1. Mangel am/im Adam? Probleme und Kinderkrankheiten


  • Ich bin den Adam mit 70 PS zur Probe gefahren und der ging echt besser als meiner! Der war aber auch noch recht neu...


    Welche Rädergrösse hatte der 100PS-Wagen und welche Größe der 70 PS-Wagen?


    Mir geht es auch so, der Vorführwagen den ich tagsüber mit 70 PS (16 Zoll Räder) und kleinen Räder durch die Gegend fahre geht wesentlich agiler und spritziger als mein privater 100 PS Adam (18 Zoll Räder), mit dem ich dann abends fahre. Beide Wagen haben übrigens nahezu den identischen Kilometerstand. Von daher hast du mit deiner Bewertung m.M.n. Recht :thumbup: .

  • Welche Rädergrösse hatte der 100PS-Wagen und welche Größe der 70 PS-Wagen?


    Mir geht es auch so, der Vorführwagen den ich tagsüber mit 70 PS (16 Zoll Räder) und kleinen Räder durch die Gegend fahre geht wesentlich agiler und spritziger als mein privater 100 PS Adam (18 Zoll Räder), mit dem ich dann abends fahre. Beide Wagen haben übrigens nahezu den identischen Kilometerstand. Von daher hast du mit deiner Bewertung m.M.n. Recht :thumbup: .


    Der 70 PS Adam hatte die Winterräder in 16" aufgezogen. Meiner hat jetzt 17" montiert. (Serie Slam). Der Abrollumfang sollte aber schon der gleiche sein bei den Reifen!


    Bin heute nochmal ausgiebig gefahren und muss feststellen, dass er heute gefühlt besser fährt als Gestern! Allerdings will er im zweiten Gang erst so richtig ab 2000 U/min beschleunigen. Vorher tut sich wenig, Kann wie gesagt auch etwas am neuen Motor und Klima liegen!

  • Allerdings will er im zweiten Gang erst so richtig ab 2000 U/min beschleunigen. Vorher tut sich wenig, Kann wie gesagt auch etwas am neuen Motor und Klima liegen!


    Das ist doch das typische Verhalten eines Saugmotors :gruebel:


    Wer den "Bums" :auto: untenrum und den Motor nicht hochdrehen möchte, muss sich einen Turbodiesel-/benziner bzw. Irgendeinen Kompressor-Motor zulegen...
    Das ist ganz sicher kein Mangel!

  • Beim Sauger muss man doch immer die Gänge ausdrehen, da die Leistung erst im oberen Drehzahlbereich anliegt und der Drehmomentverlauf auch nicht so dolle ist. Bei 2000 Umdrehungen kann eigentlich noch nichts passieren. Das geht wirklich nur mit Turbomotoren, wo dann das Drehmoment ab Einsetzen des Turbos bei 1400 bis xxxx Umdrehungen einsetzt.


    Denke auch, dass sich die beiden 1.4er im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3500 RPM völlig identisch von Verbrauch und Leistung verhalten werden.

  • Das ist doch das typische Verhalten eines Saugmotors :gruebel:


    Wer den "Bums" :auto: untenrum und den Motor nicht hochdrehen möchte, muss sich einen Turbodiesel-/benziner bzw. Irgendeinen Kompressor-Motor zulegen...
    Das ist ganz sicher kein Mangel!


    Von Mangel habe ich auch nichts berichtet. Hier geht es ja nicht nur um Mängel, sondern auch um diverse Probleme und Kinderkrankheiten.
    Daß der 1,4er nicht geht wie ein Turbo ist doch klar!!! Deswegen hier noch einmal: "Ich erwarte sehr wenig von meinem 1,4 l mit 100 PS!" Das bedeutet, dass ich sehr wohl weiß, das sich in diesem Drehzahlbereich wenig tut. Ich weiss auch, das bei einem kleinen Sauger die Kraft auch relativ linear aufgebaut wird. TROTZDEM ist es verwunderlich, dass im 2ten Gang bei einer Geschwindigkeit, die für den ersten Gang schon etwas hoch ist, sich nichts tut, wenn man etwas Gas gibt... Das fühlt sich nicht ein wenig zugeschnürt an, sondern extrem zugeschnürt. Ist ja nett, dass mich hier viele so nett belehren wollen, dass ich nicht viel erwarten soll und dass ich ja keinen Turbo hätte! Auch das ist mir sehr wohl bewusst!


    Es gibt ja wenigstens noch ein paar hier, die mich verstehen können.


    Habe fertig! ;)


    So und nun hoffe ich, dass das Thema durch ist. Alles wird gut... :1gtg3:

  • Habe fertig! ;)


    So und nun hoffe ich, dass das Thema durch ist. Alles wird gut... :1gtg3:


    Schade wollte mir grade Tüte Chips und Bierchen holen und es mir gemütlich machen :lol: na da bin ich ja mal auf meinen 1,4l 100 PS Sauger gespannt wenn ich ihn dann habe. Der von der Probefahrt ging jedenfalls gut ab, vor allem im Vergleich zum Kleineren den ich auch fahren durfte.

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Was die Übersetzung vom 1. Zum 2. Gang betrifft hat Termi in gewisser weise recht. Wenn du den ersten bis zwischen 4000-5000upm ausfährst und dann in den zweiten schaltest ist die Drehzahl zu niedrig um dann ähnlichen Vorschub fortzusetzen wie es im Ersten gang endete. Ich weis nicht wie weit du deinen eingefahren hast Termi aber dreh ihn im ersten gang mal bis 6000upm und sch alte dann hoch, du wirst merken dass dann sofort wieder Schub da ist weil der zweite dann entsprechend Drehzahl hat. Ab dem zweiten gang ist alles wieder gut. Aber wie gesagt, wenn er im zweiten direkt bums haben soll dann muss der erste ordentlich ausgefahren werden auch wenns ein bisschen leid tut ums Auto.

  • Was die Übersetzung vom 1. Zum 2. Gang betrifft hat Termi in gewisser weise recht. Wenn du den ersten bis zwischen 4000-5000upm ausfährst und dann in den zweiten schaltest ist die Drehzahl zu niedrig um dann ähnlichen Vorschub fortzusetzen wie es im Ersten gang endete. Ich weis nicht wie weit du deinen eingefahren hast Termi aber dreh ihn im ersten gang mal bis 6000upm und sch alte dann hoch, du wirst merken dass dann sofort wieder Schub da ist weil der zweite dann entsprechend Drehzahl hat. Ab dem zweiten gang ist alles wieder gut. Aber wie gesagt, wenn er im zweiten direkt bums haben soll dann muss der erste ordentlich ausgefahren werden auch wenns ein bisschen leid tut ums Auto.


    Da liegt vielleicht auch der Knackpunkt. Er ist noch neu. Nicht eingefahren. Ich hoffe ja, dass es besser wird... :D Ich hab mir in letzter Zeit halt eine niedrigtourige Fahrweise angewöhnt, weil das mit meinem Civic ging. Ich warte mal ab und selbst, wenn es nicht viel besser wird, komme ich schon klar mit diesem Zustand.