Ich hab den 1,4l bestellt, damit ich sicher sein kann, bessere Fahrleistungen zu erhalten als beim 1,2l.
Also heute war von Leistung leider nichts zu spüren... im zweiten Gang mal bei dreißig um die Kurve gefahren um dann wieder zu beschleunigen... was passierte? Erstmal nichts!!! Zwei Sekunden wie ein Turboloch. Dann zog er zäh die Drehzahlleiter Hoch! Dann bei 50 km/h im 5ten Gang: Keine Beschleunigung... hinter mir fuhren sie schon dicht auf... musste in den dritten Gang schalten um überhaupt weg zu kommen. Sowas kenne ich nicht. Weder von meinem letzten 90 PS Civic noch von dem 110 PS Civic (1,4/ 1,6l)
Das bessert sich noch. Zumindest kann ich das bei unserem Adam (100PS) beobachten. Nach 1000km musste er ran und auch mal zeigen, dass die Drehzahlnadel auch die 6000 erreicht und da war ich irgendwie auch recht enttäuscht. Mir ist klar, dass ein Sauger für Leistung Drehzahl braucht aber bei dem Adam hatte ich das Gefühl, er antwortet auf Vollgas: "muss ich jetzt wirklich bis ganz hoch drehen? Muss ich? Wirklich?". Unser Corsa D 5 Türer mit 1.4er und 90PS hätte gesagt: "Ok. Los geht's.". (ach ja der Corsa ... ) Aber ich merke nun nach 2000km, dass der Adam auch sich dahingehend bessert! Mal sehen was noch kommt ...