• Weil mein Vater und ich der Meinung waren, dass die 10 PS es nicht das Geld Wert waren.

  • 70 auf 92PS beim 1,2l-kleinen Sauger? Ich weiß nicht


    Man sollte vielleicht dazusagen das der 1,2 70PS (A12XEL) aus dem Adam baugleich ist mit dem 1,2 85PS aus dem Corsa D (A12XER) daher wären es gerad mal ein Leistungszuwachs von 7PS. Der einzige unterschied des A12XEL 70PS zum A12XER 85PS ist das Opel die Leistung von 85PS auf 70PS drosselt.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Hallo zusammen, habe am 07.08. meinen Adam Slam(100PS) bei der Firma Mantzel in Kamp Lintfort einem Chip Tuning unterzogen. Er hat jetzt 15 PS mehr und 23,6 Nm mehr Drehmoment. Er geht jetzt in allen Drehzahlbereichen besser voran, nur die Endgeschwindigkeit blieb gleich. Meiner Meinung nach haben sich die 395€ für das Chip Tuning deutlich gelohnt, denn vorher war er für 100 PS schon ein wenig schlapp ! Jetzt ist die Leistung ok.

  • Hallo zusammen, habe am 07.08. meinen Adam Slam(100PS) bei der Firma Mantzel in Kamp Lintfort einem Chip Tuning unterzogen. Er hat jetzt 15 PS mehr und 23,6 Nm mehr Drehmoment. Er geht jetzt in allen Drehzahlbereichen besser voran, nur die Endgeschwindigkeit blieb gleich. Meiner Meinung nach haben sich die 395€ für das Chip Tuning deutlich gelohnt, denn vorher war er für 100 PS schon ein wenig schlapp ! Jetzt ist die Leistung ok.


    wie sind die denn vorgegangen? leistungsprüfstand vor und nach dem chippen? wie viel mühe wurde sich gegeben, ein ordentliches ergebnis zu erzielen?


  • wie sind die denn vorgegangen? leistungsprüfstand vor und nach dem chippen? wie viel mühe wurde sich gegeben, ein ordentliches ergebnis zu erzielen?


    Das würde mich auch sehr interessieren, insbesondere ob der AdAm eine große Serienstreuung hat.


    Hatte mal einen MINI Cooper, Werksangabe 115PS.
    Der Kleine hat 134PS auf die Rolle gebracht. Am gleichen Tag haben einige CooperS (damals ab Werk 163PS) nur rund 155PS gebracht :P


    Wäre super, wenn Frank die Diagramme einstellen könnte :thumbup:

  • Hallo zusammen, die Firma Mantzel hat selbstverständlich eine Leistungsmessung vor und nach dem Tuning durchgeführt ! Zur Serienstreuung hat sich das bestätigt, was ich schon vermutet hatte, der Adam hatte nur 98,6 PS !
    Bei Mantzel werden zu Beginn erstmal alle Ist-Werte des Motors ermittelt und anhand dieser Werte wird die Mantzel-Software angepaßt und aufgespielt (Mantzel Powermotronik). Es ist also ein individuelles Chiptuning und keine Standardsoftware !
    Zu den 395 € für die Software kommen nochmal ca. 4 Arbeitsstunden a 65€ für die Prüfstandsarbeit. Nicht ganz billig, aber es hat sich gelohnt, zu einem seriösen Opel Tuner zu fahren ! Spritersparnis kann ich noch nicht bestätigen, bin seit dem Tuning noch nicht viel gefahren !

  • So, zu dem Chiptuning von Mantzel habe ich jetzt noch das Gaspedal per Gaspedalbox verändert(wird auch hier auf der Seite beworben !). Die Gasannahme ist jetzt deutlich spontaner, leichtes Antippen des Gaspedals wird sofort in Vortrieb umgewandelt ! Keinerlei Probleme mit der fahrzeugeigenen Software, funktioniert absolut störungsfrei ! Bin sehr zufrieden damit, besonders im Programm Sport Plus, dann reagiert er besonders bissig !

  • Hallo,


    war am Freitag auch bei Mantzel um mir den Sportluftfilter für den Adam zu gönnen.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich auch nach zusätzlichen PS für den Adam gefragt.
    Mir wurde ein Komplettpreis von 495€ incl. Ersatzfahrzeug während der Tuningmassnahme für 15 MehrPS genannt!!

    Adam Slam 1.4 ecoFlex mit Start/Stop


    Bestellt: 02.05.2013_Produktion: KW26_Lieferung: KW29_Fahrzeugübergabe: 25.07.2013

  • Hi
    Kurze Frage, lohnt sich der Aufwand für 15 PS mehr Leistung?
    Hab auch schonmal darüber nachgedacht.


    Zotti :auto:

    1.4 ecoFlex, 74 kW (100 PS) mit Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe