1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

  • Danke für die Belehrungen.
    Ich finde das ist ein Mangel, weil ja was fehlt.
    An die Vorredner:
    In den Autohäusern die ich kenne, stehn keine Basismodelle.
    Man darf also nix gegen eine Opel Adam sagen.
    Oder muss ich hier Ädäm sagen.
    Ihr seid sehr nett zu Adam-Forum Anfängern.
    Ich werde auch nix mehr groß schreiben.
    Am besten schreibt man nichts oder konstruktive Krtik. :auto:


  • ... ich denke da bekommst Du was in den "falschen Hals" hier wird niemand belehrt ist doch auch gar nicht Sinn und Zweck der Sache eines Forums. :rolleyes2:
    Aber wenn man selbst fehler macht beim Autokauf so denke ich ist es nicht legitim sowas als Mangel verkaufen zu wollen. ;)
    Sicher wird niemand behaupten der Opel Adam sei perfekt, ich kenne kein Auto auf der Welt was wirklich perfekt ist.
    Und das es genug Mängel auch beim Adam gibt zeigen viele Beiträge auf den letzten 38 Seiten.... ;)


    Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, und beim nächsten Autokauf eben nichts blind kaufen sowas geht schon mal in die Hose.


    LG,
    Ralph :)

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..


  • Wir sind eigentlich überwiegend nett hier im Forum. Allerdings setzt das auch vorraus das man sich an die Forumsregeln hält.
    In deinem Fall finde ich Persöhnlich nicht, das jemand unfreundlich oder unhöflich gewesen ist.


    Was den Begriff "Mangel" angeht, so liegt ein solcher vor wenn die Sache eine zugesicherte Eigenschaft nicht hat, bzw. Nicht funktioniert. Ich glaube nicht das in deinem Kaufvertrag eine Lenksäulenverstellung versprochen wurde und jetzt fehlt. Sollte dies der Fall sein so hast du ein Anrecht auf Wandlung/Nachbesserung.


    Ansonsten darf man hier falls es begründet ist gerne Probleme ansprechen. Aber bitte Sachlich und Fundiert.


    Gruß Speedypower

  • hallo adam222
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum
    Ich kann die Aussagen von Speedypower und AdamBlueGT nur bestätigen.


    für mich ist der von dir beschriebener "Mangel" kein Mangel.
    die fehlende Einstellung wird in der Preisliste aufgeführt und ist somit kein Mangel. :D


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Am besten schreibt man nichts oder konstruktive Krtik. :auto:


    Bei dir hört es sich an, als wäre konstruktive Kritik etwas schlechtes. Mal ein Beispiel (mit dem ich deine Anmerkung nicht abwerten möchte): Wenn ich mich hier darüber beschwere, dass ich ab Werk keine Scheiben bekomme, die die Außenfarbe haben, dann mag das Kritik sein und nach deiner Definition auch ein Mangel, aber ob dieser Einwurf sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Nun zu deinem ersten Beitrag in diesem Forum: Ich würde wirklich gerne mehr darüber erfahren (zum Beispiel im erwähnten Vorstellungsthread), warum du dich für den Basis-Adam entschieden hast. So kann man diese ganze Situation auch besser einordnen. Persönlich habe ich mich nämlich nur am Rande mit dieser Version beschäftigt, da man für vergleichsweise wenig mehr Geld schon den Jam bekommt, der um Welten besser ausgestattet ist und mehr Möglichkeiten bietet.
    Dass man ausgerechnet bei der Lenkrradverstellung gespart hat, mag natürlich ein Grund zur Diskussion sein, aber wundern tut es mich nicht, wenn ich mir anschaue, wie "nackt" der Adam als Grundausstattung ist. Aber irgendwo muss dieser Preis auch herkommen.


    Zu der Art und Weise deiner Beiträge wurde schon alles gesagt.


    Nachtrag: Auch über eine bebilderte Vorstellung deines Adam würde ich mich freuen. Wie du schon selber sagst, die Basis ist extrem selten, was deinen Wagen hier momentan wohl fast schon zum individuellsten Adam macht. Daher wäre es für uns, die nicht so viel Beherrschung bei der Aufpreisliste hatten, sehr interessant zu sehen, wie es sich damit lebt, wie die Erfahrungen (abseits der Lenksäule) mit der Qualität sind, usw.

  • Hallo
    So war heute beim FOH wegen dem Brummknistern im 5 Gang aus dem Schaltknauf
    Knauf hat zu viel Spiel, Gestänge vibriert zu sehr mit... das hat der netter Herr gleich gesagt.....
    Neuer Schaltknauf, Ledersack, die Schaltstange und ein andere Teil werden bestellt und vermutlich so ab 10 Mai eingebaut.
    Er meinte auch, das geht gar nicht... so ein schönes Auto sollte nicht solche Geräusche machen.
    War also gut, dass ich hin bin... :auto:

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Heute Abend von Mülheim nach Köln gefahren und zwischendurch auch mal die freie Autobahn genutzt. Kurz vor dem Ziel ein seltsames Geräusch beim Beschleunigen gehört.
    Auf dem Rückweg erstmal nichts auffällig, aber in der Garage war es dann wieder da.


    Ich habe mal eine Tonaufnahme gemacht (1. Gang eingelegt, Handbremse nicht angezogen) und als nicht gelistetes Video bei YouTube hochgeladen.
    Vermute ich richtig, dass es auch bei meinem Adam wieder den Auspuff erwischt hat (bei knapp 2.500km ging es auch bei dem Roten los)? War nicht zwischenzeitlich mal von einer überarbeiteten Serie die Rede?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Montag fahre ich auf jeden Fall zum FOH, allerdings wollte ich den freien Tag bis dahin nutzen, mal hier nach einer ersten Diagnose zu fragen.


    Danke vorab für die Antworten

  • :) Hatte bis Freitag Morgen ca. 3 Wochen lang das "Mittelschalldämpfer-Problem" welches ja schon hier im Forum angesprochen wurde.
    Aber da ich sowiso die 1ste kostenlose Jahresinspektion hatte,konnte der FOH dieses gleich mit beseitigen.
    Wobei: Irgendwie hat sich das Scheppern manchmal recht cool angehört ;)
    Musste aber nicht sein!!!!
    @NX: haste dasd Geräsch auch im Stand so zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen?
    Bei mir hörte es sich ähnlich an.