• Hallo zusammen,


    hat noch jemand Interesse seinen Adam 15PS mehr zu spendieren?


    Je mehr Fahrzeuge bei Mantzel angemeldet werden, desto billiger wird es für jeden einzelnen.


    Bis jetzt sind wir 2 "Adam's" aus dem Raum Bochum.


    Bei Interesse gerne unter 0162-9324704 anrufen oder auch gerne per WhatsApp!

    Adam Slam 1.4 ecoFlex mit Start/Stop


    Bestellt: 02.05.2013_Produktion: KW26_Lieferung: KW29_Fahrzeugübergabe: 25.07.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Slambodal ()

  • dann will ich auch mal....


    bin schon seit vielen Jahren Opel Fahrer und habe auch schon viele Tuner durch.
    Somit auch viele Eindrücke und ErFahrungen gemacht.
    Oft leider auch schlechte :devil2:


    werde aber versuchen objektiv zu bleiben und auch topic.


    Wie hier schon jemand schrieb sind die 1.2er Version mit 70PS und die 1.4er Version mit 87PS jewiels eine "gedrosselte" Version, somit sind da größere Sprünge in der Leistungssteigerung möglich.
    Beim chiptuning werden meist nur die vom Hersteller programmierten Werte "ausgereizt".


    Punkto Haltbarkeit:
    diese, aufgrund der Bauweise, geringe Leistungssteigerung sollte/dürfte dem Motor nicht schaden.


    Beispiele:


    Vectra A 150PS B: bin 50tkm mit geänderter SW gefahren
    Vectra C 147PS B: durch SW Anfahrschwäche so gut wie weg bekommen läuft nach wie vor problemlos


    Bin mit Sicherheit kein Fan von EDS, da dort vieles schief gelaufen ist.
    Dennoch flashe ich viel Opels via IPF.
    Das System ist einfach und es lässt sich damit auch wieder auf Serie revidieren.
    Fakt ist aber auch dass eine Einzelabstimmung mit Prüfstand das non plus ultra ist, da jeder Motor anders ist.


    So, jetzt reichts sonst wirds zu lang und keiner wills dann lesen:no:

  • Man sollte vielleicht dazusagen das der 1,2 70PS (A12XEL) aus dem Adam baugleich ist mit dem 1,2 85PS aus dem Corsa D (A12XER) daher wären es gerad mal ein Leistungszuwachs von 7PS. Der einzige unterschied des A12XEL 70PS zum A12XER 85PS ist das Opel die Leistung von 85PS auf 70PS drosselt.


    Man sollte vielleicht dazusagen das der 1,2 70PS (A12XEL) aus dem Adam baugleich ist mit dem 1,2 85PS aus dem Corsa D (A12XER) daher wären es gerad mal ein Leistungszuwachs von 7PS. Der einzige unterschied des A12XEL 70PS zum A12XER 85PS ist das Opel die Leistung von 85PS auf 70PS drosselt.


    Man sollte vielleicht dazusagen das der 1,2 70PS (A12XEL) aus dem Adam baugleich ist mit dem 1,2 85PS aus dem Corsa D (A12XER) daher wären es gerad mal ein Leistungszuwachs von 7PS. Der einzige unterschied des A12XEL 70PS zum A12XER 85PS ist das Opel die Leistung von 85PS auf 70PS drosselt.


    ...Dann müsste es ja eine Möglichkeit geben den 1,2 Adam auf die Leistung des Corsas anzuheben ohne das der Maschine was die Haltbarkeit/Laufleistung angeht schadet oder???


    Gruss Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • Herbert: der Motor hat eigentlich 85PS, wurde aber gedrosselt. rein theoretisch könnte man beim FOH mit dem MDI auch die andere SW aufspielen, aber da spielt Opel nicht mit soweit ich weiß.
    hab nen Astra H 100PS Diesel, Motor ist ident mit dem 120PS Diesel, wollte dann dass der FOH mir den 120PS Datenstand auf mein STG spielt, ging aber nicht. :thumbdown:

  • Herbert: der Motor hat eigentlich 85PS, wurde aber gedrosselt. rein theoretisch könnte man beim FOH mit dem MDI auch die andere SW aufspielen, aber da spielt Opel nicht mit soweit ich weiß.
    hab nen Astra H 100PS Diesel, Motor ist ident mit dem 120PS Diesel, wollte dann dass der FOH mir den 120PS Datenstand auf mein STG spielt, ging aber nicht. :thumbdown:


    Mist :thumbdown:


    Das wäre mein Preis gewesen :lol:
    Macht aber trotzdem Spass mit dem Adam trotz 70PS
    Werde aber bei Gelegenheit trotzdem mal meinem Opel Händler nachfragen reizt irgendwie schon


    LG Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • das wird leider nicht gehen, da es den Adam nicht mit 85PS gibt, außerdem hat Opel da eine Sperre drin, man kann nicht einfach mittels Tech2 oder MDI die Software des Motor mit den höheren PS auf den Motor mit den geringeren PS spielen.


    Würde es den 1,2 85PS im Adam geben wäre es für die Tuner eine Leichtigkeit diese auf den 1,2 70PS zu spielen.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Ich war mit meinem am Donnerstag bei speed concept, da haben wir meinen Adam mal auf den Prüfstand geschnallt, die Tage werde ich das Leistungsdiagramm posten.


    Es waren keine 70PS Motorleistung die meiner hatte.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • das wird leider nicht gehen, da es den Adam nicht mit 85PS gibt, außerdem hat Opel da eine Sperre drin, man kann nicht einfach mittels Tech2 oder MDI die Software des Motor mit den höheren PS auf den Motor mit den geringeren PS spielen.


    Würde es den 1,2 85PS im Adam geben wäre es für die Tuner eine Leichtigkeit diese auf den 1,2 70PS zu spielen.


    Da ist Opel nicht Dumm :lehrer:
    Naja kurze Zeit ne vorstellung gehabt :)


    LG Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • hier mal zwei Fotos von meinem Adam bei Speed Concept auf dem Leistungsprüfstand.


    [Blockierte Grafik: http://blackadam.meinadam.de/pics/speedconcept_1.jpg] [Blockierte Grafik: http://blackadam.meinadam.de/pics/speedconcept_2.jpg]

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage