1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Sowas kannst du vor abgespulten 50 000km oder noch mehr und min 1 Jahr am Markt net wirklich beweisen ... und so ne KM Leistung dürfte wohl noch keiner haben da keine Diesel verfügbar.


    Sowas kannst du vor abgespulten 50 000km oder noch mehr und min 1 Jahr am Markt net wirklich beweisen ... und so ne KM Leistung dürfte wohl noch keiner haben da keine Diesel verfügbar.



    Ich kann mit sehr vielen Adams die allesamt eine Laufleistung von 170.000km aufweisen glänzen bei denen keine Größeren Probleme aufgetreten sind.
    Spaß beiseite sind natürlich Testfahrzeuge die jedoch alle unter Kundenbedingungen in allen Thermischen Regionen dieser Erde gelaufen sind und somit 99,99% eines Kunden abdecken.
    Diese Woche hatte ich ein Seminar bei dem ich ein Fahrer eines 3 Jahren alten Passat kennengelernt habe.
    Bezahlt hat er 36.000 Euronen, Getriebe defekt Kosten 6000€.
    VW weigert sich die Kosten zu übernehmen.
    Originalton VW Kunde : Ich kaufe mir nie mehr einen VW.
    Auch die anderen Brands kochen nur mit Wasser.

  • Hallo,
    ich/wir haben folgendes Problem:


    das "Klicken" des Blinkerrelais ...bzw. das Klick Geräusch wenn der Blinker aktiv ist, war jetzt schon zwei mal nicht da. Beim ersten mal vor ca. 1 Woche, habe ich das gar nicht so richtig registriert, heute jedoch sehr wohl. Erst als ich die Radiolautstärke von 0 auf 4.... erhöhte, war das Geräusch wieder da. Das kann doch aber nicht sein,oder? Das Relais klickt doch auch ohne das der Ton vom Radio an ist, oder?
    Die Funktion der Blinker war gegeben, nur das Klackern des Relais war weg.


    Was kann das sein und hat der Adam soetwas wie einen Fehlerspeicher den man in der Werkstatt auslesen lassen kann?

  • Ich wage es gar nicht zu schreiben: Ich glaube nicht, dass man da heutzutage noch ein Relais klicken hört.


    :gruebel:8o:gruebel:


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Blinker"klicken" ein reines Soundfile ist, dass aus den Boxen kommt...
    In Zeiten in denen beim Audi A1 usw. Soundgeneratoren vormachen, dass man einen 8Zylinder fährt, würde mich das nicht wundern.


  • ...
    das "Klicken" des Blinkerrelais ...bzw. das Klick Geräusch wenn der Blinker aktiv ist, war jetzt schon zwei mal nicht da. Beim ersten mal vor ca. 1 Woche, habe ich das gar nicht so richtig registriert, heute jedoch sehr wohl. Erst als ich die Radiolautstärke von 0 auf 4.... erhöhte, war das Geräusch wieder da. Das kann doch aber nicht sein,oder? Das Relais klickt doch auch ohne das der Ton vom Radio an ist, oder?
    Die Funktion der Blinker war gegeben, nur das Klackern des Relais war weg.


    Was kann das sein und hat der Adam soetwas wie einen Fehlerspeicher den man in der Werkstatt auslesen lassen kann?


    Vollkommen richtig, was Skullz schrieb.


    Es gibt tatsächlich kein Relais mehr, dass den Blinker steuert. Dies geschieht alles digital und das Geräusch wird künstlich erzeugt! Das es durch die normalen Boxen kommt, glaube ich nicht. Deshalb verwirrt es mich ebenfalls etwas, das du das Klicken mit dem Radio ein/aus stellen kannst...
    Aber du musst dir um die Funktion des Blinkers jedenfalls keine Sorgen machen. Das Klicken ist vollkommen unabhängig davon zu betrachten ;)

  • Relais gibt es für die Blinkerei nicht mehr.Diese Aufgabe übernimmt das Karroseriesteuergerät,auch BCM genannt.(Body Control Modul)
    Akustische Signale - Beschreibung und Funktion :
    Die akustischen Warnungen machen den Fahrer auf ein Problem am System oder einen kritischen Fahrzeugzustand aufmerksam. Die Instrumenteneinheit erzeugt über einen internen Lautsprecher hörbare Warnungen. Die Instrumenteneinheit erhält die Anfragen für akustische Warnungen als serielle Daten. Wenn die Instrumenteneinheit mehrere Anfragen für akustische Warnungen erhält, ertönt zuerst die Warnung mit der höchsten Priorität. Die Instrumenteneinheit erzeugt den Warnton.
    1.
    Warnung Sicherheitsgurt anlegen
    2.
    Warnung Licht an
    3.
    Warnung Bremsen
    4.
    Warnung Schlüssel im Zündschloss
    5.
    Warnung Tür offen
    6.
    Objekterkennung
    7.
    Zusätzliche Warnungen z.B.:
    Folgenden Warnungen ist eine Anzeige in der Instrumenteneinheit oder eine Meldung im Fahrer-Info-Center zugeordnet:


    • Fahrtrichtungsanzeiger - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Es werden zwei verschiedene Signaltöne erzeugt - einer beim Einschalten und einer beim Ausschalten des Fahrtrichtungsanzeigers.


    • Meldung überhöhte Fahrzeuggeschwindigkeit - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.


    • Meldung niedriger Kraftstoffstand - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.


    • Öldruckanzeige - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.


    • Meldung 'Park Assist Fault Clean Rear Bumper' (Fehler Parkpilot, hinteren Stoßfänger reinigen) - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.


    • Anzeige für niedrigen Reifendruck - Der Signaltongeber aktiviert die akustische Warnung auf Anfrage durch das BCM. Das BCM sendet eine serielle Datenmeldung an den Signaltongeber.
    :schnarch:

    Jetzt ist Zipfel gefragt

  • Dazu habe ich letztens erst was in der Glotze gesehen. Heute zutage beschäftigen sich "Sound Designer" und Produkt Designer unter anderem damit, wie sich ein Produkt an hören muss. So geben z. B. die Chips die wir essen ein ganz bestimmtes "rascheln/crunschen" von sich, damit wir Kunden, dass Produkt noch mehr mögen. So verhält sich das auch mit den Blinkgeräuschen. Aus technischer Sicht muss das keinen Ton mehr von sich geben. Wir als Kunden haben uns aber so sehr daran gewöhnt, dass wir das Klicken des Blinkers hören, dass wir ein künstliches Klickgeräusch eingebaut bekommen.

  • Mir ist letztens beim Insignia aufgefallen, dass der Blinker keinen Laut von sich gibt, wenn irgendetwas anderes Alarm gibt. Das war mir in der Form bei meinen Vorgängerfahrzeugen nie aufgefallen. Mein Freund war nicht angeschnallt, deshalb gabs vom Insignia Motze :P , der Blinker ging, ertönte aber nicht. Mir persönlich wäre es sogar recht, wenn der Blinker keinen Ton von sich geben würde.

    :1145: Adam Slam 1.4, 100 PS, Rocky Grey/Cream White, Panoramadach, Sportpaket, 18" Turbine Alufelgen, Interior Midnight Black, Polster Morrocana Superheroes, Aluminium-Sportpedale, autom. Parkassistent, Lenkrad- und Sitzheizung, IntelliLink, Sichtpaket, Funktionsausstattung. Nachträglich Chrom-Türgriffe + Spurverbreiterungen. Bestellt am 18.09.2013 | unverbindlicher Liefertermin KW 46 | Geliefert am 28.10.2013 | Zugelassen am 07.11.2013