1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten

• Ich schiebe den Sitz mehrfach am Tag hin und her, da hinten unser Wuff platz nimmt und ich habe NULL Probleme. UND: Ich bin mit der Qualität des mir von Opel gebauten Autos top zufrieden.

• hohoho starker , scharfer Ton, also erst einmal sollte es doch egal sein, wie oft ich das Fahrzeug benutze, es darf nicht passieren. Das ist Fakt. Ich habe für jedes Fahrzeug 20.000€ und mehr bezahlt und darf doch wohl erwarten, das mir Qualität ausgeliefert wird. Von den ganzen Software Problemen mit den IntelliLink mal abgesehen, bereiten lockerer USB Anschlus, keinen Ton vom Blinker usw. Probleme. Das passt alles nicht und das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch. Ich sage ja nicht typisch Opel. Aber es stellt mich in keinster Weise zufrieden, was Opel hier für teures Geld Ausliefert.

(Edit: Leider hat "Zahnfee" den Beitrag zwischenzeitlich inhaltlich komplett verändert, weshalb meine Antwort teilweise nicht auf den (nochmals) veränderten Sachverhalt passt.)

(OT: Glaub mir, meine scharfe Tonart hört sich ganz anders an und hat hier nichts zu suchen.)

Wenn man die Ursache für das Problem finden möchte, ist es leider nicht egal, wie oft du das Fahrzeug nutzt. Man kann Autos zwar mittlerweile für verdammt viele verschiedene Menschen entwickeln, aber nicht für alle.
    Also nochmal: Geht man als Ursache von einem stämmigen, großen Fahrer aus, so muss dieser das Fahrzeug regelmäßig nutzen. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein, also muss der Grund woanders liegen. Und sollte z.B. der Reißverschluss einer Jacke für die Schäden am Filz verantwortlich sein, hat Opel nichts falsch gemacht.

Zu den anderen Problemen:
    Natürlich ist so was ärgerlich, aber dafür gibt es die Garantiezeit.
    Übrigens hat Opel mit dem IntelliLink das berühmte "Neuland" betreten. Dass man sich dabei insgesamt ziemlich ungeschickt verhält (BringGo als einzige Navi-App) ist eine Sache, aber auch das BMW iDrive brauchte Zeit.

Ansonsten kommt es auch immer darauf an, wie man Mängel und Probleme kund tut.
    Gerne wiederhole ich mich nochmal: Aus deinem Mund hört es sich ständig an, als wenn das Auto nicht fahrbereit und sowie alles Müll ist. Bei Opel sind es Blinkergeräusche und Radio, bei einer anderen (teureren) Marken Steuerketten und Getriebe.
    Welcher Käufer hat wohl eher ein Anrecht auf einen hohen Blutdruck?

ZahnFee:
    Welche Beiträge waren denn deiner Meinung nach verletzend? Muss ich nun ernsthaft ein Foto von mir zeigen um zu beweisen, dass der Punkt mit dem "Schlankheitswahn" nicht ironisch/beleidigend gemeint war? Man kann auch viel reininterpretieren.

Ebenfalls Edit:

Übrigens, wenn der Adam hier nur beweihräuchert werden würde, könntest du nicht in den Thread "1. Mängel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten" schreiben.
    Allerdings ist es auch durchaus logisch, dass die Anzahl der Adam-Fans hier ziemlich groß ist.

• Aber vielleicht dürfen ja die Frauen hinten keine Handtaschen abstellen ( sorry, ich kann dieses Adam Vergöttern nicht ab ) Der Adam ist ein Auto, nicht mehr und nicht weniger. Die Qualität ist für mich nicht OK und ich bin der Meinung, ich darf das auch kund tun.

Michael, natürlich darfst Du Deine Meinung/Kritik kund tun :thumbup: ,
    solltest Dir aber im Klaren sein, dass sich durch kritische Postings eben auch Leute provoziert/angegriffen fühlen (insbesondere Auto-Liebhaber/-Begeisterte).
    Bitte verspiele diese Chance - in unserem Forum Hilfe zu erhalten und Spaß zu haben - nicht!

@all: Bitte (weiter) sachlich und locker bleiben :boss:
    Mängel sind immer heikel, da man sich zwangsläufig ärgert. Der Eine mehr, die/der Andere weniger.

Allgemein gilt:
    Hier, in unserem Forum, kann man leider nur Ferndiagnosen stellen. Der Weg zum FOH ist definitiv der beste Weg!

:12sssss3:

• ZahnFee
    Ich gehe davon aus, das du beim FOH deines Vertrauens locker und entspannt auftreten wirst und du den Leuten da die faire Chance gibst, die genannten Mängel abzustellen. USB und Blinker halte ich für schnell und sofort lösbar. Die Gurtschlossgeschichte sollte ebenfalls reproduzierbar sein und auch hier wirst du mit Sicherheit (Ab)Hilfe bekommen. Wie ich schon geschrieben habe, ganz ohne AdamBrille, tritt dieses Problem weder bei mir selber , noch bei meinen mitunter ebenfalls sehr kritischen Kunden auf. Von daher, tritt beim FOH locker auf, dann wird dir auch ganz freundlich geholfen. Ansonsten danke für die Hinweise, somit weiß ich zumindest, worauf ich künftig zusätzlich ein Auge drauf werfen kann. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Guten Wochenstart @ all.

• Hallo Claudia und alle Betroffenen.

Es ist definitiv nicht der Schalldämpfer. Sag deiner Werkstatt das sie Kontakt zum Werk aufnehmen sollen. Die Geräusche und Vibrationen kommen von der Heizung. Die ist gedämmt und wenn das zu stark gemacht wurde dann liegen die Aluleitungen aneinander und das entstehende Geräusch und die Vibrationen übertragen sich bis in's Cockpit. Genauer kann ich es nicht erklären, darum bitte den Kontakt zu uns. Hier ist das Problem bekannt.

Gruss Sonne

Hey Sonne,

ich brauche noch einmal deinen Rat. Nachdem mein Unfallschaden nun endlich repariert wurde, haben die in der Werkstatt auch direkt mal nach dem Brummen geschaut. Zur Erinnerung immer wenn mein Wagen sehr warm wird, brummt etwas wenn ich bei einer Drehzahl von 2.500-3.000 bin. Besonders laut wenn ich dann vom Gas runter gehe. Ich hatte dem Mechaniker gesagt, dass es eventuell von der Heizung kommen könnte. Als ich den Wagen dann abgeholt habe, sagte er, dass er irgendwas im Motorraum gemacht hat. Was weiß ich aber nicht. Aber das Geräusch ist immer noch da. Er meinte wenn ich noch mal kommen sollte, dann müssten die die ganzen Amaturen ausbauen. Das ist wahrscheinlich sehr umständlich. Muss man um dieses Heizungsproblem zu lösen auch die Amaturen ausbauen? Habe Angst, dass danach etwas zerkratzt ist oder es hinterher dann an einer anderen stelle brummt/vibriert.

Das ist echt komisch. Das Brummen kommt halt nicht bei jeder Fahrt vor. Nur nachdem ich länger gefahren bin. Denke es liegt daran, dass der Wagen dann halt richtig warm/heiß ist. :gruebel:

• ...natürlich werden sowohl meine Ehefrau als auch mein Sohn freundlich und entspannt zu ihren jeweiligen Händlern fahren und die Punkte ansprechen lassen. Das versteht sich doch von selbst. Es sind Mängel die in der Garantiezeit auftreten und diese werden sicherlich auch behoben, da habe ich überhaupt keine Bedenken. Es geht auch nicht um die Behebung der "Mängel", es ging mir um die bekanntgabe der Mängel. Es hätte ja durchaus sein können, das der ein oder andere dies auch schon hat/hatte. Natürlich liegt es mir/uns fern jemanden mit unseren Mängel zu belasten und wir möchten auch nicht das sich Forumsmitglieder davon persönlich angesprochen fühlen oder gar gekränkt fühlen, nur weil man Kritik übt. Ich bin nur der Meinung, Kritik gehört zu täglichen Leben, man kann nicht alles nur schönreden weil man es gerne möchte oder wünscht. Damit möcht ich es jetzt belassen und hoffe, wir können weiter freundlich miteinander unsere Gedanken und Probleme austauschen.

• ... Natürlich liegt es mir/uns fern jemanden mit unseren Mängel zu belasten und wir möchten auch nicht das sich Forumsmitglieder davon persönlich angesprochen fühlen oder gar gekränkt fühlen, nur weil man Kritik übt. Ich bin nur der Meinung, Kritik gehört zu täglichen Leben, man kann nicht alles nur schönreden weil man es gerne möchte oder wünscht. Damit möcht ich es jetzt belassen und hoffe, wir können weiter freundlich miteinander unsere Gedanken und Probleme austauschen.

:thumbup:

Gekränkt oder verletzt fühlt sich hier sicherlich niemand. Konstruktive Kritik und Hinweise jeder Art sind auf jeden Fall angebracht, meinerseits sogar erwünscht um zu sensibilisieren - somit hat jeder sofort die Chance bei seinem Adam gezielt nachzuschauen. Das macht ein Forum aus und das ist gut so.

Ich wünsche dir maximale Erfolge bei der Mängelbehebung und weiterhin viel Spass hier!

• Hey Sonne,

ich brauche noch einmal deinen Rat. Nachdem mein Unfallschaden nun endlich repariert wurde, haben die in der Werkstatt auch direkt mal nach dem Brummen geschaut. Zur Erinnerung immer wenn mein Wagen sehr warm wird, brummt etwas wenn ich bei einer Drehzahl von 2.500-3.000 bin. Besonders laut wenn ich dann vom Gas runter gehe. Ich hatte dem Mechaniker gesagt, dass es eventuell von der Heizung kommen könnte. Als ich den Wagen dann abgeholt habe, sagte er, dass er irgendwas im Motorraum gemacht hat. Was weiß ich aber nicht. Aber das Geräusch ist immer noch da. Er meinte wenn ich noch mal kommen sollte, dann müssten die die ganzen Amaturen ausbauen. Das ist wahrscheinlich sehr umständlich. Muss man um dieses Heizungsproblem zu lösen auch die Amaturen ausbauen? Habe Angst, dass danach etwas zerkratzt ist oder es hinterher dann an einer anderen stelle brummt/vibriert.

Das ist echt komisch. Das Brummen kommt halt nicht bei jeder Fahrt vor. Nur nachdem ich länger gefahren bin. Denke es liegt daran, dass der Wagen dann halt richtig warm/heiß ist. :gruebel:

Hallo Claudia.

Also das Cockpit muss nicht demontiert werden. Das Dröhnen kommt von den Aluleitungen der Heizkammer. Diese sind leider "zu gut" gedämmt und deshalb übertragen sich Schwingungen die dann im Cockpit als Brummgeräusch auftreten. Die Demontage der Heizkammerverkleidung reicht normalerweise. Genauer kann ich es nicht beschreiben. Das ist auch der Grund warum dein FOH Kontakt zum Werk aufnehmen sollte. Ob das geschehen ist oder die Jungs beim Händler zu Stolz dafür kann ich nicht beurteilen. Frag nochmal nach...Viel Erfolg.

Gruss Sonne

• Ich habe seit einiger Zeit ein vibrierendes Geräusch aus der Tacho-Drehzahlanzeige jedes mal beim anfahren wenn die Anzeige von der Drehzahl z.b. zwischen 2-3000 liegt oder halt ständig in diesen Bereich bleibt.
    Anfangs warst nur beim anfahren,nun ist es jedes mal zu hören beim anfahren,beim schalten und wenn man so um 100 km/h fährt.

Hat das einer von euch zufällig auch? Werde wohl meinen FOH mal aufsuchen,denn es ist ein nerviges fahren so.. :S

Ich hab dieses vibrierende Geräusch jetzt auch bei meinem Adam! Hab jetzt ca. 5000 km aufn Tacho und seitdem ist das Geräusch da. Immer wenn ich ca. 100 km/h fahre.

@ Froschi: Ist es bei dir mittlerweile wieder weg?

• Ich hab dieses vibrierende Geräusch jetzt auch bei meinem Adam! Hab jetzt ca. 5000 km aufn Tacho und seitdem ist das Geräusch da. Immer wenn ich ca. 100 km/h fahre.

@ Froschi: Ist es bei dir mittlerweile wieder weg?

Hallo Sandra,
    es war weg,aber mittlerweile ist es wieder da. Ich werde die nächsten Tage meinen FOH wieder auf suchen und ihm sagen was Sonne mal kommentiert hat,das man sich mit dem Werk in Verbindung setzen soll.