1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Es darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.


    Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).


    Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.

  • 100 km/h wären dann 90 km/h

    richtig, und genau das finde ich recht happig...
    ich werde heute und morgen das ganze nochmal mit anderen Apps verfolgen, wenn die alle auch eine Differenz von 10% aufweisen... kann man das einstellen lassen? :?:

    '13 Opel Adam Slam Black&White&Carbon 100PS
    IntelliLink, Panoramadach, Sportpedale, Klimaautomatik, LED-Rückleuchten, Sportpaket, ...




    '93 Opel Astra F Cabrio 2.0 116PS
    GSI-Schürze, GSI-Haube, Rieger Grill, AngelEyes, 50/30 Vogtland Junior Kit, 8*17 Rial Nogaros(Teilpoliert) mit 225/35 Bereifung, Jetex Fortex Gruppe A, Kamei Heckspoiler, Sonnenlandstoff-Verdeck, Kunstleder Halbschalensportsitze, Rest Leder,
    zwei 2WegeSysteme + 12" JBL Sub , ...

  • Ich hab ne abweichung von 4%. Bei 191 hat er 200 angezeigt


    Gesendet von meinem GT-I8530 mit Tapatalk 2

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • Hallo zusammen,


    im April 2013 habe ich meinen Adam bekommen.


    Nun habe ich seit mehreren Monaten folgendes Problem:


    Jedes mal wenn der Motor komplett warmgelaufen ist und wenn die Anzeige von der Drehzahl kurz vor 3000 liegt oder ständig in diesen Bereich bleibt, höre ich ein vibrierendes Geräusch. Die Geräusche kommen auf jedenfall von der rechten Seite.


    Es kommt beim Anfahren, Schalten und immer knapp über 100 km/h.


    Ich bin mit diesem Problem nun zu meiner Werkstatt am Montag gegangen.


    Sie haben 3 Tage lang versucht, das Problem zu finden. Sie haben etliche Sachen ausgebaut und nachgeschaut.
    Die Geräusche kommen aber weiterhin.


    Sie können sich also auch nicht erklären, woher das kommt.
    Sie vermuten, dass es vom Armaturenbrett kommt.


    Wenn jemand bei mir mitfährt, kommt das Geräusch so gut wie gar nicht. Kann es vielleicht auch von dem Beifahrersitz kommen?


    Ich habe schon gesehen, dass mehrere so ein ähnliches Problem beschrieben haben.


    Gibt es jemand, bei dem der Grund für die Geräusche gefunden wurde?


    Vielen Dank im Voraus.


    LG

  • @ Opel Adam


    Zunächst einmal, willkommen hier im Club und eigentlich stellt man sich erst einmal vor lt. Richtlinien :lehrer: .


    Aber nun zu Deinem Problem, welches Du ja wie schon geschrieben auch gelesen hast, dass es mehrere hier haben. Dazu fällt mir nur der Text von einigen Seiten zuvor von unserem sonne72 ein:

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Tja das mit den Ferndiagnosen ist immer so eine Sache. Vielleicht kenne ich das Geräusch ja, wahrscheinlich aber eher nicht. Ihr alle habt eure Autos jetzt über einen mehr oder weniger langen Zeitraum auf der Straße bewegt ich hingegen bin damit meist nur kurz in der Halle unterwegs. Schwierig also...wenn Morph allerdings glaubt es kommt von den Türabdichtungen würde ich es mal mit so einem Stift zum "einfetten" der Gummis probieren. Sollte es wirklich an der Türverkleidung selber liegen wird's schwieriger mit der Lokalisierung weil die Tür deutlich umfangreicher aufgebaut ist als z.B. die vom aktuellen Corsa.


    Gruss Sonne


    Tach zusammen!


    Nachdem ich aufgrund des "Dauerknisterns" nun kurz vor dem Verrücktwerden war, habe ich jetzt mal testweise die Dichtungsgummis an der Fahrerseite voll umfänglich mit einer hochwertigen Gummipflege-Emulsion (bitte NICHT den Supermarktquatsch benutzen, der nützt gar nix) behandelt. Resultat: das Geräusch ist so gut wie weg, jetzt hört man es nur noch bei extremen Bodenwellen bzw. Querfugen.


    Ich bin erstaunt und irritiert zugleich - entweder ist es Zufall, oder es kommt vielleicht nach und nach wieder. Seit 2 Tagen habe ich auf der Fahrerseite jedenfalls praktisch "Ruhe" und endlich höre ich das Klappern der losen Gegenstände im Handschuhfach wieder laut und deutlich :staunen:


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, ob das Geräusch wiederkehrt.


    VG
    Morph

    :GB20T_re:


    Es kommt eben doch nicht immer auf die Größe an! :ddd123:

  • Da ich nun zu Inspektion war,hatte sich die Werkstatt noch mal Zeit fürs knistern der Fahrertür genommen. Sie wurde noch mal ein gefettet Schloß,Scharniere,Gummiführung von dem Fenster eingefettet und Gummidichtung von der Türe eingeschmiert, es war auch erst als ich vom Hof fuhr kein knistern mehr zuhören. Am Abend als die Temperaturen wieder - 0 Grad waren,war es wieder da. Jetzt seit gut eineinhalb Wochen ist es nicht mehr zu hören,denke weil die Temperaturen wieder milder sind. Ich glaube es hängt mit den Temperaturen zusammen.

  • Hallo
    Wenn draussen mehrere Grad minus sind .... und ich denn Kleinen am morgen starte, dann rattert irgendwas in der Lüftung... aber nur wenn sie nach oben gestellt ist...
    Nach unten an die Füsse ist es ein kurzes Pfeifen.. beides geht so ca 10 sec. , dann ist Ruhe...
    War beim Corsa ähnlich, da wurde dann an den Lüftung Motor Silikonöl gesprüht und die Lüftung an gemacht... möchte ich aber vermeiden... noch heute ruscht man auf dem Sitz rum , weil Zschernitz nichts abgedeckt hat grummel
    Grüssle

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue