Ja. Ist mir bislang aber nur aufgefallen, wenn ich länger unterwegs war. Der Innenraum also gut geheizt war und außen etwas kälter....
Eventuell Temperaturunterschiede die eine Rolle spielen?
Ja. Ist mir bislang aber nur aufgefallen, wenn ich länger unterwegs war. Der Innenraum also gut geheizt war und außen etwas kälter....
Eventuell Temperaturunterschiede die eine Rolle spielen?
Ich hatte sie ja mal beide ab, ich glaube es war kein Hexenwerk. Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher ist wieder ein paar Monat her.
Warte mal ab Bernd, ich denke Zipfel hat da wieder eine seiner tollen Explosionszeichnungen zur Hand .
Wenn ich ganz ehrlich bin, hoffe ich quasi auf eine solche
Im Ernst - das Geräusch ist weder abhängig von der Geschwindigkeit noch von der Temperatur. Es wird einzig und allein durch den Boden verursacht, wobei bereits kleinste Wellen reichen, um das Knistern hervorzurufen.
Dadurch, daß es genau auf Ohrhöhe ist, kann man es kaum überhören. Und je mehr man es zu ignorieren versucht, umso deutlicher ist es.
Kein Klappern; eher ein Knarzen und Knistern. Ich vermute, hinter der Verkleidung "arbeitet" was. Oder die Verkleidung selbst schabt am oberen Rand dort, wo sie an der Tür eingehakt ist.
. Die Abschlusskappe der Schraube des Vordertürinnengriffes entfernen (1).
Zum Entfernen der Kappe ein Kunststoff-Verkleidungswerkzeug mit flacher Klinge verwenden
Bild 2.gif
Hinweis: Der ursprüngliche Zusammenbau der Abschlussklappe Schraube Vordertürinnengriff enthält einen Klebstoffstreifen (1).
2. Klebstoffstreifen (1) entfernen.
Bild 4.gif
Beim Einbau:Ursprünglichen Klebstoffstreifen mit zwei Streifen (1) der gleichen Länge ersetzen.
Die beiden Streifen dürfen keine Funktionen in diesem Bereich beeinträchtigen
Abdeckung Schraube Armlehne Vordertür ersetzen
Bild 3.gif
Kappe Schraube Muldengriff Vordertürarmlehne
Prozedur
Zum leichteren Entfernen der Abdeckung Schraube Zug-Becher Armlehne Vordertür ein flachkantiges Werkzeug benutzen.
Schraube, Vordertürinnengriff
Vorsicht: Siehe Befestigungselement Wichtiger Hinweis .
2
Bolzen Innenverkleidung Vordertür
3
Schraube Griffmulde Vordertürarmlehne (Anz.: 2)
4
Halterung Verkleidung Vordertür (Anz. 9)
Hinweis: Vor dem Einbau der Innenverkleidung Vordertür eine NEUE Halterung verwenden.
5
Innenverkleidung Vordertür
Prozedur
1. Zum Entriegeln den Halteseilzug des Türschlosses nach oben ziehen.
2. Die elektrischen Steckverbinder abklemmen.
1
Schraube, Vordertürinnengriff
Vorsicht: Siehe Befestigungselement Wichtiger Hinweis .
2
Bolzen Innenverkleidung Vordertür
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Schraube Griffmulde Vordertürarmlehne (Anz.: 2)
4
Halterung Verkleidung Vordertür (Anz. 9)
Hinweis: Vor dem Einbau der Innenverkleidung Vordertür eine NEUE Halterung verwenden.
5
Innenverkleidung Vordertür
Prozedur
1. Zum Entriegeln den Halteseilzug des Türschlosses nach oben ziehen.
2. Die elektrischen Steckverbinder abklemmen.
Es wird einzig und allein durch den Boden verursacht, wobei bereits kleinste Wellen reichen, um das Knistern hervorzurufen.
Dadurch, daß es genau auf Ohrhöhe ist, kann man es kaum überhören. Und je mehr man es zu ignorieren versucht, umso deutlicher ist es.
Kein Klappern; eher ein Knarzen und Knistern. Ich vermute, hinter der Verkleidung "arbeitet" was. Oder die Verkleidung selbst schabt am oberen Rand dort, wo sie an der Tür eingehakt ist.
Ich verstehe dich voll und ganz. Die letzten Arbeiten vom FOH wirkten leider nicht mal eine Tankfüllung und schon hatte ich dieses Geräusch wieder genau auf Ohrhöhe in der Tür. Für mich hört es sich aber weiterhin so an, als wären es die Dichtgummis, welche irgendwie arbeiten / rutschen bei einer Bodenwelle oder Schlagloch (oder ggf. schon beim Anfahren).
Da ich ja indirekt angesprochen wurde sage ich mal lass lieber die Finger weg. Ich weiß nicht wie dein handwerkliches Geschick ist aber ab einer 2- würde ich es nicht selber machen.
Gruss Sonne
@zipfel
Ich danke für die umfangreiche Beschreibung, welche wir wohl auch exakt so erwartet haben - siehe Jens
Mal sehen, ob ich mich wirklich rantraue - Sonne hat ja quasi mehr oder weniger vor Eigenregie "gewarnt"...
Frank
Ich kann das Geräusch echt nicht eindeutig lokalisieren; da es aber bei abgesenktem Fenster offenbar nicht aufzutreten scheint, ist das Problem m.E. nach wie vor hinter der Türverkleidung zu suchen.
@Sonne
Nachdem mein FOH sich schon bei der Winterrädermontage nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat (wie ich nachträglich feststellen durfte), ist mein Vertrauen nicht übermäßig groß...daher hatte ich halt vor, selbst nachzusehen. Hast Du denn evtl. eine Ahnung, was der Verursacher dieses Geräusches, von dem ja offenbar mehr Leute betroffen sind, sein KÖNNTE?
Schönen Abend zusammen!
Morph
Ich kann das Geräusch echt nicht eindeutig lokalisieren; da es aber bei abgesenktem Fenster offenbar nicht aufzutreten scheint, ist das Problem m.E. nach wie vor hinter der Türverkleidung zu suchen.
Das Fenster ändert bei mir auch nichts. Ich meine aber auch die Dichtgummis an Tür und Fahrzeugrahmen. Wenn man denen wackelt, ähnelt das Schlackern schon etwa dem knistern während der Fahrt.
Bei meinem knisterts auch ist mir aber erst jetzt nach 5000km aufgefallen...
Komischerweise war das Geräusch nur kurz zu hören und danach wieder weg
Muss mal öfter ohne Musik fahren, vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen
Tja das mit den Ferndiagnosen ist immer so eine Sache. Vielleicht kenne ich das Geräusch ja, wahrscheinlich aber eher nicht. Ihr alle habt eure Autos jetzt über einen mehr oder weniger langen Zeitraum auf der Straße bewegt ich hingegen bin damit meist nur kurz in der Halle unterwegs. Schwierig also...wenn Morph allerdings glaubt es kommt von den Türabdichtungen würde ich es mal mit so einem Stift zum "einfetten" der Gummis probieren. Sollte es wirklich an der Türverkleidung selber liegen wird's schwieriger mit der Lokalisierung weil die Tür deutlich umfangreicher aufgebaut ist als z.B. die vom aktuellen Corsa.
Gruss Sonne