

  • @ Melumarco


    Ruhig bleiben ! :100023::boss:
    Das was du da geschrieben hast ist bei den anderen Automobilherstellern auch nicht anders oder besser !


    Gruß CORDI :12fff3::12fff3: